Unterschiede Bowdenzuege KR51/1 alte & neue Ausfuehrung

  • Hallo
    Ich habe seit Jahren eine Schwalbe von meinem Vater, darf sie aber erst seit diesem Jahr fahren und moechte sie nun restaurieren. Ich moechte speziell die Gasbowdenzuege wechseln. Im Internetshop http://www.akf-shop.de konnte ich fuer meine KR 51/1 K eine alte und neue Ausfuehrung finden, jedoch keine genaue Beschreibung. Welche Zuege sind fuer mich die richtigen oder wo kann ichs rausfinden? Sie ist Baujahr 76 wenns weiterhilft.
    Der SkiGeekBonndorf

    • Offizieller Beitrag

    Gib mal "Bowdenzüge alte Ausführung" in die Suche ein. Ich bin sicher, dass das schonmal gerklärt wurde.

    edit: Moment, ich war grad bei der Bremse, da gab es unterschiedliche Züge. Der Gaszug müsste bei der /1 eigentlich immer der selbe sein. Man möge mich korrigieren oder steinigen oder so, wenn ich falsch lieg. :wink:


    und nochmal edit: Es gibt nur den einen. Du hast bei AKF nur die Wahl zwischen schwarz und grau. :)


    MfG
    Ralf

  • ganz schön graue Auswahl.... :| Mein vater hat erzählt, dass es bei denen früher Mode war, sich extralange Bowdenzüge für die Simsons zu besorgen, damit die schön vorne raushängen, und die dann mit diesen bunten Felgenputzbändern zu umwickeln für den coole style :shock:

  • Naja es geht nicht um den Gaszug sondern um alle Zuege.
    Und ich glaube bei den Bremszuegen oder Kupplunglungszuegen gibts da Unterschiede, wenn dann brauch ich sowieso alle Zuege also hol ich mir ein entsprechendes Set. Einfach mal Unter Bowdenzug in der Suche bei akf suchen, dann findet man die.
    Das mit Schwarz und grau stimmt auch nich, es gibt neue Ausfuehrung in schwarz und grau, die alte aber auch noch aber nur in einer der Farben.
    Ich meine inzwischen Herausgefunden zu haben dass sich die Unterschiede bei an den Befestigungen der Zuege am Lenker bemerkbar machen.
    Naja ich muss wohl weitersuchen, trotzdem schonmal danke. Bin natuerlich trotzdem weiterhin fuer alle Tipps dankbar =)
    Der SkiGeek

  • Zitat von totoking

    alte ausführung= bremsankerplatte mit innenliegendem bremshebel,
    neue ausführung = bremsankerplatte mit außenliegendem bremshebel


    Danke =)
    Bloß, koenntest du mir bite erklaeren was bremsankerplatten sind, wo ich sie finde (Lenker oder Trommel) und wie ich herausfinde welche Ausfuehrung ich habe?!?
    Waer sehr nett, befasse mich noch nicht lange mit der Schwalbe und muss viel lernen, was ich aber auch gern bereit bin =)
    Der SkiGeek

    • Offizieller Beitrag

    mit den lenkeramaturen hat das nur bedingt was zu tun. von den abmessungen passen die gasbowdenzüge sowohl an die alugriffe als auch an die plastgriffe. nur die aufnahmetönnchen sind bei beiden griffarten unterschiedlich. wer im übrigen die größeren tönnchen für die alten hebel sucht und nicht findet, versuche es mal mit dem begriff magura. die tönnchen passen.


    die bremsankerplatte findest du bei den radnaben. das sind die teile, auf denen die bremsbacken befestigt sind und wo der bowdenzug ankommt. wenn der bowdenzug direkt in der nabe "verschwindet", wie das bei deiner vorderen bremse der fall ist, hast du einen innenliegenden (in der nabe) bremshebel. ist der hebel, wo der bremsbowdenzug eingehängt wird außen, so hast du einen außenliegenden bremszug.


    alles klar?

  • Anders gesagt: Wenn deine Schwalbe Baujahr 1974 oder jünger ist, hast du außenliegenden Bremsnocken, das heißt du kaufst die "neue" Ausführung.
    (könnte auch sein, dass die Umstellung schon 1972 war, das weiß ich nicht 100%ig)

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell wohl richtig, jedoch würde ich nicht nur aufgrund des baujahres ein set kaufen. so viel wie an schwalben in dieser zeit langen herumgeschraubt wurde, ist es nicht mal unwahrscheinlich, dass aufgrund der besseren bremsleistung auf außenliegenden bremshebel umbebaut wurde. einmal gucken schadet ja nun wirklich nicht.

  • Hallo Leute
    Danke fuer die Hilfe. ich weiß jetzt dass ich innenliegende Bremshebel hab, also die neue Ausfuehrung brauche.
    Ich denke im Rahmen meiner Restaurierung werde ich mich wohl noch öfter im Forum blicken lassen :D
    Gruß Geek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!