Unterer Schwimmerstand - mehr als 32,5mm okay?

  • Hallo!
    ich habe bereits mehrmals den Schwimmerstand von verschiedenen 16N 1-11 BVF Vergasern eingestellt - laut Anleitung sollte der Abstand zwischen Schwimmeroberkante und Vergaserdichtfläche bei auf dem Kopf stehendem Vergaser 28mm und bei hängendem Schwimmer besagter Abstand 32,5mm sein.


    Mehrmals ist es vorgekommen, daß meine beiden S51 bei Vollgas dann nicht mehr richtig zogen (bei zugeschaltetem Choke fuhren Sie dann sehr gut)


    Also Vergaser wieder runter und das Näschen, welches den unteren hängenden Schwimmertiefpunkt bestimmt etwas großzügiger eingestellt, so daß etwas mehr Sprit schneller nachfließen konnte.


    Was ich mich frage: nach unten hin würde der Schwimmer doch sowieso begenzt werden, indem er auf den Vergasboden aufliegt. Wozu benötigt man eigentlich das 32,5mm Näschen?

  • Das Näschen hat die Aufgabe wie schon gesagt den Weg auf 32,5mm zu begrenzen. Warum ? Weil sonst der Schwimmer unten an das Gehäuse anliegen könnte und auf Dauer durch Vibrationen und festklemmen beschädigt werden könnte. Er muß frei beweglich auf seinem Weg sein.


    Übrigens ist der Abstand der beiden Schwimmerkammern auf 16mm einzustellen,gerade und paralel, zu breit und Schwimmer geht nicht ganz bis unten und das Kraftstoffniveau stimmt nicht mehr.


    Nur zur Information 16N1-11 Schwimmer oben 29mm nach unten 33,5mm.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!