Unterschiede zwischen dem Motor der KR51 und KR51/1

  • Hallo,


    mittlerweile weiß ich sicher, dass ich eine KR51 besitze. Verbaut ist aber ein 4 Gang Harbichtmotor. Ich besitze aber noch einen Motor mit 3 Gängen aus der KR51/1.


    Ich habe mich mal umgeschaut, musste leider feststellen, dass es sehr wenig Motoren für die KR51 gibt. Ersatzteile wie neue Garnituren schon gar nicht. Wie komme ich den jetzt an einen originalen Motor? Wo sind die unterschiede zwischen dem KR51 und /1 Motor? Sind "nur" die Garnituren und Leerlaufkontrollleuchten unterschiedlich? Ist ein Umbau möglich?


    Bitte helft mir, bin langsam am verzweifeln, da ich nirgends Infos dazu finde.


    grüße Christian

  • Es gibt nur 4 Arten von Motoren die in Schwalben verbaut wurden. Einmal der M53 mit Handschaltung ( 3 Gang, Gebläsekühlung), dann der M53 KF (Fußschaltung, Gebläsekühlung) und bei den /2er Schwalben dann den M531 und M541, beide mit Fußschaltung, und Fahrtwindkühlung. Sofern du einen Habichtmotor verbaut hast, handelt es sich eindeutig um Rassenschändung.


    ( Bitte berichtigen sofern ich falsch liege ^^ )


    mfg
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Also ich würde sagen, Habichtmotor. Übrigensm Habicht ohne r ;)


    chef


    EDIT: Ist ist übrigens nicht erlaubt mit diesem Motor in diesem Fahrzeug rumzufahren. Du fährst also praktisch ohne versicherungsschutz und abe.

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag

    ich meine, dass der habichtmotor mit einem etwas kleineren ritzel sogar legal in der schwalbe gefahren werden darf, wenn man ihn eintragen lässt. ansonsten sehe ich übrigens keinen grund, den guten habichtmotor durch einen 3-gangmotor zu ersetzen.
    gruß sirko

  • Ja, dass habe ich schon fast befürchtet, dass der Motor Probleme in der KR51 macht. Ich habe noch einen, der sieht äußerlich genauso aus. Dann ist das auch einer aus dem Habicht?


    Kann jemand nen Foto von einem KR51 Motor posten? Das wäre echt super, damit ich mal sehen kann wie der aussieht.


    Keine Sorge, dass Schwälbchen steht in der Garage und wird nicht gefahren. Erst müssen neue Reifen jede Menge kleinteile besorgt werden und die Motorengeschichte geklärt werden.


    gruß Christian

  • woran erkennst du das? Für mich ist das ein ganz normaler M53, aber wie soll man den Motor von Kr 51 und Kr 51/1 überhaupt unterscheiden können? Kann mir da gerade kein Bild machen.
    Ein handgeschalteter Motor ist ja auch keine Lösung aber vielleicht ein Bild davon?

  • Ich verstehe das leider auch nicht, der Motor der bei mir verbaut ist sieht identisch aus. Er hat halt nur 4 Gänge und kann deshalb nicht original sein. Ich werde morgen mal nen Bild von dem anderen Motor, den ich noch hab mal posten. Dann könnt ihr mir ja nen Tipp geben, welcher Motor das ist.

  • Hallo,
    ich will nicht unbedingt auf 3 Gang umrüsten. Darum gehts es mir nicht, sondern eher um das Verständnis wie ein KR51 Motor denn überhaupt aussieht bzw. sich unterscheidet. Die Frage ist ja beantwortet, am Zylinder eben.
    Das heisst es ist möglich den 4 Gang Motor legal durch eintragen zu betreiben. Weiss jemand näheres dazu?

  • Ich glaube nichtmal das du ihn eintragen lassen musst. In dem Buch steht auch das man den M54 in die Schwalbe bauen darf. Das richtige Übersetzungsverhältniss vorrausgesetzt.
    Ich würde den Motor auf keinen Fall hergeben! Wenn man sieht was in der Bucht für Preise für einen M54 gezahlt werden wird mir schwindelig.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ... bloß dass die Bilder reichlich daneben sind.


    Der gezeigte M53 ist ein später 53/1, schon ohne Gummilagerung hinten, der gezeigte 53/1 ist ein älterer mit Gummilager hinten und dafür aber dem Kupplungsdeckel des 53/2, beim 53/11AR ist der Vergaser falsch montiert (ohne Zwischenflansch).


    Wenn man sich also ein Beispiel nehmen möchte, dann bitte nicht an diesen Fotos.

  • Mir ist leider keine bessere Sammlung bekannt.
    Uber Links die genauer sind würd ich mich auch freuen, wenn da noch diefeinheiten mit bei stehen wär das sehr schön.

  • Also ich hab auch den 4 Gang Habichtmotor in meiner Schwalbe drin.
    Man muss da nur ein kleiners ritzel drauf machen (mit 13 Zähne) dann ists erlaubt. Aber du solltest das vllt auch in die Papiere eintragen lassen.
    Gruß Schwalberaccer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!