Hallo.
ich wollte mal fragen, ob mir jemand erklären könnte wo der große Unterschied zwischen den beiden liegt?
Danke im Vorraus..
Unterschied zwischen Kr51/2 n und kr51/2 e?
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Hi,
in den Federbeinen (/2E hydraulisch /2N Reibungsdämpfer), Rahmen mit unterschiedlichen Aufhängungen für die Stossis und 3 bzw. 4-Gang Motor Fahrtwindgekühlt.
MfG
Tobias
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Kann man jetzt sagen, dass eine der beiden besser ist?
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Wenn beide Fahrzeuge vom Zustand identisch sind, würde ich zu E tendieren.
Wenn nicht, dann zu dem mit dem besseren Preis-Leistungsvehältnis.
Wenn Du vorhaben solltest, eine von beiden zu kaufen, dann lies im Wiki die Kaufberatung und viele andere Beiträge auch hier im Forum.Peter
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Ich denke, man kann recht einfach sagen, dass die E komfortabler ist im Bezug auf des Fahrverhalten...
Die N wurde halt auf "günstig" ausgelegt, die reibungsgedämpften Federbeine sind nicht die Besten, waren aber vor allem recht billig..... -
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Okey.. ich danke euch für die Beeiträge, dann werde ich wohl nach einer e ausschau halten
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Ich würde mich nicht so eng festlegen.
Es sei denn, man hat viel Zeit und Ruhe oder genau dieses Modell fehlt noch in der Sammlung.Klar sollte man als Erstes wissen, ob man eher ein Moped oder einen Roller möchte, zweitrangig lieber ein fahrwindgekühltes oder ein Modell mit Gebläsekühlung möchte, aber dann sollte man sich nicht an diesen "Kleinigkeiten" festhalten.
Dann sollte man schauen, wasdenn überhaupt im Angebot ist, welchen Zustand die Angebote haben und ob man mit dem Preis klar kommt.Peter
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Aber wer weiß, dass er eine /2 Schwalbe haben will, könnte sich da schon auf die E festlegen, oder zumindest noch die L einbeziehen.
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Ja, also das wird mein erster Roller sein, und auf eine /2 habe ich mich schon festgelegt. Habe nur jetzt 2 sehr schöne /2 n gesehen und da wollte ich halt wissen, ob man beimn fahren einen unterschieb bemerkt, vor allem für mich als "Anfängerin"
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Der größte unterschied den selbst ein anfänger deutlich merkt ist, dass die n nur 3 gänge hat, die e und l aber 4.
PS: meinst du das ernst: Anfängerin?
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Kommt auf den Zustand an. Habe selbst "Zugriff" auf eine 84er /2N in absolut unverbasteltem Originalzustand mit (nachweislich!!) sehr wenig km. Die fährt wie ne 1, trotz Reibungsdämpfern. Sind die Dämpfer ausgelutscht, quietschen die wie hölle und schaukeln. Aber das tun kaputte Hydraulikdämpfer auch. Ausschlaggebend ist vor allem der Zustand, erst recht wenn man aus einer Gegend kommt, wo es nicht allzuviele Simsons gibt. Ist es bei dir sehr bergig, sind 4 Gänge allerdings schon zu empfehlen. Fährt sich angenehmer wenn man öfter mal die passende Übersetzung parat hat
Originale /2N sind übrigens entweder atlantikblau(80-83) oder saharabraun(84-86).
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PS: meinst du das ernst: Anfängerin?
Ein Anfänger würde sich wohl kaum einen derart unmännlichen Nickname anlegen.Und um den Schock komplett zu machen: Hier soll's sogar noch mehr Frauen geben. Aber pssssst, das ist geheim.
Beste Grüße
Ralf -
Und um den Schock komplett zu machen: Hier soll's sogar noch mehr Frauen geben. Aber pssssst, das ist geheim.
Beste Grüße
Ralf
Nunu , warum sacht uns das Keiner -
Nunu , warum sacht uns das Keiner
Weil's doch wirklich so streng geheim ist, das es uns keiner sagen darf!Peter
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haha ... das hätte ich ja nnniiiieeee gedacht.
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Zum 3 Gang: Bin mehrere Male ne S50 gefahren (zu 2.) und ich fands eignentlich ganz angenehm nicht so oft schalten zu müssen.
Bei meiner S51 (ungetunt) kann ich auch einfach vom 2. innen 4. schalten sofern ich den 2. weit ausfahre und der Anschluss ist ganz ok an den 4. (wobei der Sprung größer ist als beim 3 Gang vom 2. zum 3. Gang). -
...schaltest du beim Auto auch einfach vom 2ten in 4ten Gang?
Ich würde es auch Zustandsabhängig machen, eigentlich ist es egal ob N, E oder L. In eine N kann man auch hydraulische Stoßdämpfer einbauen, wenn auch spezielle, genauso wie man eine E-Zündung von der L nachrüsten kann.
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Hab ja nichtmal eins
Wollte damit sagen, dass das Drehzahlband sehr breit ist und man vllt auch mit 3 Gängen gut auskommt (Berge usw. mal ausgenommen). -
...schaltest du beim Auto auch einfach vom 2ten in 4ten Gang?
Ja, natürlich! Gern auch vom dritten direkt in den fünften.
Entsprechende Grundbeschleunigung und Drehzahl des Motors vorausgesetzt.
qdä -
Ja, natürlich! Gern auch vom dritten direkt in den fünften.
Entsprechende Grundbeschleunigung und Drehzahl des Motors vorausgesetzt.
qdäOk, ok ich gebe mich geschlagen...
... beim Trabant trifft das mit der Grundbeschleunigung aber eher nicht zu -
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