Unterschied KR51/1S und Duo-Motor

  • Hallo zusammen,


    bin im Schwalbe Buch von Eckhard Werner über etwas gestolpert.
    Und zwar geht es um Motorendaten.
    Ich bin der festen Überzeugung dass in der KR51/1S und im Duo ein und der gleiche Motor drin ist.
    Wie kann es also sein, dass die KR 33:1 und das Duo 50:1 (zum einfahren 33:1) benötigt.:D
    Ein weiterer Punkt ist das Getriebeöl. In beiden Fällen steht da SAE 80. Aber wie wir ja wissen muss da das Hydrauliköl HLP 46 rein.
    Gebt mir eure Meinung zu dem Thema.


    diximan :smokin:

  • Moin!
    Also zum Thema 1:33 und 1:50 kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass bei den Duos schon Nadellager verbaut wurden und dadurch der Ölverbrauch gesenkt werden konnte... Aber meiner Meinung nach müsste das beides der gleiche Motor sein.Ich könnte mir höchstens Vorstellen, dass das Ritzel bei der Duo etwas kleiner ist.
    Mfg Enno

  • Moin,


    also in meinem Schwalbe-Buch von Erhard Werner (mit der gelben Schwalbe) steht als Getriebeöl bei beiden HLP46 und die Angaben fürs DUO 4/1 sind für Bj.87 angegeben, da ist 1:50 richtig, bei der KR51/1S ist leider keine BJ.-angabe gemacht, aber da es die ab 71 gab, waren da noch Bronzelager verbaut, da ist 1:33 dann ebenfalls ok.
    Primärübersetzung und Antriebsritzel unterscheiden sich noch.


    Norbert

  • Hallo,
    die Motoren sind gleich, bei den alten Duo's muss man genau so wie bei der 51/1 s 1:33 fahren, ab 87 wurde der Motor mit Nadellager gebaut und man kann 1:50 fahren. Das Ritzel bei der Duo hat normal 11 Zähne bei der Schwalbe ich glaube 15.
    Es muss definitiv HPL 46 ins Getriebe.


    MFG
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com



  • FALSCH !!! Die KR51/1S hat ein 13'er Ritzel am Getriebeausgang !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!