Beiträge von Sabine

    So komme gerade von meinem Schwälbchen. Eine Schraube unterhalb der außenliegenden Zündspule konnte ich nicht finden. Ist also ein ganz normaler Schwalbe-3-Gang-Motor ...
    Ich hab das innenliegende Messingplättchen wirklich in alle Richtungen gebogen. Leider ohne Erfolg! Denn entweder leuchtete in allen Gängen und im Leerlauf das Lämpchen oder es leuchtete in keinem Gang dafür aber auch nicht im Leerlauf. Bin mit meinem Latein jetzt wirklich so ziemlich am Ende. Das Kabel ist es definitiv auch nicht. Hab es komplett abgesucht. Es ist völlig o.k..
    Weiß sonst da draußen vielleicht noch jemand Rat? Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem gehabt? Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp riesig freuen ....


    eine ziemlich ratlose SimKa


    ?(

    Morgen Kai,


    danke jetzt schon mal für deine Mühe. Ich find ja eigentlich die Alufelgen mit Chromspeichen schicker. Jetzt erst recht wo ich weiß, dass die im Original auch so waren. Tja und da ich doch recht selten mit 50 km/h über Bordsteinkanten brettere und ich ansonsten nicht viele Nachteile gegenüber Stahlfelgen (siehe Beiträge oben)erkennen kann, würde ich schon lieber Alufelgen montieren. Irgendwie scheinen die aber wohl nicht mehr hergestellt zu werden. Zumindest konnte ich bisher keinen Händler finden.
    Weiß jemand von Euch vielleicht eine Adresse, wo man noch Alufelgen bekommen kann? Vielleicht sogar Restbestände?


    SimKa ?(

    Ähem also bisher ging ich davon aus einen 3-Gang-Motor zu fahren. Hatte zumindest gedacht vor ca. einem halben Jahr einen solchen gekauft zu haben. Übrigens hab ich tatsächlich auf halber Strecke eine Klemme gefunden, die das braune Kabel (von unten kommend) mit einem braun/schwarzen Kabel verbindet. Darf ich mich jetzt vielleicht auch freuen? Hab ich jetzt auch einen Habicht-Motor? *grins*
    Ich glaub ja eher nicht. Weil einen vierten Gang konnte ich bisher nicht finden. Aber das mit der Schraube werde ich trotzdem gleich mal kontrollieren. Bin mal gespannt ...


    Gruß


    Sabine

    Hm, grübel, grübel!


    Wollte mir eigentlich nur mal schnell neue Räder für meine Lieblingsschwalbe zulegen. Die alten sind nämlich schon ziemlich durchgerostet und die Reifen ziemlich blank. Bei der Reifenwahl war auch ziemlich schnell alles klar. Nur bei den Felgen hab ich das Gefühl nur alles falsch machen zu können. Na ja zumindest gehen da die Meinungen doch ziemlich auseinander. Könnt Ihr mir vielleicht Eure Erfahrungswerte mit besagten Speichenräder mitteilen? Stimmt es zum Beispiel dass verchromte Stahlräder recht schnell wieder anfangen zu rosten? Eigentlich wird mein Schwälbchen nämlich regelmäßig gepflegt und steht meistens in der Garage.


    Würde mich freuen Eure Meinung zu hören!


    SimKa

    Hi,


    so langsam glaube ich das Prinzip zu verstehen. Soll heißen wenn das isolierte Stück am Ende der Gleitstange o.k. ist, kann es nur noch an der Kontaktplatte liegen. Also die Kontaktplatte doch mit dem Schraubenzieher nach unten biegen bis halt nur noch in Leerlaufstelltung die Biegung der Gleistange Kontakt zur Kontaktplatte bekommt und nicht auch noch der Rest der Stange. Ist das soweit richtig? Weil wenn ja kann es ja nur da dran liegen und ich würde gerne nochmal Stunden in der Kälte stehen um das auszuprobieren ...


    Danke jetzt schon mal für weitere Antworten!


    SimKa :)

    Hi Izzy,


    das nenne ich mal kompetent. Alle Achtung! Also erst mal zu dem Kabel: das einzige Kabel, das ich unter dem Lichtmaschinendeckel finden konnte war braun und mit besagten 2 Muttern an der Gleitstange mit der weißen Isolierschraube befestigt. Als ich das Kabel löste, hat die Leuchte aufgehört zu leuchten, als ich es wieder mit einem Schraubenzieher überbrückt habe, brannte es wieder. Laut deinen Aussagen kann ich jetzt wohl das Kabel ausschließen, oder?! Oder gibt's da wo möglich doch noch ein anderes (blau/blaugrünes) Kabel, das ich übersehen habe?
    Die Stange hatte ich auch schon draußen. Auf das Endstück habe ich da allerdings nicht so sehr geachtet. Was kann daran denn eigentlich kaputt sein?
    Das mit dem Drehen der Stange hab ich zwar probiert, allerdings war da der Knick oben (hatte ich irgendwo gelesen, dass das so sein muss). Werde ich also gleich nochmal ausprobieren.
    Ach ja, und wenn es doch die verbogene Kontaktfeder sein sollte, kann man die da nicht vielleicht doch mit dem Schraubenzieher irgendwie wieder gerade biegen? Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung damit? Weil deshalb den Motor auseinandernehmen will ich nun auch nicht gerade ...


    SimKa

    Oje, das hört sich ja nicht gerade sehr erbauend an! Am Kabel kann's nämlich nicht liegen. Das hatte ich auch als erstes im Verdacht ... Wenn ich das richtig verstanden hab, müsste ich also als nächstes den Motor zerlegen um an den Schalter zu kommen. Oder gibt's vielleicht doch noch eine mögliche andere Fehlerquelle? Kann es vielleicht mit dem Kontakt und der Feder hinter der Gleitstange was zu tun haben? Ist der Kontakt zu "hoch" eingestellt? ......oder....oder.....oder..
    Würde mich über weitere Antworten sehr freuen!!!


    SimKa ;(

    Also erst mal danke für die schnellen Antworten. Mein Problem liegt allerdings nicht daran, dass ich keinen Kontakt habe, sondern dass ich IMMER Kontakt habe. Dass heißt mein Lämpchen leuchtet immer egal ob ich einen Gang drin habe oder nicht. Hatte jemand von Euch vielleicht schon mal das gleiche Problem? Kann man das nicht irgendwie ändern?


    SimKa ?(

    Guten Morgen,


    also eigentlich ist es ja nicht ein wirklich groooßes Problem, das ich da hab. Bin auch echt froh drum. Hatte in der Vergangenheit schon genug zu kämpfen ...


    Seit neuestem brennt allerdings meine Leerlaufanzeige auch, wenn ich irgendeinen Gang drin habe. Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann? Hab gehört, dass bei der ganzen Aktion auch das Getriebe kaputt gehen kann ...


    SimKa

    Hi,


    ja ich würde sie schon gerne nehmen. Vorausgesetzt sie sind nicht genauso verdreckt und verrostet wie meine. Ich hab nämlich geschliffen und geputzt wie blöd mit dem Ergebnis, dass sie immer noch besch ... aussehen. Und das sieht dann halt schon nicht ganz so gut aus. Weil der Rest halt schon ziemlich blitzt und blinkt ...


    SimKa

    Hi Martin,


    na wie wär's?! Du drehst, ich bezahle ...
    Nee, mal im Ernst - da ich nicht das nötige "Wekzeug" hab, wird mit dem selber Drehen bei mir wohl nichts werden. Also weitersuchen oder auf gute Gebrauchte hoffen.


    SimKa

    Hab's schaon ausprobiert. Das Schwimmernadelventil meiner anderen Schwalbe, die nicht tropft, eingebaut, Schwimmer auf den mm genau eingestellt und siehe da es tropft immer noch. Zwar nicht mehr so doll aber für einen echten richtig großen See auf dem Motorblock reicht es allemal. Also doch komplett den Vergaser tauschen ...


    SimKa

    Hab ich auch schon überlegt. Aber die Ecke um die Schraube rum ist schon ganz schön krumm. Vielleicht also doch besser austauschen. Trotzdem danke für den Tipp ...


    SimKa

    Hi Opi,


    na Geburtstag gut überstanden?! :bounce:


    Also wegen dem Vergaser das ist so: mein Vorgänger hat vermutlich eine Schraube zu doll angezogen. Dabei hat sich das obere Metallstück um das Schraubenloch rum nach unten verzogen. Das Problem ist jetzt, dass es jetzt da wo normalerweise oben die Dichtung ist (ich mein jetzt um das spezielle Schraubenloch rum) eine Unebenheit sprich Lücke entstanden ist. Tja und da tropfts halt wie verrückt raus ...


    Äh soweit alles klar?


    SimKa


    P.S.: Mit einem zweiten Dichtring ist's also wohl nicht getan.