Unterschiedliche Schaltpläne für VAPE. Warum?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine S51 neu zu verdrahten und bin soweit durch.
    Da das Standlicht nicht funktioniert habe ich mal genauer hingrschaut und da ist mir folgendes aufgefallen.
    In den Schaltplänen zu VAPE gibt es 2 verschiedene Versionen, vielleicht ist das für euch nicht neu, mich verwundert es.


    Der Unterschied liegt am Pin 59, dieser ist bei einigen belegt und bei andern leer!
    Warum ist dieses so, vorallem wenn in den Schaltplänen in denen Pin 59 leer ist Pin 56 aber belegt ist, welcher dann eigentlich auch keine Funktion hat.


    In den Schaltplänen in denen Pin 59 belegt ist geht es von da aus an den 3er Kontakt und dann an gelb der Vape.


    Bedeutet also dieser ist bei den ohne Anschluss an 59 überbrückt!


    Warum ist dieses so? Danke für eure Antworten.
    Viele Grüße Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,



    wenn die Kabel die eigentlich an 56 und 59 angeschlossen sind, direkt miteinander verbunden werden, dann ist automatisch der Scheinwerfer bei laufendem Motor an.
    Arbeitest Du nach dem einzig wahren Schaltplan vom net-harry?



    Peter

  • Laut Stvo soll auch tagsüber mit Licht gefahren werden. Egal ob Mofa oder Motorrad. Ist seit 1988 sowohl in der West als auch in der Ost-Stvo vermerkt. Grund ist die schnell zu übersehene Siluette der Zweiräder.



  • Ich habe mir beide Pläne angeschaut, also den und den der zum Vape Kabelbaum dabei war. Unterschied war wie gesagt nur der das 59 einmal belegt war und einmal nicht.


    Dann ist das in den Schaltplänen wo 59 nicht belegt ist also nur der Vorsicht geschuldet oder den neueren Vorschriften das das Licht immer an ist, sozusagen ein Update?! HAMMER

  • Normalerweise wird der normale 6V-Grundschaltplan vorrausgesetzt. Das Vape-Anschlusskabel hat dann auch die nötigen Brücken und kann problemlos an das Vapekabel angesteckt werden. Nur die Zündspule wandert in den Herzkasten. Alles andere wird endsprechend ersetzt. Der Blinkgeber ist in den meisten Fällen Lastunabhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!