Unterscheidungsmerkmale 12Volt

  • Ich hab heute mal vor meinen Mopeds gesessen und sie mir mal wieder ausgibig angeguckt(das hört sich erstmal an :D ), da sich an der Schwalbe und an der TS nicht so viel zu gucken gibt hab ich mir also mal das S51(links im Avatar) angeguckt, das seid geraumer Zeit nicht läuft. Hab es mir also angeguckt und festgestellt, da ist ja einen 12Volt Zündspule drin! Kann es sein das die falsche Zündspule verbaut ist und es deshalb nicht läuft?? Woran kann ich erkennen das der Rest(Grundplatte etc.) auf 12 volt umgestellt ist? Steht das auf der Grundplatte drauf oder so? 12 Volt ist ja für mich wie böhmische Dörfer :D
    MfG joker317

  • moin moin


    also diese Frage hätt ich von Dir mit über 400 Antworten eigentlich nicht erwartet. :D:D:D


    also
    12 Volt Zündspule ist gleich Unterbrecherzündung
    6 Volt Zündspule ist gleich Elektronikzündung.


    Deine Lichtanlage hat mit der Zündung nix zu tun.



    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • zur zweiten Frage, so ohne weitere kann man die Spulen nicht durchmessen. Auch durchs ansehen findet man keinen Unterschied.


    Einzigstes Indiz is t die Ladespule ( 21 Watt ) die hat keine direkte Verbindung zur Masse, sondern nur über die Elba oder so was ähnliches.



    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • Also erstmal ja 400 Antworten aber lange nicht soviel sinnvoller Text wie du(Prof wird mir zustimmen) :D
    Nee und mit 12volt hab ich mich noch nie auseinadergesetzt, die einzige Simme die ich mit 12volt gesehen hab war das S51 der Fahrschule
    Zu deiner ersten Antwort:
    Du willst mir sagen dass alle U-Zünder 12 Volt ZÜndspulen drinne haben(ich muss mir wohl echt mal die Zündspulen angucken)???
    Zur zweiten Antwort: Mal sehen.
    *schnellrausrennundguckobdasS50wirklich12voltzündspuledrinhat*
    MfG joker317

  • normal hat sie die


    aber es gibt natürlich auch ausnahmen, manche bauen in die Elektronikzündung auch ne 12 Volt Zündspule ein und fahren damit wohl ganz gut.
    ist aber nicht original.



    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • Wollt ihr das beste aus der Zündanlage rausholen fahrt mit U-Zündung 12 V Spulen und mit E 6 V Spulen.


    Alles andere kann aber muß nicht funktionieren und denkt daran wenn ihr Probleme habt

  • Moin,


    Zitat von Shadowrun

    Wollt ihr das beste aus der Zündanlage rausholen fahrt mit U-Zündung 12 V Spulen und mit E 6 V Spulen.


    Alles andere kann aber muß nicht funktionieren und denkt daran wenn ihr Probleme habt


    Jo, meine S51 (U-Zuendung)hatte vom Vorbesitzer ne 6V-Spule drin, ist deswegen oefters mal beim Fahren einfach ausgegangen (und nicht wieder angesprungen). Seit ich ne original 12V-FER-Spule von 1991 drin habe, laeuft der Motor wie ne 1. Ich denke mal, bei der 6V-Spule war der Funke nicht stark genug, so dass der ab und zu vom Kolben "ausgepustet" wurde.


    Zitat von joker317


    Du willst mir sagen dass alle U-Zünder 12 Volt ZÜndspulen drinne haben(ich muss mir wohl echt mal die Zündspulen angucken)???


    Jaaaa. Ich habs aber damals auch erst fuer nen Druckfehler im Schaltplan meiner 6V-S51 gehalten und deswegen lange Zeit Probleme gehabt, weil ich die falsche Spule vom Vorbesitzer drin hatte und es nicht wusste, dass 12V original sind.


    Zitat von Fubi


    zur zweiten Frage, so ohne weitere kann man die Spulen nicht durchmessen.


    Wieso sollte man das nicht koennen ?!? Warum stehen denn dann die Widerstandswerte der Spulen im blauen Reparaturhandbuch, wenns nicht moeglich ist, die Dinger auszumessen ?


    Adrian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von joker317

    Also erstmal ja 400 Antworten aber lange nicht soviel sinnvoller Text wie du(Prof wird mir zustimmen) :D


    Endlich hat ers begriffen. :D

    Zitat

    Du willst mir sagen dass alle U-Zünder 12 Volt ZÜndspulen drinne haben(ich muss mir wohl echt mal die Zündspulen angucken)???


    So ist das wohl.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von adrian82


    Wieso sollte man das nicht koennen ?!? Warum stehen denn dann die Widerstandswerte der Spulen im blauen Reparaturhandbuch, wenns nicht moeglich ist, die Dinger auszumessen ?


    Adrian


    Jepp. 3 Ohm für die 6 V Spulen und 6 Ohm für die 12 V Spulen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!