unterschied S70 motor zu S51

  • hallo gemeinde. ich habe folgende frage. meine erste baustelle neigt sich dem ende zu und nun bittet die zweite um restauration.
    ich hatte beide als absolut verbastelte müllhaufen gekauft. als ich nr.2 nun näher betrachtete fiel mir auf, das am motor reste von schwarzer farbe zuerkennen sind (besonders zwischen den kühlrippen). die ist ja eigentlich ein zeichen für einen S70 motor. wodurch unterscheiden sich eigentlich diese beiden modelle? wurde ein anderer kopf verbaut oder die kurbelwelle verändert? gibt es optische unterschiede, so, dass ich es erkennen kann ohne den motor gleich auseinanderbauen zu müssen?
    mfg Ralf

  • Also ich schau immer hier nach, wenns um Motoren geht:


    Klick


    Ich hab aber auch Farbreste an meinen Kühlrippen gefunden und dachte, dass da jemand mal was schöner haben wollte, oder was auch immer... aber der Motor ist wohl der, der es sien soll (M541)!

  • ah !!! vielen dank für den link. der hub ist der selbe - die motoren wurden einfach von 38mm auf 45 mm "aufgebohrt". wieder was gelernt. werd mal den kopf abnehmen.

  • dann müsste wohl ein anschluss für den dzm vorhanden sein und e-zündung. beides ist nicht da.
    .......ich glaube meine frage hat sich soeben erübrigt.... :roll: ein s70 motor müsste doch eine e-zündung haben - oder??? das dingen hat definitiv ne unterbrechergrundplatte......falls er das nicht auch verbastelt hat.


    aber vielleicht ja auch nen 70er zylinder+kopf+kolben auf nen 50er rumpf?????? ich werd wohl messen müssen

  • Zitat von Rossi

    genau wie der Sr50/1 CE.


    MfG


    Tobias


    Der SR50/1 CE hatte aber nur die Seitendeckel schwarz, Zylinder inkl. Kopf waren nicht lackiert, bei der S51/1 C oder S51 C hingegen schon oder?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist eine gute Frage.


    Seitendeckel bin ich mir sicher, die waren bei uns noch schwarz lackiert. Den E-Starterlimadeckel gibt es auch nur in schwarz.


    Unser Motor war nicht lackiert, das muss aber nix heissen, wer weiss ob das noch der erste Motor war/ist. Das ist in 19 Jahren nicht mehr rausfindbar. Es ist auf jedenfall ein Anlassermotor M542 drin.


    Zylinder kann ich dir auch nicht sagen, ob der im SR50/1CE schwarz war. Das ist 100% nicht mehr der originale vom Werk.


    MfG


    Tobias

  • Dass der Zylinder beim SR50 nicht schwarz war, da bin ich fast zu 100% sicher. Hab noch einen hier stehen mit originalen 2700km auf dem Tacho und der Zyli. ist nicht schwarz.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!