Unterschied Ein- und Doppelrohr Schalldämpfereinsatz?
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Ich glaub der Doppelte ist für die Spitztüte.
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ich stell meine Frage nochmal da sie ja schon in dem anderen Thema nicht beantwortet wurde http://www.schwalbennest.de/si…f-112546.html#post1349088 : sonst gibt's hier auch die besten technischen Erklärungen
was bewirken denn die 2 unterschiedlichen Geräuschdämpfereinsätze? in der Spitztüte sind die mit den insgesamt 4 Röhrchen drinn und den mit dem platten Ende nur 2 Röhrchen. Gibt's da einen Unterschied in der Leistung?
oder is das letztendes Egal wieviel Röhrchen drin sind, weil der letzte Auslass am Endstück bestimmt was rauskommt ? -
Moin Toby
Das Ding heißt Schalldämpfereinsatz, was auf die Funktion schließen lässt.
Die unterschiedlichen Modelle klingen halt unterschiedlich.
Wenn Du ohne Schalldämpfer fährst, wirst Du nicht langsamer sondern nur lauter.
Und auch wenn´s Gaudi macht - die ABE "erlaubt" nur 77 dB Außengeräusch.
LG Kai d:)
Wenn Du ne hochtechnische Erklärung willst,
musst Du einen Maschinenbauinschenör fragen. -
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Wenn Du ohne Schalldämpfer fährst, wirst Du nicht langsamer sondern nur lauter.
Und auch wenn´s Gaudi macht - die ABE "erlaubt" nur 77 dB Außengeräusch.
Das ist so nicht richtig, Mit Pech wirst du auch langsamer, weil der Auspuff ja auf den Zylinder abgestimmt ist. Lauter wirst du natürlich auch, dafür ist das Ding ja auch da.MfG
Tobias
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Das ist so nicht richtig, Mit Pech wirst du auch langsamer, weil der Auspuff ja auf den Zylinder abgestimmt ist.
Komm schon, Rossi. Das kannst Du doch besser.Werden Resonanz und Rückstau nicht vom Gegenkonus generiert?
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Die Resonanz wird zwar vom Einlauftrichter und dem Gegenkonus erzeugt, aber durch den Staudruck masgeblich beeinfluss und der Staudruck wird vom Schalldämpfer erzeugt.
Ist der Staudruck zu niedrig (fahren ohne Einsatzt) entweicht zuviel Frischgas (Spritverbrauch steigt, Qualität der Spülung verschlechtert sich -> weniger Leistung).
Ist er zu hoch (Auspuff verstopft) entweicht das Abgas zuschlecht aus dem Zylinder (Spülung wieder schlecht, Verbrauch wieder hoch)Viele Grüße
Bremsbacke
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Danke Bremsbacke
Und erzeugen unterschiedliche Dämpfereinsätze
unterschiedlich großen Staudruck?
Das erscheint mir unlogisch, sind doch bei der /1 Schwalbe
beide Auspufftypen verbaut worden.LG Kai d:)
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Danke Bremsbacke
Und erzeugen unterschiedliche Dämpfereinsätze
unterschiedlich großen Staudruck?
Das erscheint mir unlogisch, sind doch bei der /1 Schwalbe
beide Auspufftypen verbaut worden.LG Kai d:)
Gute Frage! Theoretisch wäre es ja dann egal, welchen Einsatz man verwendet...
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Ich vermute(!) mal das beide (mit dem dazugehörigen Endstück) einen ähnlichen Druck erzeugen.
Da kommt es ja auf den Rohrdurchmesser und dem Abstand des Rohrendes zum "Mittelblech" des Einsatzes und dem Durchmesser des Lochs im Endstück plus die Länge ees Rohres das da drangeschweist ist.Ob aber ein Vier-Rohr-Einsatzt und ein plattes Endstück bzw. ein 2-Rohr-Einsatzt und eine Spitztüte den korekten Druck ergeben weis ich nicht.
Viele Grüße
Bremsbacke
EDIT:
Versuch macht klug
Wer alles da hat kann ja mal Testen welche Kombi funktiniert und welche nicht -
Wer alles da hat kann ja mal Testen welche Kombi funktiniert und welche nicht
Ich hab mir mal einen Doppelrohr-Einsatz bestellt und verbau den in meiner S51. Bin gespannt ob ich einen Unterschied bemerke... -
Also ich hab den Doppelrohr-Einsatz vorhin in meiner S51 verbaut. Lauter ist sie nicht geworden (oder nur minimal), der Klang hat sich allerdings leicht verändert (etwas kerniger :-D). Ob man Leistungsverluste hat, konnte ich leider noch nicht testen, da die Straßen grade fahruntauglich sind...
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