Beiträge von jabber

    Uaaaah! Frischen Sprit?
    Erst, aber zu allererst (wenn du den Motor nicht öffnen möchtest oder kannst), 'n Fingerhut (oder 2) 2Taktöl durch die Kerzenbohrung in den Zylinder kippen und mehrere Mal vorsichtig den Kickstarter durchtreten.
    Danach kannst du versuchen, frischen Sprit einzufüllen.
    Das Moped steht seit 10 Jahren, da drinnen ist Rost, und der hat null Schmierwirkung!


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von Baumschubser:
    Das mit dem Dachhimmel kann so nicht sein. Auch wenn es bei dem Trabi wohl so sein wird, dass der nachgerüstet ist, so war das bei ganz alten Baujahren nicht so.
    Mei erster Trabi (war aber noch ein 600er) hatte den Dachhimmel serienmäßig, ich habs auch bei nicht wenigen 601ern noch gesehen. Muss also zumindest in den 60ern noch Serie gewesen sein.


    Beim 601er bin ich mir zu 99% sicher, dass der Himmel nie ab Werk dabei war (Genex und Export jetzt ausgeschlossen, für Devisen haben die vermutlich alles gemacht ;) )
    600er weiß ich nicht. Ist nicht mein Ding, deswegen habsch von P50 / P60 usw. keine Ahnung.


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von Baumschubser:
    Ach ja, noch was ganz anderes. Das Auto hat noch einen echten Dachhimmel drin. Wenn der original ist, könnte das Teil noch wesentlich älter und nur dreimal auf modern getrimmt sein.


    Dachhimmel war immer nachgerüstet. Unabhängig vom Baujahr.

    Plastiktürgriffe und Tachometer mit Blendschutz lassen das Baujahr noch etwas genauer auf zwischen 1982 und 1984 bestimmen.


    Wären summa summarum ein paar Details zu viel für "auf modern getrimmt".
    Auch sonst macht der Wagen nicht den Eindruck, als hätte sich jemand viel Mühe mit Pflege und Instandhaltung gegeben.


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von Baumschubser:
    An Hand der Bilder ist es nicht ganz leicht, das Bj. zu ermitteln. Beim ersten Anblick (Lenkrad, Sitze, Türöffner, Rollgurte) hätte ich auf Bj. 84-86 getippt und damit auf ein 12V-Modell.


    Originalität vorausgesetzt:
    eckige Stosstangen: ab 01/1980
    schmale B-Säule: vor 02/1984


    somit - wie gesagt, wenn original - vermutlich 6V und Bj. zwischen 1980 und 1984.


    Und der optische Eindruck und fehlende HU / AU lassen mich zu dem Schluss kommen, dass 199,- Eur zu viel ist.
    Aber das ist nur meine Meinung.


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von TALOON:
    habe es vom dekra spezi im NOL kreis der dort alles abnehmen darf sowie von einem tüver hier in dresden. auch die zulassungsstelle in weißwasser gab mir recht und der versicherungsfritze auch.


    Okay okay okay .. gebe mich geschlagen ... ;) ... wenn es wirklich soweit kommt, sollten sich dann natürlich die entsprechenden Paragraphen herausfinden lassen, oder der TÜV-Prüfer kennt die Regelung und akzeptiert das demzufolge ohne Paragraphen.


    Nichtsdestotrotz sieht das eBay-Angebot für mich nicht nach einem stressfreien Anfängerangebot aus, sondern schon eher nach gehobenerem Schwierigkeitsgrad.
    Ohne Rostbeurteilung würde ich das Auto sowieso niemandem empfehlen.
    Mal abgesehen davon, dass die Aussagen zu Laufleistung, Baujahr etc. in dem Angebot auch nicht gegeben sind.
    Gerade wenn jemand ohne weitere KFZ-technische Vorbelastung daherkommt, würde ich nach wie vor zu einem Auto mit TÜV raten.
    Mit ein wenig Geduld und Ausdauer sollte in der Preiskategorie durchaus der ein oder andere Wagen mit wenigstens noch 'nem Monat TÜV / AU zu bekommen sein.
    Ich habe damals so ein Auto geschenkt bekommen und nach hin- und herrechnen mich 2 Monate später dafür entschieden, dass es stressfreier wäre, meinen jetzigen Trabi zu kaufen. Das ist 4 Jahre her, der Wagen hatte damals noch 1 Jahr TÜV / AU und ich konnte mich peu a peu mit der Technik vertraut machen und war nicht gezwungen, alles auf einmal zu tun und die Hektik mit Vollabnahme usw. über mich ergehen zu lassen.
    Hat mir gut getan und ich kann daher keinem Anfänger zu einer anderen Vorgehensweise raten.
    Scheint geklappt zu haben, 4 Jahre und 2 HUs sind seit dem vergangen und ich habe nicht vor, den Trabser jemals abzugeben.


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von TALOON:
    zum tüv kommst du so, einfach doppelkarte bei der versicherung holen und ab damit. du mußt nur numerschilder am auto haben, ist dabei egal ob es die vom vorbesitzer sind oder nicht. komplett ohne nummernschilder geht es nicht.


    So wirklich 'nen glaubhaften Beleg für diese Aussage habsch bisher noch nicht gefunden, immer nur wage Aussagen a la "das müsste so klappen".
    Nachfragen beim TÜV o.ä. haben dann ergeben, dass ich doch gelbe (oder auch die roten, wenn man jemanden kennt ... ;) ...) Kennzeichen brauche.
    Lasse mich gerne belehren, aber vorher möchte ich das nicht ausprobieren ... ;) ... Möchte dem Schnittlauch im Fall der Fälle ja wenigstens die Paragraphen nennen können, welche sie nicht kennen :D


    Gruß, Jabber

    Finger weg.
    Als Teileträger sicher ganz nett, aber selbst dafür viel zu teuer.
    Kriegt man mit Ahnung und Spass am Basteln und viel Geld sicher wieder auf die Straße, aber ein Schnäppchen ist das wahrlich nicht.
    Beispiel: Bremse muss mit Sicherheit komplett gemacht werden.
    Motor sollte nach der Standzeit auch auseinandergenommen werden.
    Batterie (vermutlich 6V -> sauteuer) muss auch neu.
    Rost? Ist auf dem Foto nicht zuerkennen, aber Detailfotos sind da nicht wirklich bei.
    Neuer Brief ist kein Problem? Nein, wenn der Wagen für eine $21-HU in entsprechendem Zustand ist, ist das fast einfach. Nur noch mal auf den A*sch setzen, wenn man sich Überführungskennzeichen besorgen möchte (der Wagen muss ja zum irgendwie über öffentliche Strassen zum TÜV) -> sauteuer, und bangen, dass der TÜV positiv ausfällt. Weil sonst fallen ja nochmal Kosten fürs Überführungskennzeichen an.
    Lieber einen Wagen mit genügend (~1 Jahr) TÜV / AU holen und langsam fertig machen. Macht vieles einfacher.


    Gruß, Jabber

    Hmmm ... also, ich hätte noch 'nen C16, 'nen C64 und 'nen Atari ST1024 (mit 30MB Harddisk und Monochrommonitor ;) ) anzubieten.
    Aber in meinem aktuellen Rechner läuft 'n XP 1700+, der die Tage ersetzt wird.
    Wasserkühlun wird für mich aber vorerst micht in Frage kommen. Obwohl das passende 160l-Becken in Reichweite stände :D


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von Motorradrocker:
    @ Jabberwockey:
    Zweistufig? Der Schalter an meiner Heizung (in einem 89er Kombi) kennt nur 0 und 1 - genau wie die Schalterchen in der 81er Limousine. Hmm, bin eben ein wenig irritiert ... Reden wir von unterschiedlichen Erzeugnissen?


    Naja, ich bin von der Bedienungsanleitung ausgegangen. Vielleicht hat man bei dir aus Mangel an Schaltern auf die Gebläsestufe (also ohne Heizung) verzichtet?


    Zitat


    Original von Motorradrocker:
    Oh Gott, ...


    Schon gut, darfst mich weiter Jabberwockey nennen :D


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von Schitzu:
    Für den Luftschlach gab es dich dieses Dings, was an der Zylinderkopfhalterung, der den Motor am Rahmen hält, befestigt wurde und den Luftschlauch vern vom Motor am Rahmen hält.
    Oder meint ihr das DIESES Dings??


    Das überhaupt jemand auf so eine Beschreibung reagiert :rolleyes:
    Vielleicht sollten wir Schitzu bei Problemen mal mit einer ähnlich kreativen Beschreibung zu Leibe rücken? :D :))


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von experimentator:
    Ich meine so ein Schalter war auch an der Sirocco-Heizung dran.


    Na, ob mit Sirokko jeder was anfangen kann? ... ;) ...
    Könnte aber passen.
    In meiner Pappe ist so'n Schalter auf jeden Fall nicht verbaut (trotz manueller Scheibenwaschanlage ... das Ding ist komplett mechanisch und demzufolge ohne jeden elektrischen Anschluss)
    2-Stufen-Zugschalter sollte für die Sirokko-Standheizung allerdings passen.
    Habe gerade mal nachgeschaut. 2-Stufen-Zugschalter hat die Anschlüsse 33 od. 58, 19 od. 56 und "p".
    Damit sollte Sirokko eine der richtigen Antworten sein, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dieser Schalter nicht nur für Standheizungen hergestellt worde ist ... ;) ...


    Gruß, Jabber

    Zitat


    Original von IWL:
    ein Meßschieber tuts doch auch, wenn keine Meßuhr vorhanden ist... :rolleyes:


    Naja, jedem das seine, ich mag die Messschiebermethode nicht.
    Vor allem, weils doch mit der aufgebohrten Schraube wesentlich genauer und komfortabler geht.


    Zitat


    Original von IWL:
    und du kannst nicht sagen 1mm Hub ist gleich 10° Kurbelwellen-Winkel oder ähnlich, denn befindet sich der Kolben im UT oder auch OT, dreht sich zwar schön die Kurbelwelle, aber der Kolben steht fast still...


    Stimmt. Hatte da wohl vorhin 'nen gedanklichen Aussetzer ...
    Naja, dann muss man halt den Sinus bemühen ... ;) ... möglich ist es auf jeden Fall, und so viel kompliziertes wäre das auch nicht, wenn man den Hub hat.
    Auf jeden Fall plädiere ich dafür, für 'ne Reißmarke auf'm Polrad 'ne Zünduhr oder die Schraube / Zündkerze zu nehmen, dann hat mans einmal recht genau.


    Aber wie man es macht, muss jeder selber entscheiden.

    Ganz einfach: Du leihst dir eine Messuhr, markierst dir OT, weiterhin besorgst du dir aus irgendwelchen Tabellen den Hub des Kolbens, teilst diesen Wert durch 360° uns weisst nun, wieviel mm der Kolben sich pro Winkelgrad bewegt. Dann machst du eine Winkelscheibe (siehe www.miraculis.de / Gradmessscheibe für MZ)
    Bei der Gelegenheit reisst du außerdem die 1,5mm vor OT an und kannst dir die ganze Rechnerei und Winkelmesserei sparen. ;)
    Wenn du in drei Teufels Namen niemanden, aber auch wirklich niemanden kennen solltest, der dir mal für 'nen Tag die Messuhr leihen würde, dann schaust du auf obengenannter Seite nach dem OT-Finder (habs noch nicht getestet, macht aber 'nen unwesentlich genaueren Eindruck als die Variante vom Flying Star ;) ) und stellst fest, dass man aufgrund der geraden Zündkerzenbohrung bei der Simme damit sogar den ZZP feststellen kann. Ist keine neue Idee, habe neulich mal 'ne Kiste mit Teilen bekommen, da lagen 2 so vorbereitet Kerzen drinnen. Werde mich im Frühjahr mal damit beschäftigen.
    Hier die Links zum klicken:
    Gradmessscheibe
    OT-Finder


    Gruß, Jabber

    Alfred: daher meine Frage nach westdeutscher Herkunft.
    Der Star würde aber sicher nicht so unklug sein und hier schreiben, dass er 'ne Kreidler GESCHENKT bekommen hat. So unhöflich wäre er sicher nicht ... ;) ...


    Gruß, Jabber

    @Flying Star: Also .. wenn du Bock auf den Stress hast und es außerdem - wie du sagst - möglich ist, auch nachzuordern, mache ich mir um Spreadshirt keine weiteren Gedanken ... ;) ...


    Außerdem kriege ich dann ja doch meine Aufkleber ... :) ...


    Wie sieht es denn in punkto Vorlage aus, wer hat die erstellt (Boomer?), kann man da irgendwie rankommen oder muss die neu erstellt werden?
    Für die Aufkleber war das - wenn ich mich recht entsinne - nicht so der Akt, sondern einfach http://www.schwalbennest.de in neutraler Schrift in 2 verschiedenen Größen, oder? Sollte relativ einfach herzustellen sein.
    Für das T-Shirt wäre aber die vorbereitete Vorlage nicht schlecht, ansonsten müsste der Star mal seinen Dad befragen, worauf zu achten ist, dann werden wir sicherlich auch die ein oder andere Vorlage erstellt bekommen ...


    Gruß, Jabber

    Auch wenn ich mich ungern wiederhole, aber was spräche dagegen, http://www.spreadshirt.de/index.php?affiliate=8367 zu nutzen?
    Einmal 'ne Vorlage erstellen, dort 'nen Shop einrichten und jeder kann seine Bestellung tun, wann er möchte.
    Habe diesen Dienst zwar noch nicht genutzt, aber der Admin von www.pappenplausch.de hat diese Möglichkeit für Shirts gewählt.
    Wenn ihr mich fragt:
    Es fällt der Bestellungsstress für die Steinfrau weg, und wer heute kein T-Shirt bestellt, kann problemlos morgen eines nachordern.
    Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Druckqualität entsprechend weniger gut ist (reine Spekulation von mir, wie gesagt, ich habs bisher nicht getestet), aber andererseit zieht man so ein Shirt ja in der Regel für "besondere Anlässe" (z.B. Treffen ;) ) an, so dass der Druck trotz allem einige Tage halten sollte.
    Nur mal so als Anregung.


    Gruß, Jabber (dem es natürlich um die Aufkleber leid täte ... )