Unteren Lagerring vom Lenkkopf entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern das Lenkkopflager von meiner Schwalbe KR 51/1 gewechselt. Dazu musste ich natürlich auch den Lagerring entfernen, der unten auf dem Lenkschaftrohr steckt. Ich habe dazu einen Meißel genonmmen und ihn zwischen Lagerring und den Bund, an dem er am Ende des Lenkschaftrohrs aufsitzt, angesetzt. Damit wollt ich den Ring nach oben treiben. Dem Bund hat diese Behandlung nicht wirklich gut getan (auch wenn er überlebt hat). Der Ring hat sich leider auch nur wenig bewegt. Dafür ist er aber irgendwann geplatzt, so dass ich ihn auch bequem abnehmen konnte :-).


    Scheint mir trotzdem nicht der Königsweg zu sein. Wie bekommt ihr den Ring runter?


    Viele Grüße,
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Damit Du Dich endlich wieder setzen kannst:


    Ich würde bei ausgebautem Lenkerrohr von der Gegenseite mit einem stumpfen Rundholz o.ä. drauf schlagen, aber nie nicht irgendwo mit einem Meissel zwischengehen.


    Peter

  • Erhitzen, und dann abwechselnd und immer gleichmäßig mit Schraubenzieher und Hammer den RIng nach oben treiben, aber darauf achten, dass er nicht verkantet.


    Gilt nur, wenn du danach nen neuen draufmachen willst.

  • peter

    Zitat

    Damit Du Dich endlich wieder setzen kannst


    danx :) !


    Ich glaube du meinst die Lagerschalen, die im Lenkkopf (Rahmen) sind. Die waren nicht das Problem. Ich meine den Ring, der unten auf dem Lenkschaftrohr steckt. Mit "Lenkschaftrohr" meine ich das Rohr, das die Verbindung von Lenker zu Schwinge herstellt. Oben steckt der Lenker drauf, in der Mitte wird es durch das Lenkkopflager geführt, unten steckt die Schwinge dran. Auf dieses Rohr ist unten ja auch ein Lagerring aufgesteckt. Den wollte ich abkriegen.


    phil93
    Erhitzt habe ich den Lagerring nicht. Habe ihn lediglich eine Woche zuvor mit Kriechöl behandelt. Ansonsten klingt deine Methode nicht fundamental anders als meine. Nur dass ich halt einen Meißel statt einen Schraubenzieher genommen habe. Vielleicht kommt der Ring normalerweise leichter und er war bei mir besonders fest korrodiert? Jedefalls war das Lager komplett verrostet. Habe so etwas zuvor noch nie gesehen :(


    Viele Grüße,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!