Unterschied zwischen Kr 51/1 und 51/1 F

  • Hi,


    wir haben gestern überlegt, was eigentlich unsere eine Schwalbe für ein Typ ist.


    Auf dem Typenschild steht Kr 51/1 . Laut Internet sind die 1 mit Handschaltung, was wir ja nicht haben, sondern die normale Fußschaltung. Die F wird im Internet mit Fußschaltung angegeben. Woher seh ich denn jetzt, was für eine Schwalbe ich habe? Unsere ist Baujahr 72. Die 1 und die F wurden ja eigentlich so gut, wie zur gleichen Zeit produziert.


    Wäre nett, wenn das jemand von euch erklären könnte.


    Gruß Bille

  • Die EX-DDR ist nicht ganz meine Zeit, hab davon nix mitbekommen. Hab aber schon oft gehört, das sie da nix hatten, aber ein paar F´s hätten sie ja schon machen können :P

  • Nene,
    Mit dem F mußten sie sparsam sein. Für FDJ hat es grad noch gereicht.
    Das sieht man daran, daß die Russen nicht ihre "F"reunde sondern ihre "B"rüder waren :)) :)) :)) .
    Frag mal Quacks d.Ä. Der hatte in Suhl auch keine Schwalli und ist dann meine, auch ohne F (:rolleyes: Fahrtüchtigkeit :rolleyes: ) gefahren.

  • :rolleyes: Und die mit Automatikgetriebe? Wo wurden die verbaut? /S?
    :rolleyes: Gabs die nur bei den /1 ern oder auch etwas bei den neueren /2 ern mit 4-Gang-Motoren ?
    :smokin:

  • soweit ich weiß wurde das F bzw. das H nie mit aufs typenschild geschrieben da das F und das H eigentlich mit zur Motorenbezeichnung gehörten und nicht zum Schwalbentyp. Bei der /1K und S gehören die buchstaben zum jeweiligen schwalbenmodell K = komfort und S für Spezial
    so hat es mir jedenfalls ein sehr alter händler, der auch lange im simsonwerk gearbeitet hat erzählt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!