Unterbrecherkontakt !!

  • Dank Net-Harry..........


    ich probiere es mal nach Deiner Art...die Antworten gehen ja Meinungstechnisch schwer entgegengesetz !!


    Hat diese Winkelmethode Sinn ???


    Also noch Frage an Dich.


    U-Kontakt geschlossen bei 1,5 mm vor OT ?
    Und offen mit 0,4 mm beim OT ?
    Ist das so richtig ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Bei der o.g. Beschreibung wird das Polrad deshalb demontiert, um die Primärspule vom Anschluß des U-Kontaktes zu lösen (nur dann kann man mit dem Durchgangsprüfer das Öffnen des Kontaktes messen). Zum Einstellen des Kontaktes wird das Polrad wieder montiert.
    Es steht dort auch, das die 0,4mm bei OT eingestellt werden sollen - in vielen Threads hier wurde aber betont, das die max. Öffnung nicht im OT statt findet - entscheidend ist, das die maximale Öffnung (egal wo) des U-Kontaktes 0,4mm betragen soll.


    Gruß aus Braunschweig


    PS:
    Die Winkelmethode kannst Du auch machen, wenn Du die 1,5mm vor OT nicht mit entsprechendem Fühler durch die Kerzenöffnung messen kannst oder willst. Dazu muß vom OT aus das Polrad exakt 18,5 Grad in Gegenuhrzeigersinn gedreht werden. Dazu am Besten auf einem Blatt Papier diesen Winkel aufzeichnen und so rund ausschneiden, dass Du ihn (bei OT) auf das Polrad kleben kannst - einen Strich nach oben, einen nach links, etwa 11 Uhr. Dann an der Position des letztgenannten Striches eine Markierung am Gehäuse machen und das Polrad zurückdrehen, bis der erstre Strich des Papiers an der Markierung steht - das sind dann 18,5 Grad - und jetzt muß der U-Kontakt gerade öffnen.

  • Moin,


    Zitat von net-harry

    Hi,
    Bei der o.g. Beschreibung wird das Polrad deshalb demontiert, um die Primärspule vom Anschluß des U-Kontaktes zu lösen (nur dann kann man mit dem Durchgangsprüfer das Öffnen des Kontaktes messen). Zum Einstellen des Kontaktes wird das Polrad wieder montiert.


    Noe, is doch viel zu umstaendlich. Mit nem halbwegs guten Multimeter kannst du zwsichen geschlossenem und geoeffneten Kontakt einen Unterschied von 1 Ohm feststellen (entspricht in etwa dem Widerstand der Primaerspule). Ich hab damit bei meiner S51 und bei meinem Star den ZZP so absolut exakt einstellen koennen, zusaetzlich ueberpruef ich die Kolbenstellung mit ner Messuhr. Dafuer hab ich auch nen super Zuendfunken.


    Zitat


    entscheidend ist, das die maximale Öffnung (egal wo) des U-Kontaktes 0,4mm betragen soll.


    Richtich, damit kontrolliert man im nachhinein, ob die Zuendeinstellung stimmt. Der Unterbrecher ist so einzustellen, dass er im genau ZZP oeffnet, das klappt bei mir immer ganz gut. Ich treff den immer so genau, so dass wenn ich das Polrad nur einen mue zurueckdrehe, der Kontakt geschlossen ist. Macht mit Messuhr und Multimeter richtig spass ;).

    Zitat


    Gruß aus Braunschweig


    Gruesse zurueck aus Berlin,


    Adrian

  • Zum Unterbrecherabstand einstellen muß das Polrad bei der alten Schwalbe nicht unbedingt ab. Das geht durch die Löcher des Polrades. Zum Zündung einstellen muß es aber schon runter, es sei denn, man hat statt der Zylinderkopf-Befestigungsschrauben mit Schlitz einfach Sechskantschrauben zur Befestigung der Grundplatte eingebaut. Die kann man dann auch trotz montiertem Polrad mittels Maulschlüssel anziehen oder lösen. :smokin:


    Zum Zündung einstellen: (grobe Erläuterung)
    1)Unterbrecher so einstellen, daß der bei seiner weitesten Öffnung genau 0,4mm offen ist.
    2) Dann den Kolben auf 1,5 mm (bzw.1,8 bei M501-Motoren) vor OT einstellen. (z.B. mit Meßuhr oder Meßschieber)
    3) Jetzt die gelockerte Grundplatte so verdrehen, daß der Unterbrecher gerade so beginnt sich abzuheben. (aufpassen, daß sich das Polrad (und der Kolben) dabei nicht mit bewegt!)
    4) Grundplatte festziehen.
    5) ZZP nachprüfen mittels Stanniolpapier oder Kontrollampe (mit Batterie).
    6) nötigenfalls Abrißmaß korrigieren und alles noch mal neu einstellen.


    Alles verstanden?


    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen.
    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • hey


    ne frage für dumme! :oops::oops:


    ich schreibt immer von unterbecherabstandt einstelln...soweit schön und gut
    wie und womit stellt ihr den den ein??


    bitte helft mit auch wenn ich dumm bin ;)


    mfg markus

    • Offizieller Beitrag

    schau dir mal den unterbrecher auf der grundplatte an: es ist ein kleines plastikteil, welches man ahnlich einer wäscheklammer einige millimeter öffnen kann. betrachtet man sich dessen befestigung genauer, stellt man fest, dass es eine schlitzschraube gibt, die man lösen kann. außerdem gibts noch zwei kleine "nasen" am unterbrecher, sodass man ihn bei gelöster schraube mithilfe eines geeigntet großen schraubendreher verstellen kann.

  • Also ich lass dsa Polrad sowohl zum Zündung einstellen als auch zum Unterbrecher eintsellen drauf. Ich löse die Mutter auf dem Utnerbrecher (das geht auch mit Fingerspitzengefühl durch das Polradfenster) und mach das Kabel da ab. Dann mach ich da ne Messleitung dran und die ans Multimeter. Das stelle ich dann auf Durchgangsprüfung, es piept also dann, wenn der Unterbrecher zu ist (anderes Kabel ist natürlich an Masse). Dies funktioniert, weil man ja das Polrad nicht ewig weit drehen muß, deswegen kann man auch das Kabel durch das Polradfenster legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!