Unterschied: Motor von Sperber und Schwalbe???

  • Moin leutz,


    hab da ma ne frage zum des Sperbers und der Schwalbe. soweit ich weiß haben beide 50 ccm, doch der sperber motor ca 1 ps vom werk aus mehr. wie haben die denn da 1 ps mehr rausgeholt, denn wenns vom werk is, kanns ja nur gut sein. würd mich ma interessieren und danke für die antworten!!!


    mfg christian

  • Der Sperber-Motor hat veränderte Steuerzeitenund und daher mehr Leistung. Man kan aber auch am Sperber-Motor noch mehr Leistung rausholen (mehr als bei der Schwalbe). DFarauf möchte ich hier unf jetzt nicht weiter eingehen, da dies unter die Kathegorie Tuning fällt.


    MfG HBO

  • Bei der Hauptdüse hast du recht, es ist eine 80iger. Beim Zylinder sind es wie schon erwähnt die Steuerzeiten. Desweiteren ist auch der Ansaugtrakt verändert.


    MfG Tilman

  • Soll heißen der Grad der effektivsten Füllung des Zylinders wird bei einer höheren Drehzahl erreicht, so ist das nun mal mit den 2Taktern, bei einer gewissen Drehzahl ist die Spülung des Zylinders optimal. Quasi bei allen anderen Drehzahlen ist das nicht so (daher auch der 2Taktbums bei hochgezüchteten Motoren ohne KIPS-Steuerung).


    Nun ist Leistung = Drehmoment mal Drehzahl, was die Mehrleistung erklärt.


    Bei 4taktern erreicht man sowas (schlimmes) durch ne scharfe Nockenwelle, die Überschneidung der Steuerzeiten ist auch hier größer.


    Was ja wohl selbstverständlich sein dürfte ist, dass der Motor schneller verschleißt (weil ich schätz mal so 1000 U/min mehr).
    Na ja wers mag.
    Okologischer ist sicher ein hohes Drehmoment bei relativ niedriger Drehzahl, wie das bei später verbauten Motor verwirklicht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!