+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterschied in der Fertigung der Motoren? Frage an Profis


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    45

    Standard Unterschied in der Fertigung der Motoren? Frage an Profis

    Liebes Team,
    ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Schwalben mit Handschaltung wurden ab 1964 gebaut. Ab 1968 beginnt die Reihe Kr 51/1 mit anderen oder neuen Motoren nach der Liste von HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen.
    Ich selbst habe einen Motor von 1968 und finde mich bereits in der Baureihe ab 277000. Sind die Motoren außer der Stellung des Luftfilters gleich geblieben? Ich überlege mir einen zweiten Motor anzuschaffen, möchte aber gern auf Nummer sicher gehen und denke, dass ich mich lieber an die Grundkonstruktion halte - wenn aber der 64ger Motor identisch ist, daann wäre es ja egal. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Gruß
    Jan

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    716

    Standard

    Jan, schau auch mal hier: DDRMoped.de Forum - das Portal für DDR Oldtimer Mopeds und Motorräder

    evtl. hat da einer ne Idee

    Grüße Boris
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Wozu lange lesen, die Antwort ist doch klar: Der Zylinder ist anders, und deswegen kann man nicht beliebig Motor/Vergaser/Ansauganlage/Auspuff durcheinandermischen. Der alte Motor läuft nur mit dem alten Auspuff, dem alten Vergaser und dem kurzen Ansaugstück richtig; der neue nur mit dem neuen Auspuff, dem langen Vergaseranschluss und der aufwendigen Ansauganlage mit Gummitopf, Luftberuhigungskasten, Schlauch, und Luftfilter unter dem Lenker.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Motoren: M554-50 und den gängigen Simson 4 Gang
    Von Igel3E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:47
  2. Frage Simson Motoren
    Von Goldbird im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 12:13
  3. Sind KR51/2E oder L Motoren identisch mit S51 Motoren?
    Von Leihulong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 12:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped