Beiträge von jabber

    Zitat


    Original von Gomo:
    Witzig. Mir ging es ganz ähnlich, als ich meine /1 letztens aus'm Keller holte.


    Naja, alles in allem ist das Problem auch eher altbekannt statt selten ;)


    Vater hatte dazu mal folgende Lösung: 2 Benzinkanister mit unterschiedlichen Farben:
    Rot für Rasenmäher (Normalbenzin) und
    Gelb für Gemisch
    (Alternativ auch Blau für Benzin ...)


    Klappt aber nur, wenn man nicht zu viele Spritsorten lagert :D


    Gruß, Jabber

    @flying: das optische kann täuschen, weil unterschiedliche Tankstellen unterschiedliche Farbstoffe beimischen.
    Also klappt der "Sichttest" nur 100%ig, wenn auch bei der gleichen Tanke gekauft wurde.
    Quacks Idee gefällt mir am Besten.
    Oder alternativ beide Kanister mischen und entsprechend Öl für einen Kanister beischütten. Wenn du dir sicher warst, dass vorher ein Kanister ohne und einer mit ausreichend Öl gefüllt war, hast du dann definitv das richtige Gemisch.
    Den vollen Kanister dann sofort beschriften :D


    Gruß, Jabber

    thesoph: ja, werde ich demnächst auch mal machen, hatte nur - ehrlich gesagt - im Moment nicht so den Nerv, mich durch alles durchzuwuseln, und weil sich das Thema ja einmal anbot ... :D ...
    Aber erstmal steht eh schweißen und Lackieren an, dann wird der Motor gemacht, und irgendwann danach kann ich mich mal intensiv um den Auspuff kümmern ... klingt irgendwie, als käme da noch ein wenig Arbeit auf mich zu *gg* ...


    Gruß, Jabber

    Mal 'ne andere Frage zum gleichen Thema:
    Sind diese "Endstücke" eigentlich die einzigen Teile, die einen qualitativ hochwertigen Auspuff vom Ungarnauspuff unterscheiden?
    Konkreter gefragt: Kann ich mir 'nen Ungarnauspuff zulegen, den Endschalldämpfer tauschen und habe dann resonanzmässig was ordentliches?


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von Gomo:
    Auf die Kabelfarben würde ich mich übrigens sowieso nicht verlassen. Wenn da so Leute wie ich dran gebastelt haben, dann stimmen die sowieso nicht mehr: Alles was ich an Kabeln einziehe ist Standardschwarz.


    Uaaaaah! /me will töten! Alles Kaputte hier ... ;) ...
    Mal im Ernst, wenn du irgendwie 'ne Chance hast, dann suche dir auf'm Schrott 'nen Schlachttrabi, ziehe dir den Kabelbaum raus und mach die Verkabelung ordentlich!
    Nichts ist so ätzend wie Fehlersuche ganz in schwarz ... das wird selbst so ein simpler Kabelbaum wie der der Schwalbe verdammt komplex ...


    Gruß, Jabber (der mit Schrecken an die S50-Jugendsünde denkt, die noch in Gladbeck auf ihn wartet ... aber wenigstens habe ich damals blau und schwarz benutzt ;) ...)

    Zitat


    Original von HaAn:
    drahtbürste


    Grobschlächter! Wer soll den das dicht kriegen, wenn du die Aluminiumdichtflächen mit 'ner Drahtbürste traktierst?


    Vorsichtig mit 'nem scharfem Messer die Dichtreste abkratzen. Möglichst keine Kratzer auf die Dichtleisten machen (Ganz ohne wird es nicht gehen, schon klar).
    Zum Abdichten mal die Suchfunktion nutzen.
    Papierdichtung (ist klar ;) ) und möglichst ein nicht aushärtendes Motordichtmittel (z.B. von Loctite, gibts bei AT*) nutzen. Dieses Mittel dünn auftragen. Ziel ist es, das Gehäuse dicht zu kriegen, nicht, das Innenleben mit Motordichtmasse zu verkleben.
    Viel Erfolg!


    Gruß, Jabber


    /edit Formatierungsschwierigkeiten ...

    Wenn Benzinhahn offen ist, sollte aber immer noch das Schwimmernadelventil schließen und die Pfütze verhindern.
    Ergo: die Sache mal im Auge halten und ggfs. das Schwimmernadelventil tauschen. Bei der Gelegenheit dann auch Schwimmerstand einstellen.
    'n Fingerhut Spiritus ist natürlich nicht falsch.


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von Schrauber:
    irgend was in der Richtung. Aber sicher soll es sein erstens wegen des Versicherungsschutzes und der Sicherheit. Wenn ich da Pfusche legt mich meine "Kleine" um.


    Ich denke (von den Reibungsdämpfern mal abgesehen) dürfte alles eintragungspflichtig sein, sprich ohne Eintragung beim TÜV erlischt der Versicherungsschutz, mit Eintragung verliert der Geldbeutel ordentlich an Gewicht :(
    Eventuell mal bei www.stossdaempfer-schwarz.de anfragen, vielleicht wissen die ja eine Lösung?


    Gruß, Jabber

    Gosling in Stadtlohn ist 'ne Adresse (Über die Qualität dieser Adresse lässt sich streiten ;) ) Dort recht nahe (Gescher) gibts auch noch jemand (auch streitbar, im Grunde alles Pferdehändler ;) )
    Und ansonsten ist der Mopedmarkt in Gelsenkirchen (1 x im Monat, seit ich in Leipzig wohne ist mir der Termin nicht mehr geläufig) für E-Teile und und Mopeds 'ne Möglichkeit.
    Irgendwann gabs wohl auch mal jemanden in Dorsten, aber der war wohl weniger der Brüller, ob es den noch gibt, weiß ich leider auch nicht.


    Gruß, Jabber

    @ahnungsloser: Naja, ich muss mal zugeben, dass ich biberbraun (schön poliert vorausgesetzt) gar nicht so schlimm finde.
    Sicher nicht todschick, aber mal 'ne hervorragende Alternative zu blau und grün.
    Ist saharabraun eigentlich dieser "Ocker"-Ton, den meine Schwalli (siehe Profil) hat? (also eine Art Babykackegelb ... ist geschmacklich auch nicht so weit entfernt von biberbraun, oder? ;) )


    Gruß, Jabber

    Nönö, hab da extra für mich angerufen, weil ich mit dem Gedanken spiele, meine Möff neu einzukleiden. Aber erstmal ein wages Gedankenspiel.
    Aber biberbraun ist definitiv für 'ne 51/2 original? Auch schick :D
    Könntest du mal irgendwie 'ne Detailaufnahme vom Lack machen oder 'n vorhandenes Foto scannen? (Vielleicht 'ne Digicam zur Hand)
    Möchte abgleichen, ob das biberbraun 'ne Trabi- / Wartburgfarbe ist.


    Gruß, Jabber

    Ich habe letze Woche mal im Fahrzeugmuseum Suhl angerufen.
    Die Dame dort meinte, die /2 hätte es nur Saharabraun (Lesonal 0707) und Billardgrün (Lesonal 453S5) gegeben.
    Kann mir das nicht so ganz vorstellen, ich nehme es aber erstmal so hin.


    Gruß, Jabber

    Okay .. mein Gedankenansatz war folgender:
    ABE gilt für StVZO, Offroad ist nicht Bereich der StVZO -> keine gültige ABE notwendig -> ABE erlischt nicht.
    Klaro, für den Straßenverkehr wäre die eventuell vorhandene ABE ungültig, schon klar. ;)
    'türlich bin auch ich kein Tuningfan, aber ich empfinde es in gewisser Hinsicht als anmaßend, wie sich Prof hier Frischlingen gegenüber "aufspielt".
    Ich hab's schonmal gesagt: 'türlich ist all das (in der Regel) schon mal dagewesen, und ich kann sicherlich verstehen, dass Prof davon genervt / gelangweilt ist, aber ich denke auch, dass man erkennen muss, dass der Frischling zum ersten Mal mit dieser Frage daherkommt.
    Wenn alle nur noch die Suchfunktion nutzen und glücklich und zufrieden abzwitschern, ist hier doch tote Hose bzw. es geht nur noch um Expertenfragen. Das kann doch auch nicht das Ziel sein, oder?
    Sind wir ein Forum oder eine FAQ?


    Gruß, Jabber

    Es gibt Leute, die guggn sich meine Seite interessiert an? Solch ein Detailwissen ist dort versteckt? Ich bin begeistert! :smokin:
    Verdammt, das motiviert mich fast zum Update ... ;) ...
    Mal im Ernst, ich finds wirklich toll, dass der ein oder andere dort stöbert und freue mich immer, wenn mal wieder jemand 'nen Scan hat, der ich dort einarbeiten kann!


    Gruß, Jabber (der schon wieder 2 Klappfix-Scans hat, die nach den Prüfungen eingearbeitet werden ... :) ... )