Unterschiede bei Felgen und Bremsbacken?

  • Guten Morgen!


    Beim Felgenputzen ist mir aufgefallen, dass Vorder- und Hinterrad unterschiedlich eingespeicht sind. Am deutlichsten sieht man es, wenn man die Kreuzungspunkte der Speichen anschaut. Beim Vorderrad liegen die fast an der Nabe, am Hinterrad eher auf halbem Weg von Felge zu Nabe.
    Anhand der Speichenaufnahmen in der Felge konnte ich nicht feststellen, ob eine von beiden falsch eingespeicht ist? Sieht mir eher so aus, als ob beide für sich richtig sind. Kann das sein?


    Außerdem habe ich feststellen müssen, dass bei den EBC-Bremsbacken die Bremsbeläge an anderen Stellen auf die Backe geklebt sind, als bei den ehemals verbauten Bremsbacken. Und das noch nicht mal bei beiden gleich. Gibt es bei EBC etwa eine Anlauf- und Ablaufbacke, oder ist das einfach nur schlampig?


    Vielen Dank und schönen Tag noch!
    Gruß, Philip

  • Beide Felgen sind richtig eingespeicht. Bei der Felge, an der weniger Speichenkreuzungen sind, sind die Speichen kürzer. Die kürzeren gibt es aber wohl nicht mehr zu kaufen.

  • Das mit den Bremsbelägen ist ne gute Frage. Ich tippe auf Schlamperei. Trotzdem könnte es einen Unterschied machen, wie man die Backen verbaut. Ich wage aber keine Voraussage, welche Backe wo hin muss.

    • Offizieller Beitrag

    es macht aber keinen sinn, die kürzeren speichen zu kaufen und "alt" einzuspeichen. schaut man sich die alte speichung genau von der seite an, so fällt auf, dass sich jede speiche mit genau nur einer anderen kreuzt. bei der neuen speichung kreuzt sich jede speiche mit zwei anderen speichen. dies erhöht die stabilität und beugt hoher belastung einzelner speichen vor. damit lösen sie sich weniger oft.


    einzig verstehen kann ich das bei fahrzeugen, die man genau auf original restaurieren möchte, denn auch die alten nabenringe und felgen kann man nach neuerem muster einspeichen.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!