Was ist der Unterschied .....................

  • zwischen dem 16 1-6 Vergaser einer Schwalbe oder Duo und dem 16 1-3 Vergasers eines Sperbers??Hab nämlich einen Sperbermotor den ich in mein Duo einbauen möchte und habe eben im Schwalbenbuch gelesen das der Vergaser des Sperbers eine grössere Haptdüse hat,sonst hab ich noch keinen Unterschied festgestellt.Würde es reichen wenn ich einen Schwalbenvergaser nehme und nur die Düsen tausche?!?!Wer kann mir weiterhelfen.


    Gruss Felix

  • Tja normalerweise könnte das reichen, aber der ganze Ansaugtrakt ist total verschieden. Das könnte auch nicht unerhabliche Auswirkungen auf das Gemisch haben. Am besten wird es sein das einfach mal auszuprobieren.


    MfG Tilman


    P.S.: Der Einbau eines Sperbermotors in ein Moped ist natürlich nicht erlaubt, das weist du doch sicher?

  • Ich denke das der Ansaugtakt nicht wesentlich anders ist.Die Teile dieser Mopedserie sind ja sowieso fast alle gleich.
    Das mit dem Motor weiss ich,aber im Grunde ist es fast nicht zu bemerken das das Gewicht des Duos ja so hoch ist ,dass der Sperbermotor dem duo vielleicht mehr Spritzigkeit verleiht,es aber nicht wesentlicher schneller wird.Von daher,.....................mein Dad ist Polizist:-)


    Gruss Felix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von FelixonTour:
    Ich denke das der Ansaugtakt nicht wesentlich anders ist.Die Teile dieser Mopedserie sind ja sowieso fast alle gleich.
    Das mit dem Motor weiss ich,aber im Grunde ist es fast nicht zu bemerken das das Gewicht des Duos ja so hoch ist ,dass der Sperbermotor dem duo vielleicht mehr Spritzigkeit verleiht,es aber nicht wesentlicher schneller wird.Von daher,.....................mein Dad ist Polizist:-)


    Gruss Felix



    Hi!


    Der Sperber-Zylinder hat auch nur 50ccm und kriegt seine Mehrleistung von 4,6PS aus geänderten Steuerzeiten UND nem anderem Luftfilter!


    Der Luftfilter ist nicht baugleich mit dem von ner Schwalbe!!!


    MfG


    Tobias

  • Du musst dir da ne 80er HD und nen "offenen" Luftfilter ranbauen.
    Also einen der direkt am vergaser dran sitz, ohne Luftberuhigungskasten.
    Ich dächte zwar immernoch das der keine anderen Steuerzeiten als mein Starmotor hat, aber das ist ja erstmal 2.
    Ansonsten ist es so, das du den umbau eigentlich nicht machen darfst...wie schon erwähnt



    :bounce: :bounce:

  • also ich denke das die beiden Vergaser bis auf die Hauptdüse gleich sind.Es sind beide 16N Vergaser und haben nur unterschiedliche Hd.Das der Sperbermotor die Leistung aus anderen Steuerzeiten haben soll halte ich für Käse.Er ist bis auf den Fahrtwindgekühlten Zylinder der selbe Motor wie der eines Stars oder Schwalbe.Ich denke die Leistung bezieht er mit Hilfe des 4.ten Gangs und einer anderen Überstzung.


    das ist meine Meinung


    Gruss Felix

    • Offizieller Beitrag

    hallo felix,


    einen guten rat von mir: rede nicht soviel über sachen, die du nicht verstehst und lerne von leuten, die davon mehr verstehen als du.


    lies dir die vorigen antworten nochmal genau durch, sie sind (im gegensatz zu deiner meinung) richtig.


    und: wenn du sowieso nichts glaubst, was andere sagen (auch wenns richtig ist) und es alleine besser weißt, warum postest du dann hier?


    TALOON

  • Super Ansprache Taloon!


    Der Vergaser des Sperbers hat ausserdem die unverklebten belüftungslöcher am ansaug, die bei den anderen aus 1-6 vergasern normalerweise verklebt sind.
    Ich hab grad mal geschaut, das mit den Steuerzeiten iss auch korrekt...da lss ich mich gerne belehren! ;)
    Also lesen, denken, nachmachen....

    • Offizieller Beitrag

    hallo niels (richtig geschrieben?),


    ich liege auch ab und an daneben, habe mich z.b. im militärfahrzeugforum mit wissen aus 2 büchern und hier und dort gehörtem zu wort gemeldet. war teilweise falsch (druckfehler in den büchern usw) und dann geb ichs auch zu.


    man kann nicht alles wissen, nur ist es hier im forum eigentlich immer so, das die sachen stimmen. und dann geht mir das wie hier geschriebene auf den keks, wenn man sich nciht einsichtig zeigt.


    mfg und bis sonnabend!!!

  • Ich versteh schon Franz! Ich finde ebenfalls, das wenn man schon einen Thread aufmacht um etwas was man nicht so richtig weiß zu erfragen, dann sollte man sich auch einsichtig zeigen und nicht immer sagen ich denke trotzdem nicht...usw.!


    Ja, bis Sonnabend!


    Nils ;)

  • Felix


    Ad 1:
    Mit dem Sperbermotor wird aus Deinem Duo keine Bergziege und Kurvenkünstler. Die zusätzliche Leistung wird minimal sein, der Aufwand dagegen relativ hoch und auch Dein Papa wird Dir nicht helfen können, wenn Du nach einem Unfall von Deiner Versicherung angeschissen wirst und auf horrenden Kosten, die nicht mal so utopisch sind, sitzenbleibst. Es geht nicht um das schneller machen, die Endgeschwindigkeit, sondern alleine darum, dass Du bei der ganzen Aktion die ABE und mit ihr den Versicherungsschutz verlierst.


    Ad 2:
    Ich kann Dir leider keine Tipps geben und weiß auf Deine letzten Fragen keine Antwort. Schade! :rolleyes:


    Gruß Al

  • da es ja hier ein technikforum ist, und dich ja schon viele auf den verlust deiner ABE aufmerksam gemacht haben, gebe ich dir nun ein paar tipps.


    Du musst du HD ändern. d.h. du nimmst fürn Anfang ne 72er und testest das mit dem offenen luftfilter.
    Du merkst sofort obs geht oder nicht, nämlich am leerlauf. Wenn sie keinen leerlauf bekommt, ist eine zu große leerlaufdüse drin nämlich eine 40er. da kannst du dann nur ne 35er nehmen und den sprit im leerlauf zu minimieren.
    Wenn das dann erstmal geht, musst du sehen das die karre nicht zu mager läuft. Das testest du durch fahren und verstellen. Du musst da peinlichgenau auf die kerze achten, denn wenn diese weiß ist läuft die bude zu heiß und die gefahr eines klemmers erhöht sich.
    Wenn das der fall ist, und die düsennadel verstellung nicht ausreicht musst du ne größere HD nehmen...also ne 80er und dann noch bissl feinabstimmung.
    ich denke aber das eine 72er HD und ne 35er Leerlaufdüse reichen sollten.

  • erstmal danke für die auskunft.aber ich hatte ne falsche info.es ist kein sperber sonder der 4 gang aus dem habicht.damit dürfte ich wohl keine prob bekommen.ich habe mir auch gleich nen neuen bing vergaser geholt.bin jetzt mal gespannt wie alles passt.weiss nämlich noch nicht so genau wie ich die grundplatte mit der elektronikzündung ein stellen muss,da der motor keine markierungen hat:-(weiss jemand wie ich das am besten machen kann??


    gruss felix

  • ......in dem fall hattest du dann natürlich recht mit den selben Steuerzeiten.... naja,
    du sagtest, du verwendest einen Luftfilter, der direkt am Ansaugstutzen sitzt?
    Falls ja, schmeiß das ding weg!
    Das hat jetzt nichts mit "Tuning-ist-scheiße-Belehrungen" zu tun, sondern mit der Tatsache, dass diese Motoren noch nicht Membran-gesteuert sind, und somit immer etwas gemisch zurückgedrückt wird.
    Beim originalbelassenen Ansaugtrakt sammelt sich das Zeugs im Luft-beruhigungs-kasten, das Benzin verdunstet und zurück bleibt das Öl, was dann bei undichtem Stopfen (wie bei mir ;) ) regelmäßig den Boden unterm Moped versaut.
    Bei einem solchen Tuning-Luftfilter bleibt das zurückgedrückte Gemisch im Filtermaterial hängen und lässt dieses Schnell verstopfen.
    Selbst in den schlechtesten Jugend-tuner-foren wird drauf hingewiesen, dass solch ein Filter keinen Sinn hat.


    Tim

  • Da muss ich IFDL recht geben
    hatte mal zum testen nen Tuningfilter mit so einem Blech zur
    schallverstärkung drann die kiste hat gebrummt man oh man
    aber nach 10 KM war ende der scheiß filder war dicht
    und nach dem umbau hat es voll lange gedauert den Motor wieder richtig einzustellen


    ist echt mist bringt nichts !!!


    MFG Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!