Beiträge von Konnes

    Moin Gemeinde,


    habe mir jetzt statt meinem "alten" 16N3-1 einen "neuen" 16N1-12 rangebaut. Der ist komplett sauber, Schwimmer richtig eingestellt, neue Düsen...


    Und trotzdem läuft sie nur noch 55 Km/h max.
    Vorher waren es 60 km/h.
    Das kann also nur mit dem Vergaser zu tun haben, aber woran liegt es? Leerlauf hab ich stabil eingestellt und das Kerzengesicht ist rehbraun. Sie zieht auch ganz gut, läuft aber im 4. eben nur 55 und verliert selbst bei leichtem Anstieg sofort Geschwindigkeit...
    Zündung ist E-Zündung...


    Wer kann mir einen Tip geben?
    Wenn Leerlauf zu fett --> Leistungsverlust?
    Wenn Leerlauf zu mager --> Leistungsverlust?


    Spielt das überhaupt bei Vollgas eine Rolle?


    Der Konnes


    ...der jetzt wieder von Joghurtbechern abgehängt wird.... ;(

    Wie gesagt, ich hab mich in Gönnes verliebt...
    1. Die MÄDELS haben Ahnung von Ersatzteile
    2. Auch fast alles Original
    3. Etwas teurer als Internet, dafür aber "support your local dealer"
    4. Nicht so weit weg, wie der MZ-Laden am Heizhaus in Karlshorst


    Greets
    Konnes :)

    @ Kurt


    Und im Gasherd ist das dann Stufe 6 ?
    Oder Stufe 4 ?
    Und muss man den Braten nach 20 Minuten wenden oder mit Öl einstreichen, damit er recht knusprig und innen saftig wird?


    :)) :D :))


    Konnes


    ....Iprovisation rules! ;)

    Okay!


    Wir wollen ja nicht geschäftsschädigend sein!
    Also: Das Geld für den Düsensatz hat er mir anstandslos erstattet und der Wellendichtringsatz war wohl DOCH i.O. (siehe thread bei Technik)


    Also bleibt nur zu sagen, dass Taubert ein korrekter Händler ist, der eben seine niedrigen Preise durch z.T. sehr "preiswerte" Ware erzielt. Wer also Edelware sucht, sollte sich an andere wenden. Für Sachen wie Kettenkästen und so kann man ihn wohl empfehlen...


    Konnes

    @ jabber


    dann steht aber in dem Buch Seite 286 Mist...
    Und ich dachte, der Werner ist ein "Master-Checker" in Simsonfragen. Wie tragisch, wenn Idole stürzen ... :))


    Danke für den Tip - wird alles gleich verbaut. Und wer wollte NICHT immer schon mal VIER DOPPELLIPPEN haben *G* ????


    Konnes :D

    1. Also das mit dem Benzinhahn MUSS so sein:
    links = zu
    mitte = offen
    rechts = Reserve (noch 0,8 Liter im Tank)


    Wenn die rechte Stellung nicht mehr gut geht: Benzinhahn saubermachen! Evtl. neue 4-Loch-Dichtung für 20 Cent reinmachen. Ansonsten ist wahrscheinlich ne ganze Menge Siff, der sich abgesetzt hat unten im Tank --> Tank reinigen (siehe FAQ)


    2. Zündung
    Deine Zündung hat ein rotes Polrad unter der Lichtmaschinenabdeckung auf der rechten Seite. Zum Nachschauen: Plastschraube (Tachoantrieb) abschrauben, mit Hilfe einer Zange den Kupplungsbowdenzug aushängen und die drei Schrauben im Deckel lösen --> rote Pracht vor Deiner Nase. Ansonsten ist ein kleiner beiger Plastekasten unter der Blechkappe, die die Karosserie unter Deinem Lenker abdeckt. Das ist Dein Steuerteil (fünf Anschlüsse)


    3. Die Zündung kann man eigentlich nicht verstellen, wenn sie einmal gut eingestellt ist. Also ist es wohl eher Dein Vergaser oder die Benzinzufuhr.


    Das wars erstma von mir,


    Konnes :)

    Moin Gemeinde!


    Wo wir gerade beim Thema sind....
    Ich habe einen neuen Wellendichtringsatz bestellt.
    Drin sind 2x 20x?x? (jedenfalls Kurbelwelle und Schaltwelle rechts)
    1x 47x?x? (also Schaltwelle links)


    und 1 Ring 22x35x7 --> in meines Mitbewohners S51-Buch steht allerdings bei "Wellendichringe" S.286, dass da kein 22er Wellendichtring verbaut wird, sondern ein 20er auf die Kurbelwelle links kommt...
    Haben die mir einen Dichtring falsch geschickt, oder ist das ein Fehler im S51-Buch?


    Konnes :)


    ...der mit der Doppellippe.....

    Hallo Runner!


    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
    Zusätzlich zu den im Thread erwähnten Dingen, schau Dir erstmal schnell die lange Schraube an, die Dein Schutzblech ganz unten mit der Schwinge verbindet. Die muss richtig fest sein. Mir ist unbemerkterweise die Mutter abgegangen und ich eierte plötzlich wie blöd mit schiefem Vorderrad umher.....


    Als nächstes ruckelst Du an der Vorderradschwinge/Vorderrad Deiner aufgebockten Schwalbe hoch und runter . Wenn sich das ein wenig bewegen läßt, solltest Du das Lenkkopflager fester ziehen.


    Das wars erstma von mir....


    Konnes :)

    Moin Gemeinde!


    Okay, dieses Thema könnte auch unter "online-hitparade, platz 89" stehen, aber ich dachte ich frag mal separat nach eurer Meinung:


    Hab mir bei Taubert bisher nur zwei Dinge gekauft:
    1x Düsensatz komplett für 16N1-12 Vergaser
    1x Wellendichtsatz komplett KR51/2


    Ergebnis: KEINE der Düsen passt und bei den vier Dichtringen ist einer der falsche (25% Fehlerquote)....


    Bin echt traurig, weil der Mann eigentlich einen netten Eindruck machte und schnell lieferte, doch wer braucht schnell gelieferten Schrott????? ;( ;(
    Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder bin ich der einzige unglückliche Taubert-Kunde?


    Konnes :)


    P.S. Da ist mir glatt ein Reim eingefallen: "Toll im Preis, doch Ware sch*$%)"

    @ Tapas


    Der Bremslichtschalter sitzt auf der Innenseite der Bremstrommel. Also: Hinterrad ausbauen, nachschauen, ob der Kontakt noch i.O. ist, bzw. das Bremsschalterkabel (braun)....


    MfG Konnes

    Wenn --> Batterie, dann auch Hupe nix mehr quäken, wenn Du die Zündung anmachst.


    Dann: --> Sicherung nachschauen. Entweder hinter dem Frontscheinwerfer schauen (KR51/1) oder unter der Lenkerabdeckung, wo die ganze Elekrik sitzt (KR51/2)


    Der Schalter dürfte es eigentlich in den seltensten Fällen sein...


    MfG Konnes :)

    Moin Gemeinde!


    Kleine Frage VOR dem Ausbau:


    Sind die Schwimmerkammern des 16N1-12 und des 16N3-1 vielleicht ZUFÄLLIG identisch (Hoffnung, Hoffnung), oder muss ich doch nach einer alten Kammer suchen gehen?


    Dank im voraus
    Konnes:)

    Moin Stefan,


    also im Vergaser SOLL ja auch Sprit sein. Wieviel das ist, wird über den Schwimmer bestimmt. Eigentlich sollte das Schwimmergehäuse ca. 2/3 bis 3/4 voll sein. Wenn bei Dir nur ein "Schnapsgläschen" drin war, war das wohl zu wenig...es sei denn, Deine Schnapsgläser.....:))


    Eine super Anleitung findest Du HIER, unter Technik/Vergaser !!!


    Hoffe, geholfen zu haben!


    Konnes :)

    @ Simmiopi


    Also meine Schraube hat KEINEN Gummiring, aber auch keine Feder. Ist die Feder vielleicht IM Vergaser??? Oder fehlt die einfach??(


    Konnes