Unterbrecher funkt trotz außenliegenden Kondensator

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an euch.
    Ich fahre eine S51 und hatte Warmstart-Probleme mit ihr. Jetzt habe ich einen ALK vom AKF verbaut inklusive neuem Unterbecher und neuem BVF Vergaser.


    Die Simson läuft nun top, jedoch funkt mir der Unterbrecher noch zu deutlich und zu stark...


    Woran kann das liegen ? Obwohl ich sogar einen ALK verbaut habe ? Mit dem neuen Unterbecher ist es nochmal ein bisschen besser geworden. Die Funken sind dann kleiner geworden...jedoch noch deutlich und ziemlich häufig zu erkennen.


    Woran kann das denn jetzt noch liegen ?


    PS: habe den IC17-220-S verbaut.


    mfG Danny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danny,



    ab und an ein Fünkchen ist nicht schlimm.



    Ein aussenliegender Kondensator ist prinzipiell schlechter als der interne. Die beiden Kabel müssen so kurz wie nur irgend möglich gehalten werden, weil ihre mit der Länge zunehmende Induktivität die Wirkung des Kondensators verrringert. Dann muss der Masseanschluss perfekt sein.
    Eine weitere Ursache für Funkenfeuer kann eine Macke in der Zündspule sein. Probier mal eine andere aus.



    Peter

  • Hallo Peter,


    Ab und zu trifft bei mir leider nicht zu.


    Was meinst du mit "der Masseanschluss muss perfekt sein" ? Kann man den noch irgendwie perfektionieren? Mehr als die 2 Kabel, 1) am Motor und 2) im Herzkasten anzuschließen kann ich ja nicht machen oder ?


    Du meinst die externe große Zündspule unter dem Tank? Habe jetzt keine hier auf Lager. Müsste eine bestellen.


    Gibt es vielleicht ein Video, in dem ich sehen kann, wann der Funkenflug noch okay ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den externen Kondensator im Herzkasten unterbringst, dann sind die Leitungen IMHO bereits zu lang. Auch der Masseanschluss dort oben ist schlechter, als direkt am Motorgehäuse. Suche einen Platz ausserhalb des Motorgehäuses gleich oberhalb vom Polrad.
    Du musst keine neue Zündspule kaufen. Frage bei Deinen Simson-Freunden, ob einer Dir eine für einen kurzen Test leihen kann.



    Man muss nicht für jeden Furz und Feuerstein ein Video haben. Wenn die Zwiebacksäge problemlos läuft erst recht nicht. Ab und an ein Fünkchen kann man unterscheiden von lustigem Funkenfeuer.



    Peter

  • Ich wüsste nicht, wo ich sonst den Kondensator verbauen sollte. Hab es ja nach Anleitung gemacht und bei den meisten scheint es ja auch so zu funktionieren.
    Könnte höchstens mal probieren die beide Massekabel am Motorgehäuse anzuschließen.

  • Polfett habe ich nicht hier. Kann ich also jetzt leider nicht sofort machen.


    Also...der Masseanschluss, der im Herzkasten am Massepunkt angeschlossen ist, soll nun irgendwo am Motorgehäuse, wie der andere Anschluss, angebracht werden ? Hab ich das so richtig verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    Also...der Masseanschluss, der im Herzkasten am Massepunkt angeschlossen ist, soll nun irgendwo am Motorgehäuse, wie der andere Anschluss, angebracht werden ? Hab ich das so richtig verstanden?



    Das verstehe ich nun wieder nicht. Du hast eines der beiden Kabel vom ALK an den Masseanschluss im Herzkasten angeschlossen und das andere woran genau?



    Peter

  • Der Kondensator kommt mit einem Anschluss z.B. an Zündschloss Klemme 2 und mit dem anderen an eine gute Masseverbindung bzw. den Motor wenn man unbedingt will.
    Und wenn es noch ganz toll sein soll auf kürzestem Wege mit ordentlichen Kabeln.


    Dann wirkt das auch ohne sonstige Esoterik.
    Mit einem Anschluss am Motorgehäuse und einem am Massepunkt könntest du ihn auch gleich hinten an den Gepäckträger knoten oder einfach in der Jackentasche mitnehmen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Komm. So macht das doch jeder, der sich diesen Kondensator bzw. eben dieses Set kauft.


    So ist es vorgesegen und so wurde es, davon gehe ich jetzt aus, auch getestet.


    Will damit nur sagen, dass es bei anderen doch auch funktioniert. Die Simson läuft ja auch 1a.


    Vielleicht mache ich mir ja auch nur zu viele Gedanken über die Funken?...kann eben auch nicht ganz einschätzen, ob das so noch im Rahmen ist .

    • Offizieller Beitrag

    An dem Motor rechts neben der roten Öl Schraube.


    So wie es eben in der Anleitung beschrieben war.



    Das ist der Masseanschluss vom Motor. Dann muss das andere Kabel an Klemme 2 wie in #10 von ElGonzales beschrieben.



    Peter

  • Ja das ist schon klar. ;)


    Da ist aber ein Massekabel mit 2 "Steckern" einmal kommt das an den Massepunkt im Herzkasten und dann das Ende des Kabel mit dem 2. Anschluss kommt dann an den Masseanschluss am Motor. So meinte ich das. Und so hab ich das auch angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!