Beiträge von micmengi

    So ... nun bin ich mit meinem Latein am Ende: habe unzählige relevante Schaltpläne gewälzt und daraufhin sämtliche Kontakte an meiner S50B1 überprüft --> Resultat: Blinker gehen noch immer nicht, Hupe auch nicht ;( ?( .
    Habe ja auch schon alle Kontaktstellen gereinigt, nen neuen Blinkgeber gekauft, Glühbirnen auf Funktionsfähigkeit überprüft.
    Mist ...

    Hm ... wenn nicht Batterie, dann Lichtmaschine, richtig?
    Wenn die Hupe wenigstens funktionieren würde, dann wäre das ja auch ein Zeichen, daß der Blinkgeber in Ordnung ist (?) - sind ja über Kontakte verbunden.
    Bis vor 2 Wochen ging nämlich die Hupe - dann hab ich mal alle Kontakte gesäubert und erst heute festgestellt, daß die Hupe nicht mehr geht.

    Hallo,
    ich bins mal wieder. Nachdem nun endlich der neue Blinkgeber da ist (natürlich gleich eingebaut), muß ich feststellen, daß die Blinker noch immer nicht funktionieren. X( Leider gibts anscheinend keinen genauen Schaltplan (S50B1) für den Zündlichtschalter und die Ladeanlage. Der Schaltplan in der FAQ (allerdings nur für ne S50B2) ist sicherlich ne kleine Hilfe gewesen, allerdings kann man leider die Zahlen für die Zuordnung der Kontakte überhaupt nicht erkennen.
    Hat jemand von Euch nen gut lesbaren Schaltplan für die angesprochenen Bauteile ? Meiner Meinung nach könnten nämlich die Kontakte, die von der Ladeanlage kommen, irgendwie am Zündlichtschalter vertauscht worden sein - nur wie sehen die genauen Zuordnungen aus?
    Wer kann, der helfe mir bitte weiter - da mir diese verfluchte (nichtfunktionierende) Blinkanlage nun schon seit Wochen Kopfzerbrechen bereitet ;( .


    Gruß Micha


    Übrigens: Hupe funktioniert auch nicht (obwohl anscheinend alle Kontakte in Ordnung), Tachobeleuchtung und Vorder- bzw. Rücklicht sind in Ordnung.

    Moin,
    gestern an der Tankstelle (arbeite dort - mein Studenten-Nebenjob) hat mich ein Mann auf meine Simson angesprochen. Wie sich herausstellte, hatte er mal einen Simson-Laden in Homberg/Ohm und wohnt jetzt in Giessen.
    Seiner Aussage nach hat er noch Unmengen an Neu-Ersatzteilen rumliegen, die er auch gerne loswerden würde.
    Ich gebe Euch einfach mal diese Info weiter, da es ansonsten doch arg schwierig ist, hier in der Region an Ersatzteile ranzukommen.


    Also bei Bedarf mir einfach ne Mail schicken und ich geb Euch dann seine Telefonnummer durch (möchte die hier nicht öffentlich hinschreiben ;) ). Hab auch keine Ahnung, was er alles auf Lager hat, das müßt Ihr dann halt bei ihm erfragen ...


    Gruß Micha

    Beim ständigen Aktualisieren der Seite ist mir aufgefallen, daß innerhalb von wenigen Minuten einige User nicht mehr in der "Online"-Liste sind, dann eber eben wieder doch ... meine Vermutung: MODEM-Benutzer :)).
    Mich würd`s mal wirklich interessieren, mit welcher Internetverbindung (Modem, ISDN, DSL etc.) Ihr so rumsurft ... .


    Also ich fange mal an: bin hier im Studi-Wohnheim mit einer T1-Standleitung ausgestattet (sprich: ca. 10-15mal schneller als DSL), zu Hause bei meiner Mutter hab ich allerdings nur ISDN.


    Gruß Micha :rolleyes:

    Habe soeben beim Durchforsten der HP von "SimsonfanKarlsruhe" festgestellt, daß meine Boschzündkerze W7AC für meine S50B1 wohl recht ungeeignet erscheint ... hat nämlich nur nen Wärmewert von 145 (Bosch hat die sämtliche Kerzen-Namen wohl mal mit nem neuen Namen versehen, aus dem leider nicht mehr der Wärmewert direkt hervorgeht).
    Leider hat das auf der Verpackung nicht draufgestanden, ansonsten hätt ich natürlich ne andere gekauft!!
    Wenn ich mir nun (morgen wahrscheinlich) ne Kerze mit 240er- oder 260er-Wärmewert hole und diese einbaue, dann bedeutet das doch sicherlich eine bessere Verbrennung des Kraftstoffgemisches ... somit müßte sich doch dann auch das momentan "recht miese" Kerzenbild deutlich verbessern, sprich: weniger Ablagerungen, richtig?? (ich hoffe mal, Ihr könnt meine Gedankenkette nachvollziehen :)) )


    Gruß Micha

    Habe NATÜRLICH schon die Suchfunktion bemüht, aber auf meine spezielle Frage keine Antwort gefunden ... hehe :)).
    Also: habe bei meinem Tacho herausgefunden, daß, wenn man das Kabel mit der Welle drin abmacht (unten rechts am Motorblock), sich die Welle wunderbar frei bewegt und der Tacho weiterzählt.
    Nun hab ich als Laie keine Ahnung, was da unten im Motorblock an dem Gerät kaputt sein könnte ... kann aber eigentlich nicht soooo kompliziert sein, oder?
    Deswegen nur die Frage(n): Ist es kompliziert, sowas zu reparieren und kostet sowas im Falle eines defekten Bauteils viel Geld?
    Und natürlich: was für ein Bauteil ist das, was dort üblicherweise den Tachoausfall verursacht?


    Gruß Micha :)

    O.K. und 63*sorry ;) ... habe mittlerweile mit der Suchfunktion (dank des dezenten Hinweises :smokin: ) einige Antworten gefunden.


    @admin`s: Bitte nicht böse sein wegen der Mehrarbeit ... ich gelobe Besserung!


    Gruß Micha

    Hm ... habe an meiner S50B1 alle 4 Blinker nach unten abgeklappt, da sie momentan nicht funktionieren (Blinkgeber defekt) - darf ich denn das überhaupt? Habe mal irgendwo gelesen, daß es auch zureicht, beim Abbiegen den Arm rauszuhalten ... stimmt das?
    Soweit ich mich erinnere, stand in dem Artikel, daß wenn man Blinker dran hat, sie auch funktionieren müsen, ES SEI DENN, man klappt die Blinker ab und signalisiert somit eine Funktionsuntüchtigkeit ... alles Quatsch?
    Da ich evtl. schon morgen meinen neuen Blinkgeber kriege, dürfte das Problem bald für mich gegessen sein ... aber die genaue Rechtslage würde mich trotzdem mal interessieren.
    Ich stand heute nämlich an einer Ampel und die Polizei direkt hinter mir ... habe im Rückspiegel gesehen, daß sie mich wohl abgemustert haben, aber rausgezogen haben sie mich anschließend nicht.


    Gruß Micha

    Moin,
    mal ne Frage zur ABE: ich habe zu meiner S50B1 (Baujahr 1977) die alte grüne DDR-Betriebserlaubis (fällt zwar bald auseinander, aber man kann alles drauf lesen - natürlich bin nicht ich dort drin eingetragen) dazu bekommen ... ist das denn die hier angesprochene ABE, oder gibts da noch nen anderen Schriebs aus DDR-Zeiten?


    Gruß Micha ;)

    :)) So kann`s einem gehen: bin heute Morgen wieder hier mit meiner S50B1 zur Uni gefahren - kaum war ich abgestiegen, bemerkte ich einen etwa 50-55 Jahre alten Herren, der meine Simme zu begutachten schien. Plötzlich sgate er: "Eine schön umgebaute Zündapp haben Sie aber ... die ist bestimmt schon alt ... " - weiter möchte ich das Gespräch hier nicht ausführen :) .
    Hm ... anscheinend hat es sich noch nicht im ganzen Westen herumgesprochen, daß es auch SIMSON`s gibt ;) .
    Immerhin: er kannte den Namen "MZ" ... das ist doch schon mal ein Anfang.


    Gruß Micha

    *grübel* ... Baujahr ist 2/1977, also schnellstens auf 1:33 umsteigen, für den Fall, daß alle Bauteile noch im Originalzustand sind und nicht etwa ein anderer Motor eingebaut wurde.
    Wie erkenn ich das an dem Motor von außen, daß der ne Bronzebuchse hat??
    Eigentlich müßte doch auch die Motornummer in irgendeiner Form auf der Original-Betriebserlaubnis erwähnt sein (?), denn diese hab ich nämlich noch :). Soll heissen, wenn die Motornummer mit der auf der Betriebserlaubnis übereinstimmt, dann sind die 1:33 100%ig sicher.


    Dann brauch ich mich ja evtl. auch nicht wundern, daß ich so ein komisches Kerzenbild habe ... allerdings verwundert mich der ganz leichte, schwärzliche Ölfilm auf der Zündkerze, denn mit 1:33 hätte ich ja dann sogar noch mehr Öl im Benzingemisch, richtig?


    Ein etwas verwunderter
    Micha ?(

    Prof: Bei dem Datenblatt zu meiner S50B1 ist mir was ganz komisches aufgefallen (Bitte nicht lachen! ;) :( dort steht unter Schmierung "1:33" - soll das etwa heissen, daß ich 1:33er-Gemisch tanken müßte, anstatt 1:50??
    Auf dem Tankdeckel steht auch 1:50-Gemisch (na gut, der muß ja nicht original sein) und mein Vater meinte auch, ich müsse 1:50 tanken ... verwechsel ich hier irgendwas, oder sollte ich mal lieber auf 1:33 umsteigen? *grübel*


    Gruß Micha

    Hm ... auf die FAQ hätte ich auch selber kommen können, sorry für die Umstände. :rolleyes:
    Allerdings gibts in der FAQ nur nen Schaltplan für die S50B2 ... aber ich kann ja wohl mal davon ausgehen, daß die den selben Schaltplan hat wie ne S50B1, richtig?


    Vielen Dank erstmal
    Gruß Micha

    Moin,
    da sicherlich in den nächsten Tagen mein neuer Blinkgeber eintrudelt, möchte ich gleichmal einige anfällige Teile mit austauschen ... nur hab ich da ein klitzekleines Problem:
    Wenn man den vorderen Seitendeckel öffnet (also dort, wo sich die Batterie drin findet), dann hat man doch gleich rechts so eine Vorrichtung, wo zwei kleine Stab-Sicherungen reingesteckt werden - nur dummerweise sind dort noch uralt-DDR-Glas-Stab-Sicherungen drin, auf denen kein/e Buchstabe bzw. Zahl mehr zu erkennen ist.
    Welche Sicherungen kommen denn nun in diese Sicherungs-Klemmen rein???


    Gruß Micha :)

    nein, nicht die Form MEINES Gesichtes ist damit gemeint, sondern das Aussehen meiner Zündkerze.
    Habe Sie vohin mal rausgeschraubt und festgestellt, daß sie 1. oberflächlich leicht (schwärzlich) verölt war und 2. in der Region der Isolatorspitze nen komisch hellbraunen, trockenen Belag hatte.


    Habe mal auf PROF`s Homepage nachgeschaut: demnach kämen nur zu fettes Gemisch und falsche Vergasereinstellung in Frage, denn verbleites Benzin kann ich ausschliessen (angeblich wohl häufig die Ursache für den braunen Belag) und nen verstopften Auspuff hab ich sicherlich auch nicht.


    Also Gemisch magerer stellen (an der waagerechten Schraube am Vergaser, richtig? ) und Düsennadel evtl. tiefer hängen??? Hatte vor kurzem ne Anleitung von FlyingStar bekommen - "Dort wo der gasbowdenzug rein geht die "mutter" lösen den bolzen rauziehen -vorher am gasgriff die spannungsschraube öffnen und zusammendrehen so das keine spannung mehr am gasbowdenzu ist- , dort befindet sich ein blech mit ner nadel dran, bowdenzug aus dem bolzen lösen, belch und nadel raus und nadel in die nächst höhere kerbe hängen , also tiefer insgesammt, blech mit nadel wieder in den bolzen, bowdenzug einhängen wieder rein in den vergaser mutter rauf ferddich!" - Kann man das so stehenlassen, oder muß da für eine idiotensichere Beschreibung noch was ergänzt werden??? :))


    Gruß Micha :rolleyes:

    lukas: Arbeitest Du auch im IFZ? Ich bin dort (nur) Diplomant bei Prof. Brückner ... also im Institut für Ernährungswissenschaften. Sitze dort fast ganztägig im Labor, Raum L 135.


    Gruß Micha ;)