Vorne sollte die Trommel ohne Abzieher runter gehen, hinten wäre so ein Ding von Vorteil, sollte aber mit aufgeschraubtem Rad und etwas Gewalt auch so gehen. Wie gesagt, sollte ...
Links zu Teilehändlern stehen auf jeder Trabiseite, dort sollten die Sicherungsbleche für hinten zu beziehen sein, auch alles andere.
Hände weg von Ungarnteilen.
Eine in meinen Augen gute Adresse ist www.trabantersatzteile.de - die Homepage ist zwar noch nicht komplett, aber auf Anfrage liefert dieser Mensch so ziemlich alles.
Bevor du an dem Wagen irgendetwas tust, schau dir mal die Hohlräume von innen an. Sind diese mit Elaskon (Hohlraumkonservierung) zugekleistert -> super. Sind sie es nicht, besorge dir keine neuen Bremsteile, sondern zerlege das Fahrzeug als Teilträger und besorge dir einen Trabant mit ordentlicher Substanz. Ein 90er Ez hat rosttechnisch gleich mit 2 Phänomenen zu kämpfen: zum einen hat er das Anfang 89 geänderte Tauchgrundverfahren abbekommen (keine wirkliche Verbesserung, das Blech rostet damit noch schneller), zum anderen sind diese Fahrzeuge meist nicht mehr vom Besitzer zur nachträglichen Hohlraumkonservierung (gabs nicht ab Werk, sondern wurde nachträglich gemacht, auf Anmeldung und separat zu bezahlen) gefahren worden, weil die Trabis nach der Wende einen enormen Wertverlust erfuhren (gelinde gesagt).
Elsakon ist eine dunkelbraune, zähe Flüssigkeit. Im Winter steinhart, im Sommer so flüssig, dass man den guten konservierten Trabant daran erkennt, dass das Zeug aus allen Ritzen und Fugen läuft. Sollte dieses Zeug nicht zu erkennen sein: Schrott. Das Auto ist 15 Jahre alt, das Blech ist sowieso mit den Baujahren dünner geworden, die Vollsanierung ist also notwendig. Ohne Wenn und Aber. Habe neulich das Geweih eines Trabis gesehen, der (bis aufs besagte Geweih) konserviert war, seit Jahren zwar tagtäglich gefahren wurde, aber in der Garage stand (ein 89er Bj.) - Furchtbar. Rostlöcher ohne Ende (die aber durch den Unterbodenschtz erst nach dem Sandstrahlen zu Tage kamen) und dünn wie nix.
Ich will nicht schwarzmalen, aber bevor ich auch nur einen weiteren Cent in dieses Fahrzeug stecken würde, täte ich mich vergewissern, dass die karosserieseitige Substanz stimmt.
Gruß, Jabber