Unterschiede/Bezeichnung von Simmerringen

  • Kann mit mal bitte jemand den Unterschied zwischen einem Simmerring 40x68x7 B1
    und einem Simmering 40x68x7 BL erklären?


    Aus welchem Material sollte am besten der Simmering sein wenn er ein Getriebe gegen Staub und Dreck (Erde/Wasser/Sand) abdichten soll (max. 3800U/min)?


    Viele Dank und viele Grüße


    Bremsbacke

  • Danke Tobias für deine Bemühungen!:-D


    Gut was nun der unterschied zwischen B1 und BL ist habe ich nicht herrausgefunden die Herstellerfirma meinte das sei eine alte Bezeichnung, bei Bestellung werden sie sich darum kümmern, vorher nicht:?.
    Aber ich weiß welches Material ich brauche:
    -entweder FKM (Fluorkautschuk (Viton))
    -oder HNBR (Hydrierter Nitrilkautschuk)


    Da ich ein Hypoidöl verwenden muss geht leider nicht jedes Material.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Hallo


    Ich möcht gerne in das Getriebe meines Bulldogs einen neuen Wellendichtring einbauen (s. Mein Schraubertag heute...).
    Jetzt ist der Wedie kein "normaler" Wedi sonder ein Blechring (40x68x7 B1)
    Sollte ich nun Dichtpaste auf den Blechrand streichen oder Besser nicht?
    Als Dichtpaste verwende ich "Würth sabesto silikon spezial 250" das habe ich aus der Landmaschienenabteilung.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • EDIT:


    Bilder vom Ring und eine Expolsionszeichnung wo der Ring hingehört (Teil Nummer 55):


    Evtl. Hilf das Weiter.u


    Fals das Thema nicht "Technik und Simson" passt, bitte in Smaltak verschieben.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    Bitte nicht mehre Threads für gleiche Thema aufmachen und kein Doppel und Mehrfachposts. Dafür gibt es die Editierfunktion ROSSI

    Danke Rossi fürs verschieben, an dieses Thema hatte ich garnicht mehr gedacht:oops:
    Hast du auch ein Tipp ob mit oder ohne Paste?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde als Erstes versuchen, eine Reparaturanleitung einsehen zu können. Evtl. auch im nächsten Landmaschinenreparaturbetrieb nachfragen, denn die werden sich damit auskennen. Evtl. gibt es auch Bulldogforen oder Schraubergemeinschaften. Oder die Internetseite des Wedi-Herstellers konsultieren.


    Wenn das nicht weiterführt, am Einbauort nachmessen, ob da überhaupt Platz für mehr als den Aussenring vorhanden ist. Nach meinem Verständnis muss der Aussenring in seinem Sitz ordentlich fest klemmen, damit er nicht von der drehenden Welle mitgenommen wird.


    Peter

  • Leg n feinen Streifen Dichtmasse auf den Sitz des Dichtringes, tendenziell etwas weiter in Richtung außen, damit es überschüssige Masse eher ins Freie drückt als ins Getriebe.


    Eigentlich solltes ohne Dichtmasse gehen
    aber wer weiß, wie der Sitz noch aussieht...


    Alles schön Fettfrei machen vorm Paste auftragen, aber ich glaub dessen bist du dir bewusst.


    Gruß Robin

  • Also, erstmal ein Dankeschön an die Antworttenden!


    Ich habe bei Raifeisen aungerufen, die meinten " och soo Ringe verbaun wir nich mehr, wart ich frag mal.... (gefühlte 10min. Warteschleifenmusik) ... das machste wie de willst, bei uns machten es machne mit manche ohne...


    Der Kundenbetreuer des Wedi-Hersteller verstand nicht was ich wollte und meine ich sollte die Dichtlippe einfetten (ja nee das is klar!), ansonsten faselte er nur noch was von Passungsrost und irgentwelchen Vorschriften.


    Ich werde es nun so machen wie Troy vorgeschlagen, einen dünnen Strich ringsrum.


    Fett frei geht nich da war nur Öl drin :D , nee im ernst ich muss eh die gesammte Gehäusekante entfetten, da kommt es auf so ein Bischen nich an (das Getriebe hat keine Mitteldichtung sondern es wird nur mit Dichtmasse gearbeitet).


    Werde Morgen damit anfangen und hoffentlich auch fertig, Bilder werde ich mal machen (und auf Wunsch auch posten).


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich blicke gerade nicht warum da so ein Drama drum gemacht wird.


    Das Nachsetzzeichen B1 ist ja nur dieser blöde Blechmantel, der ist doch im grunde nur lästig, weil dann Blech/Blech im Gehäuse dichtet. Der hat laut Simrit keine besonderen Merkmale gegenüber einem normalen Wellendichtring. Eher scheinbar Nachteile.


    Katalog und Technisches Handbuch von Trelleborg (da sind die Nachsetzzeichen anders) habe ich ja oben schon verlinkt bzw Simrit:


    Download, Download Center, Produktbrosch


    Da steht drin wie der montiert wird.


    Ich hätte da einen normalen 0815 Wellendichtring genommen, vorzugsweise mit Doppellippe.


    Gibt es bei Agrolager für etwas über 5€ (sogar dein Blechteil):


    Kugellager Shop- Kugellager (FAG SKF INA) Keilriemen Wellendichtringe


    Da gibt es auch das Kugellager günstig. Ich hab da schon öfters bestellt, die liefern sehr zügig. Alternativ wäre:


    http://www.eKugellager.de


    Die sind auch fix, und liefern innerhalb 24h meist.


    Wichtig ist bei der Montage nur, dass der Wedi nicht auf der gleichen Stelle der eingelaufen Welle läuft und krumm schief da reingekloppt wird.


    Steht aber auch im technischen Handbuch mit Bildern erklärt. Da steht auch mit mit welchem Mittel die ggf einklebt werden können.


    Das ist nur ein altes langsamlaufends Treckergetriebe, das sollte ein Simmering locker dichten. Es ist kein Atomkraftwerk.


    MfG


    Tobias

  • Wegen dem blöden Blechmatel hab ich auch nachgefragt, wäre das so ein normaler Simmering wie an der Moped-Kurbelwelle, hätte ich nicht gefragt, bestellt habe ich bei Kugellager Blässinger und dann im heilbronner Ladengeschäft abgeholt.
    http://www.blaessinger.de/


    Dicht soll es deswegen sein, weil meine Mutter alergisch auf Ölflecken jedweder Art reagiert.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Türrahmen und Mauern verschandeln ist kein Problem, aber wegen zwei Ölflecken geht die Welt gleich unter?


    :bounce::bounce::bounce:
    Zu geil, das habe ich mich auch gerade gefragt...


    @ Bremsbacke, ich habe wirklich überlegt was du uns mit deiner Bulldog-Geschichte eigentlich sagen willst. Wäre doch naheliegender, ein entsprechendes Forum zu bemühen.

  • Nichts will ich dir damit Sagen!
    War solltr ich mich in einem weiteren Forum anmelden, wenn es hier auch Leute die mir meine Fragen ebenfalls beantworten können? (nochmals DANKE an Rossi,Peter und Troy)


    Beschwert euch bitte nicht das ich überall meinen Senf dazugeben würde, wenn ihr hier es nicht lassen könnt!


    Thema kann geschlossen werden hab alles schon heute Abend gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!