Unterbrecher auf elektronik umkrüsten

  • hi, ich habe mal eine frage, habe einen sperber 4-3 und möchte ihn vobn unterbrecherzündung auf elektronik umbauen, geht das einfach so oder muss ich da so ein spannungsregler einbauen, wenn ja was muss ich beachten?

  • Du brauchst:
    E-Zündungsgrundplatte
    Polrad
    Steuerteil
    Zündspule 6V
    35w Scheinwerfer (Lampe ggf. Refelktor)


    Beachten? ZZP ermitteln. Wie? Steht im Best of Nest , ganz oben im Technikboard.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Feder? vom Hauptständer? oder Bremse?
    Ach die vom Unterbrecher. Hab ich nie gesehen, gehabt.
    Aber das die Zündung deswegen streigt? Oder der Unterbrecher fängt aber einer bestimmten Drehzahl an zu flattern, welches eine "Fehlfunktion" zur folge hat.
    ... aber sehr unwarscheinlich. Ein neuer Unterbrecher kostet auch ETWAS weniger als eine gebrauchte E-Zündung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von Airhead

    Feder? vom Hauptständer? oder Bremse?
    Ach die vom Unterbrecher. Hab ich nie gesehen, gehabt...


    ...doch, doch, alles schon da gewesen...bei höheren Drehzahlen Aussetzer.... :shock:


    stan-ley
    ...und warum baut man bei kaputtem Unterbrecher gleich 'ne E-Zündung ein... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • Wenn man faul ist und das Geld übrig hat. Warum nicht?


    Aber wenn du nicht mal dein Problem fachgerecht erörtern kannst, habe ich nicht all´ zu große Hoffnungen, dass dein Moped mit E-Zündung laufen wird. :oops:

  • Zitat von poss

    Aber wenn du nicht mal dein Problem fachgerecht erörtern kannst, habe ich nicht all´ zu große Hoffnungen, dass dein Moped mit E-Zündung laufen wird. :oops:


    richtig...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • @ poss
    ich finde es eigentlich mal scheisse wie ihr hier redet, nicht alle aber manche führen sich hier auf als ob sie sonst wer wären obwohl ich nur mal gefragt habe und mich halt nicht so auskenne wie ihr vielleicht,

  • stanylein der possy is auch mal gern nen dummes arschloch wie ich immer.
    ich bin mit der EZündung immer gut gefahren ohne nur einen def. .
    Ne Vape hatte ich auch mal, aber nur im Karton.


    Schmeiß rein was de willst. Passt schon.


    Nur weil die anderen alle blind sind muss es keine vape sein, 35w gehen auch ganz gut.
    Ich rüste die S50 von 25w wieder auf 15w ... back to the basics .. ich fahr oldtimer.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich wollte dich nicht aus´m Nest vertreiben. :) Wollte viel mehr sagen, dass du dir jemanden suchen solltest, der schon ein paar Zündungen eingestellt hat. Nach 2-3x einstellen, hast du es auch drauf. Und wenn dein Moped dann vernünftig läuft, kannst du immer noch für eine E-Zündung sparen.


    enn wenn du dich länger mit dem Thema beschäftigen möchtest, wirst du immer wieder vor dem Problem U-Zündung stehen.


    //edit//


    Air, ich bin immer nett :wink: Und falls es überheblich rüberkommen sollte, entschuldige ich mich. Ich darf gar nicht überheblich rüberkommen. Mein Wissen ist nämlich selbst noch bei 60%)

  • Seid doch mal nett zu Ihm , sagt Ihm das Er nur einen neuen Unterbrecher
    braucht , und wenn Er die Grundplatte draussen hat auch den Kondensator
    wechseln kann .
    Dann läuft das Moped wieder .

  • Warum Kondensator wechseln? Wenn der jetzige noch seinen Dienst ausübt, würde ich den erstmal eingebaut lassen. Schließlich muss ein Nachbaukondensator nicht besser funktionieren, wie ein alter :)


    Never touch a running Simson, ... :)

  • Wenn Ich den Unterbrecher austausche , tausche ich den Kondensator mit aus, kaufe Kondensatoren und Unterbrecher aus Deutscher Produktion ,
    dann hast Du keinen Ärger .
    Nur bei Nachbauteilen aus den Osten oder China gibt es die bekannten Probleme .
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Wenn Ich den Unterbrecher austausche , tausche ich den Kondensator mit aus


    würde ich eigentlich grundsätzlich auch immer tun. wenn das ganze geraffel einmal draussen ist..............


    und umstellen auf elektronik oder vape ???? warum ????


    es sei denn du bist auf ein zuverlässiges teil angewiesen und hast keine zeit/lust/ahnung um die unterbrecherzündung bei laune zu halten.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Wie mache ich das dan eigentlich mit den Kabelanschlüßen wenn ich auf elektronik umrüsten will? Wieso braucht mann dan eine 6V Zündspule?
    Ich habe Elektronik in Sr4-3 und da ist ne 12v Zündspule drinn...
    mfg

  • DIe Kabelanschlüsse werden umgesteckt/neu gelegt. Jenachdem was nötig.
    Dazu darfst du dir aus beiden Schaltplänen einen machen.
    Die 6v Spule gehört zur E-Zündung. Die 12V zur 6v Unterbrecher Zündung.
    Klinkt komisch , is aber so.
    Hat mit den Leistungen zutun, sollte dich nicht weiter interessieren, vorerst.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!