Unterschiedliche Kettenspannung

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Kette gewechselt und beide Ritzel (vorne und hinten) mit ausgetauscht. Beim Kettenspannen haben wir dann festgestellt, dass die Spannung variiert.


    Was meine ich?


    Beim Drehen des Hinterrades haben wir trotz gleicher Einstellung der Kettenspanner einmal mehr und einmal weniger Spannung auf der Kette.


    Nun meine Frage:


    Weiß jemand woran das liegen kann - und haltet Ihr diesen Zustand für sicherheitstechnisch bedenklich?


    Bisher fährt die Machine sich totz unterschiedlicher Spannung der Kette sehr gut.


    Dank und Gruß


    Tobi

  • Dein Hinterradmitnehmer, also das neue Kettenritzel eiert. Das ist nichts neues und kommt bei den Nachbauteilen immer mal wieder vor. D.h. eigentlich ist es schon fast die Regel. Ausbauen, umtauschen und vorher auf Rundlauf kontrollieren. Wo hast du es her? AKF?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,


    es war ein kleiner Händler. Ich habe ihn angerufen und er hat mir empfohlen erstmal 50 km zu fahren - dann hätte sich das Problem bestimmt erledigt, wenn die Kette das alles einläuft.


    Ist dies ratsam, oder würdet Ihr sagen, dass ich damit sowohl vorderes Ritzel als auch Kette kaputt mache und nicht mehr mit einem neuen Ritzel später nutzen kann.


    Ist der Zusatnd eines eiernden Hinterradmitnehmers eigentlich gefährlich????


    Gruß

  • Wenn das Kettenblat auf dem Mirnehmer eiert und nicht zentrisch angebracht ist, wird das auch nach 50 km nicht besser. Kette und Ritzel kannst du dann auch noch mit einem anderen Mitnehmer nutzen, sooo schnell geht das nicht kaputt.
    An deiner Stelle würde ich den Mitnehmer ausbauen und dem Händler auf den Tisch legen, wenn er eiert. Der soll dir dann mal ausführlich erklären, wie das von alleine wieder weggehen soll.


    Gefährlich ist das wohl eher weniger, aber die Kette wird wegen der bei jeder Radumdrehung sich ändernden Spannung wohl etwas eher und schneller verschleißen.


    Auf alle Fälle hat der Händler dir Murks verkauft.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin


    In einem gewissen Rahmen ist das normal. In der Raparaturanleitung wird deshalb auch empfohlen, die Kettenspannung über den ganzen Radumfang zu prüfen. Wenn die Kette aber 2cm Spiel hat und 1/2 Radumdrehung später wie eine Klaviersaite gespannt ist, dann stimmt etwas nicht.


    mfg

  • Ich denke zwar auch, dass es am Mitnehmer liegt, hatte jedoch auch schonmal dieses Phänomen mit andrer Ursache.
    Ich bin gefahren und ab und an knacke es mal am Hinterrad, aber ansonsten nix weiter.
    Zu Hause habe ich dann die Kettenspannung überprüft mit dem gleichen Resultat, mal fest mal locker.
    Ende vom Lied: Es hatte das Lager im Mitnehmer zerlegt, genauer gesagt den Käfig. Da hab ich gestaunt, dass es noch gelaufen ist und nicht blockiert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!