Unterschiede bei FEZ und BVF-Vergaser

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor einiger Zeit einen S50 B Bj 75 zugelegt.Da er sich in einen miserablen Zustand befand habe ich ihn komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut(Bilder gibts demnächst ).Jetzt soll er wieder laufen lernen und so konnte ich gestern beim Vergaser säubern und einstellen erstmals seine Bezeichnung erkennen.
    FEZ 16 N 1(noch nie gehört).Laut des Dummschwätzers Vergasertabelle gehört ein BVF 16 N1-8 dran.Allerdings gemäß Tabelle stimmt die Bedüsung sowie der Zerstäuber mit zwei Bohrung.Es ist kein neuer, sieht alt und original aus.
    Meine Frage: kennt jemand FEZ, kann ich ihn lassen oder muß ein BVF hin ?

    Grüße

  • Das habe ich heute morgen bemerkt.Es fährt , aber irgendwie kraftlos und bei Teillast recht bockig sowie nach kurzen Stand war dann auch noch eine Benzinpfütze drunter.Denke das Schwimmerventiel hat sich bei dieser Fahrt(13km) selbst ausser Dienst gestellt.Ich bastel da nicht lang rum und habe heute vormittag den richtigen bestellt.
    Danke für Eure Info
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    BVF (Berliner Vergaser- und Filterwerke) war der originale Hersteller, den gibt's aber nicht mehr. Ne Zeitlang gab's nur die von der Firma FEZ nachgegossenen Vergaser, deren Qualität nicht sooo dolle war. Damit war ein FEZ-Vergaser aber trotzdem zumindest vom Typ her ein BVF. Mittlerweile hat MZA die Markenrechte von BVF an Land gezogen und lässt die Vergaser in brauchbarer Qualität unter diesem Label neu fertigen.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ah gut, danke für die Aufklärung. (Ich finde ein Danke Button würde sich hier gut machen, weil an sich ist mein Kommentar ja nicht nötig, aber es so "unbedankt" stehen zu lassen ist auch doof : D)

  • Gestern ist der neue Vergaser angekommen.Ich hatte ihn mir bei e-bay bestellt und nicht richtig bei der Beschreibung hingeschaut,stand nur was von Nachbau, kein Original (logisch bei Neuteil)aber kein Hersteller.Und jetzt liegt ein nagelneuer FEZ 16N1-8 (wie bei Jons oben BVF seite FEZ)auf den Tisch wohl weil ich nicht wusste das die Dinger noch produziert werden.Da bei mir noch ein altes BVF-Gehäuse rumschwirrt, überlege ich gerade ob der neue eine Einsatzchance bekommt oder dessen Innereien gleich in den BVF wandern.Der aber stammt noch von meinen Star und ich weiss nicht ob er beim S50 funktioniert.
    Was meint Ihr?
    Gruß an alle

  • Stimmt, ich habe gestern Nachmittag mit dem Händler gesprochen. Er selber hat keine BVF im Angebot, würde aber extra für mich einen bestellen und machte mich auch gleich auf die Preisdifferenz und Beschaffungskosten aufmerksam. Mit der Rücknahme allein tat er sich sehr schwer weil dieser FEZ für s50 ausgelegt und richtig bedüst ist sowie mechanisch passt und funktionert- wie gut oder schlecht liegt im Ermessen des Benutzers.Auch hat er von seinen Kunden bisher keine negativen Rückmeldungen bekommen(Logo).
    So, grübel grübel: der FEZ hat 23 eus gekostet(was mir wahrscheinlich die Augen verklebte),beim Tausch komme ich vielleicht auf 45-50 eus - also fast wie ein BFV zum FEZ dazu.Hab dann zum Abend den FEZ ausgepackt und genau unter die Lupe genommen.Alle Dichtflächen plan, kein Schmutz/Späne,richtig bedüst und der Schwimmer war nur minimalst nach zu justieren.Die Dichtung der Schwimmerkammer habe ich gegen eine Korkdichtung getauscht und den Gaser anschließend eingebaut. Alles dicht, beim ersten Kick sofort angesprungen.An der voreingestellten Luftregulierung brauchte ich für die kurze Probe voerst nichts verändern.Wenn es das Wetter zulässt werde ich am WO eine Probe-/Einstellungs-/Beurteilungsfahrt unternehmen.Der erste Eindruck passt erstmal, ich berichte Euch
    Grüße

  • Sorry, das ich nicht weiter berichtet habe. Die Möps hat letzten Sommer eine neue Garnitur bekommen und da ich mit ihr wenig fahre hat sie bis heut noch keine 500 km drauf. Zum Gaser kann ich bisher nur soviel sagen: Er ist dauerhaft Dicht, von unteren Drehzahlen dreht die Möps mäßig hoch, die Abstimmung von Luftgemisch/Standgas ist zumindest für mich nicht gut genug einstellbar, wenn ich das mit meinen Star(BVF) vergleiche.Startverhalten warm wie kalt ist sehr gut, der Verbrauch liegt bei knapp 3Liter.(alles unter dem Aspekt vom neuen Zylinder) Ich meine , wenn einer einen FEZ drinn hat und mit der Fahrleistung für sich zufrieden ist , muss er nicht zwingend gegen BVF getauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!