Beiträge von sebse

    Also ich hab heute nochmal etwas dran rumgetüftelt.



    der Auspuff ist definitiv frei, hab ihn extra ausgebrannt...
    kann aber sein, dass er am Motorblock, dort wo er verschraubt ist etwas luft zieht.
    kann das zu den zündaussetzern und den verpffungen führen?


    ich hab nun mal beobachtet, dass am Unterbrecher richtige Funken zu sehen sind, wenn das stottern eintritt... manchmal per Zufall läuft der Motor richtig und das Unterbrecherfeuer verschwindet... wenn ich dann vom gas geh, kann es sein, dass das stottern wieder da ist.


    hat dafür jemand eine erklärung, bzw weiss, wo ich suchen muss?



    Danke schonmal!


    Sebse

    Auspuff kann ich ausschließen - hab den endschalldämpfer schon ausgebaut und nachgeschaut, sieht alles gut aus...



    Am Unterbrecher da funkts schon ordentlich, daher auch die Vermutung, dass der Kondensator hin ist...


    Dann werd ich mir das morgen nochmal genauer anschauen.


    Mir ist halt nicht ganz logisch, warum sich die ganze Zündung verstellen soll, also dass die Markierungen nicht mehr passen....

    Hallo Leute,


    ich verzweifle mit der Zündung meines SR-50.


    Ich habe nun schon die externe Spule getausch, den Unterbrecher getauscht, alles neu einstellt, aber die Zündung will immer noch nicht so richtig.


    Ich hab das Gefühl, dass der Funke zu spät kommt, weil es ab und an im Auspuff richtig pufft und hinten dann ordentlich Luft rauskommt... das riecht für mich nach zu später Zündung.


    Kann es sein, dass der Kondensator hinüber ist und sich somit der ZZP verstellt? Weil die Grundplatte ist an der Markierung, also das müsste eigentlich passen.


    Könnte mir jemand helfen, denn ich weiss echt nicht mehr was tun...

    Also ich hab den Unterbrecher mal getauscht, den Zündzeitpunkt nach der Markierung eingestellt, aber der Roller stottert immer noch - heute war es richtig krass - ich bin mit etwa 5km/h und seltsamen Zündversuchen im Auspuff unterwegs gewesen.
    Jetzt hab ich den ZZP früher gestellt, aber das gestotter ist nicht weg.


    Kann das evtl auch an der externen Zündspule liegen?
    Oder evtl am Polrad?

    Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen eine seltsame Zündungsstörung an meinem SR-50.
    Der Motor stottert und rückelt, manchmal macht es dann ganz komisch "Klack" , so ähnlich als würde man mit der Zunge schnalzen.
    Dann geht es aber wieder weiter... allerdings ist die Leistung des Motors im vergleich zu sonst um einiges geringer.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Die Kerze, sowie die externe Zündspule habe ich schon getauscht, aber ohne Besserung.
    Vergaser kann man denke ich ausschließen...


    Was meint ihr?


    Gruß
    Sebastian

    Naja, wenn ichs dann draußen hab, dann kann ich ja ganz normal den abzieher ansetzen.


    Aber die Methode mit Schraubenzieher uns Holz hat auch nichts gebracht, da bewegt sich nichts.


    ich bastel mir glaub ich morgen eine vorrichtung, damit ich das durchhauen kann.
    Vorher werde ich das Motorgehäuse mit dem gasbrenner etwas erhitzen, damit ich das besser rausbekomme.


    das müsste doch funktionieren, oder?

    klaro ist die Mutter ab ;)


    Das mit dem Schraubenzieher muss ich mal schauen, ob das geht...


    Naja, die Lager sind egal, die tausch ich ja sowieso... deswegen zerleg ich das ding ja.


    Aber was meinst du, würde das, falls das nicht klappt auch so gehen, dass ich das ganze gebilde in richtung motor-innenseite rausmache?

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meinen Schwalbenmotor zu spalten.
    Alles hat soweit geklappt, nur das Ritzel von der Kurbelwelle bekomme ich nicht ab.


    Das Problem ist, dass das Ritzel zu weit auf der Welle sitzt uns ich das nicht mit dem Abzieher runterbekomme. weil da schon das Kugellager, bzw das Metall vom Motor-Rahmen im weg ist.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte?


    Meint Ihr es geht, wenn ich das Kugellager auf die Innenseite durchschalge?
    Also die Sicherung lösen, dann die Welle inkl. Kugellager in Richtung Motorinnenseite mit einem Gummihammer durchschlagen?


    Was meint ihr?


    Danke schon mal,


    Sebse

    Mist...


    ok, dann werde ich wohl etwas weniger fahren gehn.


    Welche Teile brauch ich denn da, dass ich mir die Ersatzteile schon mal ranschaffen kann.
    Wieviel Zeit brauch ich für die Motorspaltung?


    Was mich etwas irritert ist, wo das benzin denn herkommt, denn eigentlich geht das ja nur durch den vergaser und verbrennt dann....


    Hat da wer ne Erklärung dafür?

    Hallo,


    ich habe bei meiner Schwalbe (KR51/1) nach mehreren Vollgas-Fahrten über je 20km festgestellt, dass am Auspuff immer irgendwelches Öl drüber sifft.


    Ich hatte den Simmerring am Kickstarter im Verdacht, den wollte ich heute wechseln und beim Öl ablassen ist mir aufgefallen, dass das gar nicht ölig ist, oder fast wässrig und etwas nach Benzin riecht.


    Kann es sein, dass da Benzin reingekommen ist? Wenn ja, wie?
    Unterm Vergaser habe ich ne kleine Pfütze mit Öl-Benzin-Gemisch.


    Das würde auch den undichten Simmerring erklären, da der ja BEnzin theoretisch durchlässt.


    Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen kann?


    Zündkerze ist braun.


    Danke schon mal,


    Gruß
    Sebse

    Hallo,


    ich hab bei ebay 2 duos erstanden.
    Ich weiss allerdings noch überhaupt nicht, wie ich die 2 Geschosse von NRW nach BW transportieren könnte.


    Hat mir da jemand nen Tipp?
    Kennt jemand ne günstige Spedition?
    Oder weiss jemand, ob ich die 2 DUOs irgendwie in einen Sprinter mit langem Radstand reinbekomme?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß
    Sebse, der neue stolze Duo-Besitzer!

    Hallo,


    danke für die Antworten...
    ich schließe daraus, dass das quasi normal ist im Winter und kein defekt an einem vogel vorliegt?
    Dann werd ich wohl mal meinen vergaser nachstellen und nochmal ordentlich fliegen gehn, damit es den dreck raushaut!


    Kann ich alternativ ne andere Mischung fahren, anstatt den vergaser zu verstellen? also 1:40 oder sowas in der mitte?



    Sebse


    Schon dabei?
    **Event des Jahres 2006**
    LONDON SCHLAUCHBOOT RIOT
    London Schlauchboot Riot!

    Hallo Liebe Schwalbenfreunde,


    hier in Heilbronn ist es in letzter Zeit sehr kalt gewordern und da ich keine Lust auf Radfahren hab, muss die Schwalbe herhalten (51/1)


    In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass normalerweise etwa 1km anhaltende blaue Wolke beim morgendlichen losfliegen etwa 3km anhält.


    Das ist ja in der Regel ein Zeichen für zu viel Öl im Sprit. Ich habe nun mal nachgeschaut, am Vergaser (Bing) haben sich unten dran 3 dicke Tropfen 2-Takter-Öl abgesetzt, der Auspuff ist auch etwas siffig und innen schon wieder leicht belegt mit Teer.


    Ich bastel mir sonst immer 1:33, hab aber auch gehört, dass 1:50 reichen würde. An was könnte das "Blaue-Wolken-Problem" denn liegen? An zuviel Öl im Sprit, oder kann es auch sein, dass sich das Gemisch bei der Kälte entmischt und sich das Öl unten absetzt und davon mehr in den Vergaser gelangt?


    Danke schon mal im vorraus!


    Sebse


    Schon dabei?
    **Event des Jahres 2006**
    LONDON SCHLAUCHBOOT RIOT
    London Schlauchboot Riot!

    Als Schwalbenliebhaber spricht man doch immer von wir, oder?
    Also meine Schwalbe und ich...
    nein spaß bei Seite, das war so ein Ding, das hat das Impressum ausgespuckt, dass mir da keiner ans Bein pinkeln kann.


    Aber sind wir denn nicht alle ein bisschen schizophren ?

    Hallo liebe Simson-Freunde...


    ich habe heute einen Blog (webtagebuch) über meine Schwalbe und meinen SR-50 gestartet...


    Ich versuche regelmäßig über das Leben der Vögel zu schreiben... Defekte, Kuriositäten und Erlebnisse mit dem Vogel...


    Wer mitlesen will...


    mein Schwalbenblog...


    Kommentare und Tipps sind natürlich willkommen...

    Hallo,


    ich hab ein problem mit meiner bremse und ihr habt mir zu zwischenlagen geraten.


    Jetzt hab ich die dünnsten die ich bekommen konnte eingebaut, nur bekomm ich jetzt die bremstrommel nicht mehr in das Rad rein, weil das schon zu dick geworden ist.
    Reicht das auch, wenn ich nur eine von den dingern rein mach?


    Oder wird dann nur mit der einen backe gebremst?


    ODer soll ich eher die dinger bissle abschleifen?
    Was meint ihr?