Unterschiede zwischem dem Spatz und Sperber Motor

  • Fußschaltung statt Handschaltung, also komplett anderes Getriebe, Kickstarterwelle... Im Prinzip ist das ein komplett anderer Motor, nur im gleichen Gehäuse!

  • Also, da muss noch mehr zu gesagt werden.
    Ich gehe mal von aus, dass hier vom M52KH-Motor des Spatz geredet
    wird, und vom M54KF des Sperber.
    Der Hubraum ist der selbe; aber:Der Kolben des Spatz ist ein
    anderer Bautyp als der des Sperber, weil aufgrund des Grauguss-Zylinders beim Spatz ein anderer Temperatur-Ausdehnungskoeffizient
    des Kolbens vorliegt, und auch der Kolbenboden beim Spatz ist anders gewölbt, weil der Spatz-Motor nur 8,5:1 Verdichtung hat, gegenüber
    9,5:1 beim Sperber. Ferner hat der Sperber-Zylinder anders angeordnete und auch grössere Spülkanäle als der des Spatz. Absolut
    baugleich ist der Zylinderdeckel. Ferner hat der Sperber 'nen Verga-
    ser mit 16er Ansaugweite (16N1-3), der Spatz den NKJ 134-3
    mit 13er Ansaugweite. Auch die Kontruktion von Schalldämpfer und
    Ansauganlage tragen dazu bei, dass der Sperber doppelt soviel Power
    hat wie das Spätzchen (4,6PS zu 2,3PS) auch dreht die Sperber-Maschine höher. Auch die Kraftübertragung ist unterschiedlich, vom
    Vierganggetriebe mit Fußschaltung und das 14er Ritzel am Getriebeausgang, gegenüber handgeschaltetes Zweiganggetriebe mit 16er Ritzel beim Spatz. Nicht zu vergessen die einfache Schwunglichtmagnetzündung mit 33W beim Spatz gegenüber dem 43W-Schwunglichtprimärzünder mit aussenliegender 12V-Kleinzündspule beim Sperber.

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