Unterbrecher nach ca. 200km verschlissen O.o (S50N)

  • hi leutz, (bin laie)

    ja heute hat meine s50n bissl gemuckt,


    keine leistung, fehlzündungen....


    kumpel guckt sich den unterbrecher an, wurde VOR ca 200km neu gemacht und is wieder komplett verschlissen, warum auch immer....



    kann mir das jemand erklären? ich habe keine ahnung....


    danke im vorraus


    MfG
    Magna00

  • Hi,


    wo ist der Unterbrecher verschlissen?


    An der Nocke, oder am Kontakt?


    Wenn der Kontakt hinueber ist, tippe ich auf Kondensator.
    Muesste dann beim laufen stark funken.


    MFG


    Harry

  • Also mich würde nicht wundern wenn der Kondensator hin ist, so wie der eingebaut wurde X( (mit´n Hammer) X( Leute gibts.
    Kannste denn noch fahren, wenn ja müsstet du halt mal bei mir rumkommen.

  • Sagt mal, der Unterbrecherfilz muss geölt werden? Wo muss der Filz denn sitzen? Zwischen Hebel-Kontaktfläche und Kurbelwelle? Weil bei meinem war bei Lieferung der Filz schon so komisch verlegt. Kam und kommt mir irgendwie sinnlos vor wie der da sitzt.

  • ich hab auch nur gesagt was der typ zu mir gesagt hat....ich hab kein schimmer was da unten vor sich geht...


    mittlerweile kenn ich den grund nun,
    der kondensator (mit hammer eingebaut worden (ich war es nicht)) is hinüber, sprüht funken wie ne wunderkerze da unten ^^


    editiert vom Baumschubser

  • Am Unterbrecher war übrigends nichts abgenutzt...
    Nur der Kondensator war kaputt.


    Und warum er keine Leistug hat verrät ein Blick in den Motor...
    Kolbenringe sind maximal runter, Kolben an den Seiten schön schwarz, der Zylinder hat auch schon ein paar Kratzer und die KW hat, wie sich das gehört auch ein ordendliches Spiel :D
    Nebenbei ist die Kickerwelle auch noch rund, also insgesamt ein spitzen Motor :D

  • Kann mir jemand erklären, wo mein Beitrag geblieben ist ? Bin ich zu derb geworden ? Wollte ganz sicher niemanden beleidigen, sondern nur zum Zwecke der Hilfe zur Selbsthilfe wachrütteln. Und wieso weiß hier Simson-Spohr immer mehr als Magna selber ? Wenn ich mir das angucke, frage ich mich, warum diese Beiträge sich nicht in Luft auflösen ...


    Egal. Zum Thema: Ich werd´ immer noch nicht schlau. Ich versuch´s mal zum mitschreiben. Wenn der Unterbrecher stark funkt, brennen die Unerbrecherkontakte ab. Das sind aber keine Nocken, von denen Du oben sprachst. In dem Fall sollte der Kondensator hinüber sein. Umgekehrt sprüht der Kondensator, wenn er defekt ist, wohl keine Funken, würde ich meinen. Ich tippe also mal auf einen defekten Kondensator. Dann sind vielleicht die Unterbrecherkontakte schwarz, aber nach 200 km sicher nicht ganz abgebrannt, lassen sich also mit einer feinen Kontaktfeile wieder blankbekommen. Ein neuer Unterbrecher ist da wohl nicht vonnöten, allerdings wahrscheinlich ein Ausbau des Unterbrechers. Außerdem ein neuer Kondensator, wozu in jedem Falle das Polrad wieder abmuss. Schau doch mal selber in Dein Moped rein, und verschaff Dir einen Überblick, es ist ein bisschen kontraproduktiv, wenn Du immer nur das wieder weitergibst, was Dir "ein Typ" erzählt und keiner es so richtig nachvollziehen kann, was nun gemeint sein soll ... Dann kann man wohl weitersehen.


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Warum sollten sich meine Beiträge in Luft auflösen?
    Ich hab mir die Karre angesehen und berichte nun, dass das Problem gelöst ist.


    Nur für dich:
    Es waren mehrere Leute an der Gurke dran, der erste hatte da wohl etwas schief geguckt, denn der Unterbrechr ist und war NIRGENDWO verschissen,
    einzig und allein der Kondensator hatte ein Ding weg durch den ( Hammer) Einbau, nicht von mir...
    Ein neuer Kondensator und alle freuen sich, dass zumindest die Zündung wieder funktioniert. Jetzt in einem anderen Motor den man noch Motor nennen kann :D


    Ums auf den Punkt zu bringen:
    Die S50 N läuft jetzt wunderbar, das Problem ist behoben, Magna hat sich auf aussagen von Leuten verlassen die es auch nicht 100%ig wissen.
    Und wollte halt fragen wie sowas sein kann, was aber nicht der Fall war (Untebrecher abgenutzt nach 200 KM).


    Und wie soll er selbst was machen wenn er kaum Werkzeug, wirklich KEINE Ahnung hat und dazu noch Angst was Kaputt zu machen (vermute ich jetzt mal).
    Ich werde Ihm das schon noch beibringen.....und das netter als du :D


    Das Thema ist gegessen.

  • Na, ist wohl Ansichtssache.


    Und Simson-Spohr: Ihr scheint ja da eine dufte Truppe zu sein. Wenn Du der bist, der die Ahnung hat, dann sag Deinem Kumpel doch selber, was los ist. Man will nur helfen ... Viel Spaß denn weiter noch.


    Tschüß

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!