Unterschiede zwischen Rahmen von KR51/2 N-L-E

  • Guten Tag,
    bräuchte für meine Schwalbe KR51/2 einen neuen Rahmen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass bei der Aufhängung zwischen reibungsgedämfter Version N und hydraulisch gedämpfter E und L ein Unterschied besteht. Ist das so oder kann ich für eine L oder E jeden KR51/2 Rahmen verwenden?
    Wie erkenne ich eigentlich den Unterschied zwischen Reibungsdämpfer und hydraulischem Dämpfer?
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß Fabian

  • Zitat von Fabimoped

    Hat die E 6V oder 12V? Hat sowohl die E als auch die L den braunen Elektronikbaustein am Lenker?
    Entschuldigt bitte die vielen Fragen... :roll:


    12V bei einer Schwalbe?

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Hab auch gerade gelesen, dass es 12 Volt garnicht gab.
    Also sinnvollere Frage: Welche der L N E hatte 25Watt und welche 35Watt Birne vorne drin?
    Bitte meine anderen Fragen nicht vergessen, dankeschön!

  • Wenn ich dort richtig gelesen habe, dann bedeutet das, dass nur die L 35 Watt vorne drin hat, womit meine anderen Fragen aber immernoch auf eine Antwort hoffen. Danke mal bis dahin an Joshi und Simsonsucht!

  • die stoßdämpfer auf dem bild sind meines erachtens hydraulisch, da da oben noch sone erhöhung drauf is...


    und du hast da son elektronik baustein zu hänegn, daraus würde ich ne elektronik-zündung schlussfolgern, sprich ne L.

  • Fuchswurst hat wohl recht. Hab gerade naochmal bei meiner geguckt ich habe diesen Baustein nicht.. Aber wieso dann nur 25W und nicht 35? Oder hat einer ne falsche Birne reingemacht..

  • auf dem Lampenschirm steht 25 Watt... Kann mir keiner sagen, ob jetzt E oder L und ob sicher hydraulische Stoßdämpfer?
    Im Prinzip ist es mir am wichtigsten zu wissen, ob ein KR51/2 N Rahmen auch an eine E oder L passt.
    Wer meinen vorigen Thread zum verzogenen Rahmen gelesen, weiß, dass ich auf der Suche nach einem Ersatzrahmen bin...

  • Fabimoped, das auf deinem Foto ist ganz eindeutig ein hydraulischer Stoßdämpfer. Mechanische sehen anders aus.
    Es gab die KR51/2 sowohl mit mechanischen als auch mit hydraulischen Stoßdämpfern. Dementsprechend unterscheiden sich (so glaube ich jadenfalls auch bei Kr51/2) auch die Rahmen an der Stoßdämpferaufhängung voneinander.
    Mechanische sind etwas kürzer als Hydraulische und deshalb sind am Rahmen die Stoßdämpferaufnahmen etwas anders (offen) und auch ein Stück tiefer angeschweißt.
    Ich habe aber auch schon Rahmen gehabt, da waren beide Stoßdämpferaufnahme-Versionen kumulativ vorhanden.

  • Ich würde sagen, wenn du nicht an der Schwalbe gebastelt hast und noch die Originalspulen auf der Grundplatte der Zündung sind, dann hast du eine KR51/2 L oder zumindest den Motor. Denn nur die hatte eine Elektronik-Zündung. Dein Foto zeigt einen Elektronik-Baustein, wenn die Schwalbe so läuft, ist sie auch eine L.
    Das Foto mit der Halterung und dem Federbein deutet ziemlich eindeutig auf hydraulische Dämpfer hin, die reibungsgedämpften hatten eine andere Form und waren auch etwas kürzer. Würde ich aber nicht beschwören wollen. Ist die Schwalbe allerdings noch ziemlich original und ist sie tatsächlich aufgrund der Zündung eine L, dann sind das hydraulische Dämpfer.
    Auch wenn der Motor 4 Gänge hat, deutet das darauf hin, eine N hatte meines Wissens nach nur 3 Gänge.
    Zuletzt zur Lichtleistung, eine Elektronik hatte 35W-Scheinwerfer. Wenn allerdings die Glühlampe (35W) recht dunkel ist, ist wohl doch nur eine 25W-Spule in der Lichtmaschine.
    Viele Grüße
    Mopped

  • mach da ma nicht sone wissenschaft draus. such nen rahmen der /2, und dann sieh dir an ob der die gleichen stoßdämpferaufnahmen hinten dran hat wie du. wenn ja passt der. es gibt auch welche die beide aufnahmenvarianten verbaut haben. so einen hab ich z.b.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!