Unterschiede zw. M501 (Langhuber) und M53 (Quadrathuber)

  • Hi,
    im Zuge eines geradezu bombastischen Artikels über den Vergleich zwischen M501 und M53 müsste ich noch folgendes wissen:


    1. Wie genau kommt der Leistungsunterschied vom M501 gegenüber dem M53 zustande?


    [Dass das Lüfterrad Leistung frisst (Masse, Luftstrom), sei hier außen vorgelassen]


    Meine Überlegungen:


    Der M501 muss ja als Langhuber einen längeren "Hebelweg" haben, während der alte als Quadrathuber höher dreht, gell?
    Dementsprechend muss sich ja der Kolbenhub größer sein, oder? Warum finde ich in meinen Aufzeichnungen bei beiden einen Kolbenhub von 39,50 mm?


    2. Könnte mir mal einer die Maße der M53-Kolben geben? Der Definition eines Quadrathubers entsprechend müssten sie um 39,50 mm schwanken...


    3. Warum wird der M501 als langhubiger Motor bezeichnet, wenn doch der Kolbendurchmesser von 39,47mm (größtes Schleifmaß) fast genau dem Kolbenhub von 39,50 mm entspricht (Merkmal eine Quadrathubers --> so habe ich es zumindest gelernt :smokin: )?
    Die Unterscheidung zwischen Langhuber (M501) und Quadrathuber (M53) hinkt hier gewaltig!?!



    So dann, Fabian :D

  • Vielleicht ist hier die unterschiedliche Positionierung des Pleuels auf der Kurbelwelle hiefür verantwortlich, habe allerdings nur ne KW von dem M53 liegen und kann keine vergleichende Messung durchführen. Den Hub kann man ja nur durch genannte Position auf der KW ändern.

  • Einen Fehler hab ich ich nun selbst aufgedeckt:


    Die hier leider fehlerhafte und überarbeitungsbedürftige Typenkunde für S51 gibt den Kolbenhub fälschlicherweise mit 39,5mm an. Korrekt ist aber 44mm :D . Bitte ändern, Mods und Admins.


    @ seggi: Ja, kein schlechter Gedanke, aber zentral ist hier eindeutig:


    Die Kurbelwellenbacken sind bei der KW des M501 wesentlich größer als die des M53. :smokin:


    Gruß, Fabian

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Der M501 hat 42mm Hub.
    Die "Kurbelwellenbacken" heißen Kurbelwangen.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)


    Amen, aber ich sage dir:


    Der Kolbenhub beträgt definitiv 44mm. :D :wink:


    Schäm dich nicht, auch du sollst noch was lernen. :D


    Gruß Fabian, sich das Wort "Kurbelwange" ins Gehirn hämmernd


    Ich danke euch beiden. :wink:

  • Zitat von Shadowrun

    M53 :
    min Zylinderdurchmesser: 40,0
    max Zylinderdurchmesser: 41,5


    Hub 39,5


    Passenderweise proklamiere ich pedantisch postum den M53 als Kurzhuber.


    Gruß, Fabian :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von _Fabian_

    Passenderweise proklamiere ich pedantisch postum den M53 als Kurzhuber.


    Gruß, Fabian :D


    Fabian,


    wieso das? Lebt der nicht mehr? :D


    Qdä


    PS: Meines Wissens bezieht sich "postum "oder neuer "posthum" auf das Ableben, nicht wie irrtümlich oft gemeint auf nachträglich. Vielleicht irrt sich auch "mein Wissen" :D ...??? Fragen über Fragen, und alle sooooo wichtig.

  • Zitat von _Fabian_

    Passenderweise proklamiere ich pedantisch postum den M53 als Kurzhuber.


    Gruß, Fabian :D


    ja wenn du es so genau nimmst findest du nie nen Quadrathuber. 2 - 3 Reparaturschliffe später ists nen Kurzhuber ... Ha ha...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!