Unterfranken -> Gardasee 1400 Km

  • Moin,


    es hat zwar ein wenig gedauert, aber nun bin ich endlich mit meinem Reisebericht fertig!
    am 10. Juli sind mein Kumpel (mit einer Vespa PK 50 xl) und ich
    (mit ner /2er Schwalbe) aufgebrochen um unseren Trip über die Alpen zu starten.
    Beginnend von Schweinfurt (Unterfranken/Bayern) haben wir es am ersten Tag bis kurz vor Augsburg geschafft, bei Pappenheim war dann aber schluss.
    Wir sind immer auf Campingplätze gegangen, die lagen preislich weitestgehend zwischen 16 bis 30 Euro für zwei Personen, diesen "Luxus"
    haben wir eben gegönnt.


    Am darauf folgenden Tag, genauer gesagt um 08:00 Uhr waren wir
    "on the road again"! Das Ziel war auf Innsbruck angesetzt, wie sich jedoch
    heraus stellen sollte haben wir uns da gründlich verschätzt.... bei Kochel am See war dann die Luft entgültig raus.
    So ging das dann die nächsten Tage Etappen weise weiter, über Innsbruck, den Brenner, Bozen, Trento, und Riva del Garda erreichten wir am
    fünften Tag unseren Zielhafen, Sirmione.


    Hier gleich mal ein Tipp an alle Alpenbezwinger: Der Brenner ist wirklich easy! Man ist nach circa 2-3 Stunden hinter Innsbruck über die Passhöhe und ab
    da gehts nur noch Berg ab!
    Ohne Rast sind wir schnur stracks am nächsten Tag den Gardasee wieder hoch gefahren und schafften es sogar bis Trento!


    Der Plan war nun die Roller in einen Zug zu schmeißen um das endlose bergauf Stück zwischen Trento und Innsbruck, was im übrigen sau gefährlich ist wegen den vielen LKW´s, zu überbrücken.
    Die Idee war gut, nur an der Ausführung scheiterte es. Lasst euch gesagt sein.... es gibt in Italien keine Züge die eine Schwalbe/Vespa transportieren wollen.
    Der Ärger war groß, die Stimmung mieß, es begann zu regnen, die Vespa viel vom Ständer und nach einer halben Stunde fahrt lag sie ein zweites mal, diesmal aber im Kreisverkehr.
    Meinem Kumpel ist zum glück nix passiert, was man aber nicht von dem Roller behaupten kann. Zum Glück aber nur Lackschäden.


    Folgender Plan:
    Wir lassen die Roller in Trento einfach stehen und fahren mal auf Verdacht nach Innsbruck (per Zug).
    In Innsbruck mieten wir uns einen Transporter und holen die Roller nach. (Schlechte Idee)
    Feststellung: In Österreich kann man ein Auto nur mit Kreditkarte mieten (wir hatten KEINE Kreditkarte)
    Naja, dann eben weiter nach München (per Zug).
    In München klappte das dann edlich mit dem Transporter und so sind wir dann mal eben die Roller aus Trento abgeholen gefahren (700 Km), sau komisch!
    Nunja, jetzt gibt es eigentlich nichts mehr was nach Spannung klingen könnte. Sind von München aus in einem Stück bis Schweinfurt durch gefahren (330 Km), diesmal per Roller versteht sich!
    Gegen 20:00 Uhr hatten wir es dann geschafft. Wir waren wieder zu hause.


    Das also war mein/unser Trip an den Gardasee. Knapp 1400 Km haben wir per Moped zurück gelegt und wir würden es wieder tun.
    Aja, nicht das ich es vergesse, die Schwalbe ist fast unversehrt wieder in Bayern. Der Tacho hat am zweiten Tag den Geist aufgegeben und auf dem Brenner ging der Auspuff stiften. Wieder hin geschraubt und weiter gings.
    Viel Spass beim Nachmachen ;)


    mfg Johannes


    PS:


    Noch ein paar Tipps für alle Einsteiger:


    Unser Trip war echt teuer! Ich habe in einer Woche 600 Tacken einbüßen müssen, geplant waren 300. Also reichlich Geld einpacken!
    Ein reserve 5L Kanister ist sehr sehr hilfreich.
    Vergesst Walkie Talkies.
    SONNENCREME!!!!!!!! (meine Hände sind volkommen verbrannt)
    dünne Handschuhe mitnehmen (siehe "Hände verbrannt")
    Was auch echt gut war ist eine Magnet Kartentasche für den Motortunnel!
    Und der beste Tipp von allen: Nehmt anstatt einer Plane eine Alu Rettungsdecke um diese unter das Zelt zu legen, die spart ernorm viel Platz und hält auch recht lange!
    So, das wars jetzt aber edgültig,


    Ciao



    http://i365.photobucket.com/al…s/Rollertour/IMG_0134.jpg


    http://i365.photobucket.com/al…s/Rollertour/IMG_0300.jpg


    http://i365.photobucket.com/al…s/Rollertour/IMG_0666.jpg


    http://i365.photobucket.com/al…s/Rollertour/IMG_0757.jpg


    http://i365.photobucket.com/al…s/Rollertour/IMG_0850.jpg

  • Hallo Wichtel!


    Sieht abenteuerlich aus. Ich bin an Pfingsten auch ca. 1000 km gefahren. Ein Tag Hintour (Aurich - Kassel) ein bisschen vor Ort rumgekurvt und wieder Heim am Stück. Das waren pro Tour 12 h Fahrt...
    Hast du den gepäckträger vom doc? Hab mir selbst einen ähnlichen zurechtgeschweisst und die gleiche Tasche. Das geht echt gut.
    Weiter so :bounce:


    LG pathfinder

  • Hallo Wichtel!


    Sieht abenteuerlich aus. Ich bin an Pfingsten auch ca. 1000 km gefahren. Ein Tag Hintour (Aurich - Kassel) ein bisschen vor Ort rumgekurvt und wieder Heim am Stück. Das waren pro Tour 12 h Fahrt...
    Hast du den gepäckträger vom doc? Hab mir selbst einen ähnlichen zurechtgeschweisst und die gleiche Tasche. Das geht echt gut.
    Weiter so :bounce:


    LG pathfinder

  • @Pfadfinder
    Du bist ja noch eine ganze Ecke härter als Ich!
    Unsere längste Etappe waren 330 Km am Stück, man muss aber dazu sagen dass ich mich nach dem Tempo einer 50er Vespa richten musste. Die schafft auf grader Strecke knapp 45 km/h. Bei Steigungen ist nicht mehr als 20 km/h drin.
    Die Träger waren übrigens vom Schwalbendoktor! Kann ich an alle nur weiter empfehlen!!!! Sehr gut verarbeitet, und die Konstruktion ist einfach genial.
    Thx to Doc.

  • UNTERFRANKEN!


    Ihr habt genau die Tour gemacht, die mein Traum wäre.
    Ich will höchstens noch einen oder 2 Tagen in den Alpen einplanen und den Brenner weglassen. Finds in den Alpen einfach genial.


    Ich bin übrigens aus Zeil, das sind ja keine 30 km von euch weg.
    Hier gibts mittlerweile auch ne kleine Gruppe an Leuten, quer durch den Landkreis Haßberge zerstreut, die nächstes Jahr unter Anderem auch mal ne Tour an die Rheinfälle geplant haben. (Alles oldtimermopeds)


    Vielleicht kann man sich ja mal über den Weg fahren und ne Runde drehen!
    Gerade Schwalbenfahrer sind doch nicht so häufig anzutreffen!


    Gruß,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!