Unterschied alter und neuer Kupplungsmittnehmer KR51/2 S51

  • Hallo,

    im Zuge der geplanten Motorüberholungen M53/M54 möchte ich auch die Kupplungen ersetzen.

    Es sollen die Kupplungspakete von der KR51/2 oder S51 verbaut werden.

    Entsprechend der vorliegenden Informationen wurde der Mitnehmer im Jahr 1984 derartig geändert, dass dieser auch bei den M53 und M54 Motoren verwendet werden kann. Hierbei sei angeblich die Narbenbreite geändert worden.

    Jetzt besitze ich einige gebrauchte Kupplungspaket, bei welchen ich jedoch nicht feststellen kann, ob diese beim M53 / M54 Motor eingesetzt werden können (natürlich mit neuen Scheiben und Belägen).

    Kann mir jemand nähere Informationen zu Unterschieden zwischen den zwei Modellen mitteilen (maßliche Abweichungen, optische Abweichungen, Vergleichsfotos, technische Zeichnungen, etc.).

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hier 2 Bilder des Kupplungspaketes mit Tellerfeder für M53:



    Die Rückseite leider nur in schlechter Qualität:



    Ich hab die Kupplung mit dem M53-Mitnehmer mir mal aus guten Neuteilen mit 1.6er Tellerfeder zusammengestellt und im Sperber verbaut. Funktioniert gut, aber man muss den S50 Seitendeckel verweden, es passen nicht alle alten Seitendeckel.
    Da schleifen die Muttern an einem Gusssteck, der beim S50-Deckel fehlt. Den alten Deckel umarbeiten wollte ich dann nicht, weil ich erst den passeden Federteller bekommen hab.


    Ausserdem war das für mich aber am Sperber ein KO-Kriterium, das sieht an einem original restaurierten Sperber Mist aus.


    Seit dem ist die alte Kupplung mit neuen Korkscheiben und Sperberfederteller wieder bestückt.


    Das Paket steht übrings (keine 20km gelaufen) wieder zum Verkauf...


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!