Unterschied MZA und FEZ

  • Hallo, kann mir einer sagen, was der Unterschied zwischen MZA und FEZ teile sind? Mittlerweile gibt es ja beide Hersteller die wieder viele Teile nach produzieren. Wie ist da die Qualität von den Beiden bei Zylindern?
    MFG

  • Vor einiger Zeit habe ich eine ähnliche Frage mit Bildern zu meiner neuen Kurbelwelle von FEZ gestellt. Habe mich auch gewundert, was mir mein Händler da verkauft hat, da ich auch dachte, das käme heutzutage alles von MZA. Da wurde aber (hier im Forum) sogar gesagt, die sieht genauso aus wie eine von MZA. Die Qualität scheint voll in Ordnung zu sein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.


  • Zumindest die Speichenräder von MZA werden in Suhl montiert. (Von einer ehemaligen Simson Mitarbeiterin!). Ich habe die Frau selber in "Aktion" erleben dürfen.
    Sie war auch in dem Film über die Geschichte von Simson in der letzten Woche im Beitrag des MDR als einer der "Augenzeugen" zu sehen. Heute arbeitet sie für MZA, und montiert Speichenräder, wie sie es vor Jahrzehnten gelernt hat.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Die von ihr eingespeichten und von MZA gelieferten Räder sind perfekt zentriert und gespannt. Sie sind vom Material (Speichen und Felgen) sogar besser als die originalen Räder der letzten Simson Baujahre.


    Und das finde ich als eine der wenigen gelungenen "Replika" Leistungen, der entsprechenden Lieferanten, in diesem Falle die Firma MZA.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein wird immer geraten, lieber einen Originalzylinder ausschleifen zu lassen als einen neuen zu kaufen, auch wenn das preislich nix bringt.


    Peter

  • Also sind die Zylinder von FEZ und MZA nicht so der Renner?


    Es gibt auch hier gravierende Unterschiede:
    Als Beispiel sei der Zylinder für die Gebläsemotoren genannt. Der von FEZ ist ein Billigprodukt, welches vermutlich in Fernost hergestellt wird. Man erkennt ihn an dem eingegossenen IFA-Label. (Preis ca. 45€) Die Zylinderlaufflächen sind ziemlich unrund. Selbst nach 400km Einfahren, tragen bzw. dichten die Kolbenringe nicht vollständig am gesamten Umpfang.


    Die von MZA verkauften Zylinder selben Typs, werden von Almot produziert. Diese sind qualitativ erheblich besser, aber auch teurer. Einziges Manko die Kolben: Weil die Auflageflächen der Anlaufscheiben nicht mechanisch bearbeitet worden sind kann es vorkommen, das nach der Montage des Kolbenbolzens, der Kolben im Pleuel sich kaum noch bewegen lässt. Abhilfe schafft nur ein Nachfeilen der Auflageflächen im Kolben.


    Das die originalen Zylindergarnituren qualitativ besser sind, sollte eigentlich niemanden verwundern. So musste man schließlich 1999 beim Simson-Händler, knapp 245 DM dafür berappen!!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Leider sagt AKF nicht, von welchem Hersteller die Garnitur ist. Wenn die Garnitur von ALMOT ist, kann man sie bedenkenlos kaufen.
    Begriffe wie Originalqualität, 1. Qualität (keine Alternativhersteller) usw. sind allerdings immer rein subjektive Beschreibungen, die nichts Wert sein müssen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Wenn du sagst, ALMOT ist okay, warum gibts dann so viele gegenteilige Meinungen? Das wundert mich?



    Ist das Hörensagen oder aufgrund einer Fehlserie in die Welt gesetzt worden?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • oich bin almot gefahren alles gut.


    musste nur richtig gut einfahren weil der von vorne herein einen recht hohen druck auf den Kolbenringen hat, und deswegen mit viel gefühl gefahren werden muss.

  • Wenn du sagst, ALMOT ist okay, warum gibts dann so viele gegenteilige Meinungen? Das wundert mich?



    Das es gegenteilige Meinungen zu dem Thema gibt, ist eigentlich völlig normal. Das liegt zum einen daran, weil die selbst gestellten Erwartungen vom Produkt nicht immer erfüllt werden können, und weil viele Aussagen rein subjektiv gemacht werden. Mit der eigentlichen Qualität haben sie recht wenig zu tun.


    Hierzu einige Beispiele wie sie jeder in den AKF-Bewertungen für die Garnitur selbst nachlesen kann:
    hat leider nicht zu 100% meinen erwartungen entsprochen
    Leider sagt er nicht welche Erwartungen er hatte.


    ich habe ihn orndentlich eingefahren............mit 1:33 und man hatte ganz schlechten anzug und wenn sie warm wurde hatte sie oft aussetzer seit dem ich wieder einen ddr zylinder mit kolben fahre sind diese probleme komplett weg..........
    Ich glaube kaum, dass die Aussetzer etwas mit dem Zylinder zu tun haben!


    Zylinder hat nun 700 km runter und klingelt bzw. rasselt wie sau. Allerdings fährt meine S51 mit 19mm Vergaser (Einlass war schon auf 19mm vergrößert?????) auf gerader Strecke eher 68-70km/h (Masse : 65kg) Top
    Noch Fragen?


    ......Der Einbau des Kolbens mit den Ringen ist etwas schwierig. Daher muss auch ich sagen, dass der Preis mal wieder zu kosten der Qualität geht. Bis auf das Rasseln hatte ich aber noch keine Probleme damit.
    Ich glaube nicht, das der Einbau eines Originalen Kolbens leichter geht. (Wenn die Ringe auch montiert werden müssen) Von der Schwierigkeit des Einbaus, dann über den günstigen Preis auf die Qualität zu schließen, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Das er bis auf das Rasseln keine Probleme mit der Garnitur hat klingt ja fast schon zufrieden.


    Ich habe hier bewusst nur negative Äußerungen rausgesucht, weil sich ja daran die meisten orientieren. Und was noch viel schlimmer ist, werden solche Äußerungen oft kritiklos als "Wahrheit" übernommen und weiter verbreitet. Oft sind die geschilderten "Qualitätsmängel" nur die Folgen eigener Unwissenheit und daraus resultierender Einbaufehler!


    Generell sollten frisch geschliffene und neue (Nachbau) Zylinder entgratet und nochmals gereinigt werden! Nur so ist gewährleistet, das sich keine Späne ablösen können, bzw. noch Verschmutzungen vom Schleifen oder Hohnen vorhanden sind, die das Leben der Garnitur erheblich verkürzen.


    Ich persönlich bevorzuge frisch geschliffene Originalzylinder mit originalen Kolben. Die ALMOT-Zylinder habe ich schon oft verbaut. Tatsächlich gab es hin- und wieder Probleme mit rasselnden Kolbenringen. Während dem vorsichtigen Einfahren hörte das jedoch meisten wieder auf. Für den günstigen Preis wird jedenfalls eine brauchbare Qualität geliefert. Besser geht immer, aber nicht zu den Konditionen. Also entscheidet selbst.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Super, vielen Dank für die Info. Ich wünsche mir viel mehr Input von Leuten mit viel Erfahrung (zu denen ich nämlich noch nicht gehöre), weil man manches einfahc nicht selbst ordentlich einschätzen kann, wenn man 1-2 Zylinder im Jahr verbaut.


    Das Nacharbeiten der Kanäle (z.B. mit Schlüsselfeile die Kanten brechen) finde ich auch enorm wichtig. Ebenso das ordentliche Ausspülen und Reinigen der Zylinder mit Bremsenreiniger oder ähnlichem. Evtl hilft auf eine alte Zahnbürste oder Pinsel, in den Kanälen eventuelle Schleifreste zu entfernen. Gerade das Reinigen habe ich bisher immer penibel gemacht und hatte dementsprechend damit kaum Probleme.


    Was mich interessiert:
    Es gibt Kolben, da sind die Ringe schon montiert, die werden nicht in einem Karton geliefert. Kolben sind gestempelt (z.B. 40,22 und mit Pfeil), aber die Anlageflächen der Anlaufscheiben nicht geschliffen.


    Dann gibts Kolben, die sind gestempelt, mit Pfeil, Ringe montiert und im Karton geliefert. Da sind die Anlageflächen geschliffen.


    Was ist der Unterschied, gibt es einen und worin besteht der?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ich habe bei meinen beiden 51/1er Schwalben die Almot Garnitur verbaut und habe auch auf beiden das Rasseln. Alle Kanten wurden nachgearbeitet und die Kanäle kabe ich nachgebessert, da hier teilweise üble Kanten eingegossen waren. Beide Motoren habe neue Kurbelwellen, Lagersatz, neue Kupplungen... Die eine habe ich 500 km eingefahren, seitdem Vollgas (Rasseln bleibt), und die andere hat erst ca.10km gefahren, da ich erst noch die Karosserie zuende cleanen, bearbeiten, lacken und komplettieren muss.
    MfG

  • So, da ich bis jetzt nen 60 cm von FEZ hatte und der gerasselt hat (Kolben enthielt kein K20 Schriftzug), habe ich mich entschlossen einen Originalen 50 ccm Zylinder zu besorgen. Ich hoffe mal, dass der nicht rasselt. Ich hatte früher sehr oft Zylinder von MZA, die haben aber damals 70€ gekostet und da hat nix gerasselt. Ich habe deswegen gefragt,weil mein Simson Händler um die ecke auf FEZ schwört.
    Zylinder SIMSON S51, S70, KR51/2, SR50 E930 E931 bei eBay.de: Moped- Mokick-Teile (endet 25.06.11 12:55:32 MESZ)

  • Habe nun mehrmals gelesen, das die 50er sogar besser sein sollen als die 60er. habe mir gesternauch mal beim Kumpel einen Originalen angeschaut und zum Vergleich nen 60er und muss sagen, das beim 50er die Überströmer besser gestaltet sind und auch breiter aussehen.

  • Die 50er sind schon allein aus einem Grund besser: Sie sind LEGAL!
    Meines Wissend sind die 60er ehemaliger 50er Zylinder, die durch Aufbohren zu Altmetall genacht wurden. Original gab es keiner 60er.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!