Unterschiede zwischen den einzellnen schwalbe typen ?

  • Hallo,


    habe heute eine neue schwalbe bekommen. Es müsste eine KR51 /1 sein wenn ich mich nicht täusche.


    Ich wollte bald einen Ölwechsel machen und jetzt weiß ich nicht welches Öl ich mir kaufen muss. Ist es das SAE 80 w ?
    Gibt es unterschiede zwischen den einzellnen schwalbe typen und dem Getriebeöl ?



    :smile:

  • Danke Prof


    Dann nehme ich ma an das ich eine KR51 habe :D


    Ich habe eben mit meinem Bruder gesprochen der meinte das an der Schwalbe erst vor 3 wochen ein Ölwechsel gemacht wurde.
    Nur hat er irgendein 75 w 90 genommen.....



    Ist das jetzt so schlimm das ich nicht mehr weiterfahren sollte oder kann ich ruhig noch ein paar kilometer mit fahren ?

  • Hallo,


    Ich habe mal nach den Nummern meiner Schwalbe geschaut:


    Motornummer: Kann ich anhand dieser Nummer herrausfinden wann der Motor gebaut wurde ? Oder welche weiteren Merkmale er hat ?


    Rahmennummer: Wäre es mit dieser Nummer möglich den genauen Typ herrauszubekommen? also ob es sich bei der Schwalbe um eine KR51/1 F oder K etc handelt ? Und auch hier wieder die Frage nach dem Baujahr.



    Gruß Sauerland-Schwalbe

  • Jo danke.


    Dann ist der Rahmen also von 1977.
    Komisch nur das die Vorbesitzer 1968 in den Versicherungsscheinen hatten :roll:


    Jetzt kommt dann die Frage nach dem genaue Typ


    Die KR51/2 wurden ab 1980 gebaut. Fallen also raus.


    Die KR51 wurden bis 1968 gebaut.
    Also muss es sich um eine KR51/1 handeln oder ?
    Nur welche ? F oder K


    Die K hat ja hydraulische Stoßdämpfer. Wie erkenne ich ob ich die auch haben sollte? Falls ich die nicht habe kann es ja eigentlich nur eine F sein.


    Jetzt das komische. Wie ich hier gelesen habe gibt es die F aber nur mit kurzer Sitzbank. Ich habe allerdings eine Lange. Aber das könnte auch durch nachrüsten gekommen sein. Glaube ich.


    Fragen über Fragen

  • Dieses Getriebe-Öl, das du jetzt drin hast ist etwas dünnflüssiger als das SAE 80 und hat deshalb etwas geringere Schmiereigenschaften. Wahrscheinlich wird dein Getriebe damit aber auch keinen Schaden nehmen und genau so funktionieren, wie mit SAE 80. Das Getriebeöl SAE 75 W 90 kannst du jetzt im Winter über drin lassen (wobei der ja auch nicht so kalt ist) aber im Frühjahr wenn es wärmer wird, dann kannst du vielleicht 0,5 Liter SAE 80 reinmachen. Kostet doch nicht die Welt, z.B. nur 3,95 Euro bei POLO.


    Die Sitzbank kann später mal jemand erneuert und eine Große draufgemacht haben.


    Mechanische Stoßdämpfer sind dort, wo sie mit der Schwinge bzw. dem Rahmen verschraubt sind, aus Aluminium (das Auge/die Öse mit der Gummibuchse drin). Bei hydraulischen Stoßis ist das Auge aus Stahl, mit dem Dämpfer verschweißt und schwarz lackiert. Guck nach!

  • Zitat von Prof

    selbst wenn die Bilder hier mittlerweile nach dem Laden automatisch verkleinert werden... Müssen die denn wirklich so riesig sein? Soll ja immernoch Leute geben, die nicht am DSL hängen...


    MfG
    Ralf


    tschuldige aber in der eile hab ich da nicht dran gedacht :|



    Zitat von T.I._King

    is nen /1er rahmen(motoraufhängung)
    aber keine K (wegen reibungsdäpfern..)
    wird ene einfahce kr51/1 sein....


    Danke dann weiß ich nun schonma das es sich um reibungsgedämpfte handelt
    :smile:
    Es ging darum das ich es ja auf dem Typenschild eintragen muss etc.


    Danke :wink:


    ////edit: Kann ich denn anhand meiner Motornummer das Baujahr und den Typ herrausfinden ?
    Weil da gibt es ja auch unterschiede wie MH 52 KH, M 53/1, M 54 KF und M 53/11 AR


    Sauerland-Schwalbe

  • @tee könig
    ich wüsste gerne mal wie du anhand des bildes identifizieren kannst, dass es reibungsgedämpfte und keine hydraulischen sind ...


    du kannst die länge nicht vergleichen, das aussehen sagt auch nichts über die dämpfer aus, du siehst nicht ob die buchsen oben aus alu oder stahl sind, und fühlen kannst du erst recht nicht wie hart oder weich die sind ...

  • Also, die auf den Fotos abgebildeten Stoßdämpfer sind keine mechanischen bzw. reibungsgedämpften, sondern eindeutig hydraulische Stoßdämpfer.
    Reibungsgedämpfte Stoßdämpfer sehen auch von ihrer Form her ganz anders aus. Das kann jemand, der sich damit auskennt :smokin:, leicht aus der Entfernung sehen.


    ... und ich kenn mich aus! :smokin:

  • Nö, brauchst nicht gleich zuhause ins Kissen zu heulen.
    Hast ja Recht, was den Rahmen betrifft. Beim Rahmen für hydraulische Dämpfer sitzen die Stoßdämpferaufnahmen oben höher.
    Es handelt es sich hier also tatsächlich um einen Rahmen, in den eigentlich mechanische Stoßdämpfer gehören. Es sind also hier die falschen (hydraulischen) Stoßdämpfer montiert.
    Die Schwalbe würde zu hochbeinig werden und wahrscheinlich auch gar nicht richtig auf ihrem (zu kurzen) Ständer stehen.

  • naja doch das mit den ständer klappte eigentlich.
    kann das aber nicht genau sagen da es meine erste schwalbe ist :roll:


    Ist es denn ein Problem das das alles so montiert ist ?


    Aber ich kann doch schonmal sagen das es sich um eine KR51/1 handelt und nicht um eine K oder ?
    Also man geht ja bei der Bezeichnung von dem Rahmen aus denke ich mal.


    Dann scheint wohl ein Vor Vor Besitzer die Federn und die Sitzbank aus einer K ummoniert haben :shock:


    Weiß schon einer was wegen meinen oben beschriebenen Motor----Nr Problem/Fragen ?


    :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!