Unterstützung beim Aufbau meiner Schwalbe

  • Moin Moin,


    ich hab letztes Jahr ein Schwalbe Kr51/1 S von 1975 geschenkt bekommen. Nun hab ich mich endlich daran gewagt und mal die Verkleidung abgenommen. Ein paar Dinge sind mir direkt aufgefallen (z.B. der fehlende Tank).


    Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich am besten weiter vorgehe. Besorge ich die Kabel neu? Schrauben etc? Braucht ihr mehr Informationen um mir weiter zu helfen?
    Ich hab keine Ahnung wie ich am sinnvollsten vorgehe. Kann mir jemand hierzu Tipps geben?


    Ich bin übrigens aus Flensburg, falls jemand aus der Gegend ist ;)


    Erstmal,


    Schwedenschwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Moin "Schwedenschwalbe"
    und willkommen im Nest.


    Dein weiteres Vorgehen hängt vorallem davon ab,
    welches Ziel du hast - also was du eigentlich erreichen willst.


    Zuerst empfehle ich die Anschaffung des Schwalbe-Ratgebers
    von Erhard Werner - genannt: Das Buch.


    Viele Tipps zur Wiederinbetriebnahme, Wartung und Reparatur
    findest du auch im nesteigenen Wiki.


    LG Kai d:)

  • na also für Flensburg brauchst du hier unter den Stammtischen nur einen Klick um glücklich zu werden...du bist von hier zwei Klicks entfernt...;)


    Grüße Boris


    edit: ...mist, sind drei klicks, habs gerade überprüft...:smile:

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK () aus folgendem Grund: Test

  • Also ein Schraubenset ist immer vorteilhaft, vor allem, da du dann auch die Schrauben je nach Bauteil eingetütet hast ;)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Ich hab jetzt erstmal ein bisschen Grundartikel bestellt. Schraubensatz, Vergaserdichtungen, Kabelbaum. Paket ist heute angekommen. Mal sehen wann ich zum Einbau komme. Jetzt brauche ich auch noch nen Tank mit allem Zubehör.

  • ...und wenn du Pech hast, ist der so vergammelt das du ihn nach dem Entrosten durch hast...


    Ich kann mich über die Nachbautanks nicht beschweren. Allerdings gab es bis etwa Ende 2014 KR51 Tanks wo die Haltebleche direkt an den Tank geschweißt waren, ohne zwischen Blech. Diese Variante ist bei mir nach etwa 3 Monaten an den Schweißpunkten undicht geworden, wurde aber anstandslos getauscht. Die aktuellen Tanks haben ein Zwischenblech. Bei mir passt der Tank und ist seither dicht.


    Abgesehen davon hat AKF die selben Tanks wie jeder andere Händler.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Nimm sie einmal "komplett" auseinander schau nach Rost und verschlissenen Teilen. Mach dir eine schöne liste was du alles neues brauchst damit du nicht 10 mal bestellen musst.
    Sachen die man einfach so mal überholen oder neu kaufen kann sind Dinge wie Bremsen, Luftfilter, Vergaserdüsen, Züge/Wellen, Glühbirnen, Ölwechsel und wenn die Reifen auch von 75 sind diese natürlich auch erneuern!

  • ...mach das nicht, dann landest du ad hoc bei deutlich über 1.000€


    Versuche anhand der Informationen hier im Nest und WIKI (korrekte Schlagworte eingeben...!!!) und den Simson Kollegen in deiner Nähe, Stück für Stück die wichtigsten Teile zum Starten instand setzen!


    Restaurieren kannst du Später, je nach Zustand, Geld und Laune.


    Verkehrssicher und zuverlässig muß sie erstmal sein!


    Vorgehen:
    1. Anspringen muß sie
    2. rollen muß sie
    2.1. ...und bremsen
    3. schneller rollen (also auf der Straße meine ich) muß sie --> 60kmh
    4. Blinken und leuchten dann auch noch


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Moin "schwedenschwalbe"


    Ich muss jetzt doch intervenieren.
    Du machst den dritten Schritt vor dem ersten.
    Solange du keinen Tank drauf hast (oder wenigstens nen Hilfstank),
    kannst du nicht mal testen, ob der Motor läuft.
    Ohne laufenden Motor kannst du keine Elektrik,
    keine Kupplung (sehr tricky bei der S-Schwalbe) und keine Leistung prüfen.
    Ohne Prüfung der Funktionen, weißt du nicht was funktioniert oder nicht.
    Ohne das Wissen, welche Teile nicht funktionieren, weißt du nicht, was du brauchst.
    Ohne zu wissen, was du brauchst, ist es sinnfrei, Ersatzteile zu bestellen.


    Weiter geht's mit der Historie des Fahrzeuges.
    Hat der Schenkende irgendwelche Angaben gemacht?
    Sowas wie: Das Moped ist bis Anno 83 vom Opa gefahren worden.
    Dann hat er frisches Öl reingetan und das Moped hingestellt...


    Was ich versuche zu sagen; du beißt dich in'n Arsch,
    wenn du 150 € für neue Schrauben und Kabelbaum ausgibst,
    die du am Ende nicht brauchst, weil alles noch Tip-Top ist
    oder schlimmstenfalls mit dem Motor gar nichts geht...


    Mach zuerst mal eine Bestandsaufnahme.
    Eine gute Hilfestellung gibt die Liste Wiederinbetriebnahme.
    Dazu machst du noch nen Ölwechsel und dann kannst du mal den Motor starten (Öl brauchst du 500ml HLP 46).


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hat schon mal jemand dem TE gesagt, er möge doch bitte PLZ und Wohnort ins Profil eintragen.
    Das wäre eine Grundvoraussetzung, um auch rein praktische Hilfe von jemandem zu bekommen, der in seiner Nähe wohnt.


    Peter

  • Nachbautanks sind nicht deutlich besser geworden. Ich kenne 2 Leute, die vor kurzem erst bestellt haben und deren Tanks auch nicht passen (falsche Haltelaschen).



    Ich hab mir bei Kleinanzeigen einen originalen Tank organisiert, der vom Verkäufer restauriert wurde (innen sandgestrahlt und außen lackiert). Ist dicht, passt und sieht aus wie neu. Kostet genau so viel wie ein neuer.

    • Offizieller Beitrag

    Basti101


    Es gibt auch bei Nachbau unterschiedliche Qualitäten.
    Leicht zu erkennen am Preis und der Artikelbeschreibung.


    Ich kenne 3 Leute, die mit nem neuen Nachbau keine Probleme haben.
    Hab ich jetzt gewonnen? ;)
    Will meinen: hören-sagen ist als Argument nur bedingt tauglich.


    Ich stimme dir insoweit zu, daß ein originaler,
    gut aufbereiteter Tank, die beste Wahl ist.


    LG Kai d:)

  • Hallo, ich muss Kai71 da zustimmen. So lang du nicht weißt wie es dem Moped geht bzw. ob es fährt lohnt es nicht Teile zu bestellen. Außerdem wäre es gut, wenn du uns überhaupt mal sagen könntest, was du vor hast. Willst du nur das sie fährt, legst du Wert auf einen originalen Neuaufbau, willst du viel machen oder nur das nötigste. Hast du schon Erfahrungen mit Simson bzw. Schwalben oder generell "Schraubererfahrung"?


    Aber ansonsten würd ich dir empfehlen: Schauen ob sie läuft, wenn ja wie läuft Sie. Bremsleistung, Schlingern, geht die Elektrik etc. Lässt sie sich gut schalten kuppelt sie gut ein und aus etc. Wenn du sie erst auseinander baust, dann wieder zusammen und dann merkst du der Motor läuft nicht oder nur schlecht, musste einige Schritte nochmals machen und das ist dann mehr als ärgerlich...


    Geht jetzt schon sehr ins Detail aber wenn du neu aufbauen willst, solltest du unbedingt auch IN den Rahmen schauen, ob die Rohre von innen verrostet sind und falls ja mach da was dran, falls nicht konservier es gut. Hatte da vorher auch nicht dran gedacht, aber wenn man drüber nachdenkt sollte die Basis nicht nur von außen gut aussehen ...


    Viel Erfolg beim Aufbau bzw. Reparieren und Schrauben


    Beste Grüße

  • Hallo,


    erstmal grundsätzlich will ich das Sie läuft. Ein originaler Neuaufbau muss es nicht sein. Erfahrung mit Simson und Schraubererfahrung hab ich keine.


    Am Samstag hatte ich endlich Zeit das mal alles auszuprobieren. Ölwechsel gemacht und dann mal ne Flasche als "Tank" umgewandelt. Und tatsächlich sie ist angesprungen. Jedoch nach einer gewissen Zeit ist sie einfach abgesoffen. Testen ob Sie fährt konnte ich noch nicht, da die Reifenschläuche beide kaputt sind. Die bestelle ich jetzt, sodass ich zeitnah mal testen kann ob udn wie sie fährt.


    Danke für die ganzen Kommentare.


    Grüße

  • TOP! Gratulation für das anspringen! Da bist du doch schon auf dem richtigen Weg;)


    Bevor du fährst bitte den Tank mal wenigsten kräftig durchschwenken und den Vergaser wirklich sauber machen. Auch die Filter des Benzinhan nochmal prüfen.


    Wenn das nicht passt, wirst du evtl. nach einigen Metern gleich wieder eingebremst - wäre schade...;)


    ...und vorsichtig mim Gas am Anfang...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo Leute,


    ich hab am Wochenende neue Reifen und Schläuche aufgezogen, da die alten extrem alt (dotnummer 03/01) waren. Habe zusätzlich auch die Einzelteile für den Gaszug bestellt. Damit habe ich aber jetzt Probleme. Zum einen weiß ich nicht ob der Bowdenzug für die KR1 passt, da der noch von meiner Schwiegermutter ist. Allerdings geht es schon damit los, dass der Gasgriff einen größeren Durchmesser hat, als die Lenkerstange. Ist das richtig? Welches Fett benutze ich am besten um den Halter im Griff zu schmieren?


    Zusätzlich habe ich den Bowdenzug am Hinterrad gewechselt. Da bin ich mir sicher, dass es der richtige ist. Jedoch zieht sich die Bremse nicht mehr "auf". Hab ich was falsch gemacht? Muss ich die Bowdenzüge nochmal zusätzlich schmieren?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Grüße

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