Unterschied E-Zündung S51 und KR51/2 !?

  • Da die gleichen Motoren verbaut sind, dürfte es doch eigentlich keine UNterschiede der Grundplatten geben, oder sehe ich das falsch !?


    Meine Frage basiert darauf, dass z.b. bei akf zum einen diese Grundplatte hier und zum anderen diese angeboten wird. Worin begründet sich der enorme Preisunterschied ?

    • Offizieller Beitrag

    die "billige" grundplatte ist scheinbar ein nachbau. den habe ich (mit der preisempfehlung, die mza auch angibt als:


    Grundplatte N-8305.1/4-100 (Nachbau/Replica) 6V 35/21W Bilux S51,S70


    gefunden. genau den anderen preis entdecke ich bei dem äquivalenzprodukt in originalteilqualität.


    aber: scheinbar hat akf da etwas geschlampt. du hast sicher bemerkt, dass die eine grundplatte die bezeichnung 8305.1/4-100 und die andere 8305.1/1-100 trägt. erstere wird bei mza für s51 und s70 angeboten, zweitere für die kr51/2 (und merkwürdigerweise auch für die s51-b2)


    und jeweils gibt es die grundplatte als replika und als originalersatzteil. der unterschied in der bezeichnung wird sich wohl auf die länge der kabel beschränken, die unterschiede in der qualität bezieht sich wohl auf die bezugsquellen der einzelteile (geber, spulen,...).


    mehr konnte ich nich rausfinden.


    gruß aus kiel

  • danke schonmal dafür, ich frage mich jedoch wo der unterschied zwischen beiden liegen soll !? Die Motoren der Kr51/2 und der S51 sind doch baugleich ergo gleiche Grundplatte....!? Nur die jeweilige Kabellänge bzw, original und replika ? Ansonsten aber identisch !?

    • Offizieller Beitrag

    so ganz genau wird dir den unterschieb wohl keiner sagen können. es gab zum beispiel auch eine e-zündung des s50 mit dem alten m53 motor. auch diese passt problemfrei in die s51 und die schwalbe. über die baugleichheit kann man also nicht unbedingt gehen.


    eventuell war auch aus irgendwelchen gründen die wicklung der spulen anders, das glaube ich aber nicht. ich denke, die kabellänge machts! bei der schwalbe muss die kabelei hoch bis unter die abdeckung zum verteiler, bei der s51 nur bis in den herzkasten. es wird wohl so ählich sein, wie bei den vergasern 16n1-8 und 16n1-11. bezeichnungen unterschiedlich aber innerer werte untereinander verwendtbar. noch schlimmer ist es bei den bing vergasern: 1103 und 1104 unterscheiden sich ausschließlich darin, dass bei einem der benzinzulauf abgeknickt ist.


    wenn du glück hast, hat sich noch irgendjemand auf zündungen spezialisiert und kann dir mehr auskunft geben als ich. gruß erstmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!