Beiträge von bassgore

    Hallo Deutz 40, das mit der ABE vom KBA aus Flensburg hab ich mir auch schon überlegt.
    Weiß jemand, ob das o. g. Gutachten bei der Polizei hinterlegt ist?


    Muss man sich eigentlich dazu äußern, was mit dem Original Pappbrief passiert ist?
    Muss ich, wenn ich das online mache, auch den Kaufvertrag in irgendeiner Form vorlegen?

    Hallo Leute,
    ich habe seit kurzem eine Simson S51 B 1-4, Bj. 1988 und bin sehr zufrieden damit. Sie hat den originalen Papplappen. Rahmennummer und Plakette sind vorhanden.
    Beim Kauf wurde mir noch ein Gutachten zur Erlangung einer Betreibserlaubnis vom März 2007 mitgegeben, die mein Verkäufer wiederum von seinem damaligen Verkäufer bekommen hat. Das Ding wurde vom TÜV ausgestellt.


    Warum macht man sowas? Das konnte mir der, von dem sich die S 51 geholt auch nicht sagen. Er meinte, er kann sich da auch keinen Reim drauf machen, er ist immer mit dem Originalschein gefahren. Er wurde auch kontrolliert.


    In dem Gutachten steht u. a., dass die Höchstgeschwindigkeit mittels Anschlaghülse im Gasschieber auf 45 km/h begrent ist. Gleichzeitig habe ich aber die Originalpapiere, Erstzulassung
    Das Gutachten geht doch ins Leere, oder?


    Ich gehe davon aus, dass das Gutachten auf einen Irrtum beruht. Vielleicht wurde der Vor-Vorbesitzer mal angehalten und die Rennleitung wollte den Pappbrief nicht anerkennen.
    Dann hat der evtl. vom TÜV dieses Gutachten bekommen, der TÜV hat sich dabei scheinbar nicht mit Simson ausgekannt und 45 km/h eingetragen.


    Was meint ihr? Wie seht ihr das?
    Danke,
    bassgore

    Hallo Tim,
    zu Deinem "Wuumm" fällt mir auf Anhieb auch nix Konkretes ein.
    Deiner Schilderung nach baut sich da irgendwas auf, bzw. Problem Nr. 2 könnte ursächlich für Problem Nr. 3 sein, usw.
    Vibriert sie jetzt auch mehr als vorher? Kannst Du den "Wuumms" orten? Meinst Du das kommt vom Motor her?
    Also ich hatte mal kein "Wuumm", sondern eher ein dröhnendes "Rrreäng". Zeitgleich hatte ich da auch seltsame Fahreigenschaften und plötzlich mehr Vmax. Ursache war bei mir eine sich lösendende Krümmermutter. Check` die mal, vielleicht wars das schon. Krümmerdichtung nicht vergessen.
    Kuck` Dir bei der Gelegenheit auch mal alle sonstigen üblichen verdächtigen Verschraubungen an. Das Dröhnige klingt nach etwas Mechanischem.
    Ferner wirst Du Dir nochmals die Zündung ansehen müssen, klingt so, als ab die neu eingestellt werden will. Wie lassen sich denn Deine Fehlzündungen beschreiben? Aussetzer?
    Den Vergaser würd ich auch mal ansehen und ggf. säubern und einstellen. Achte auch drauf, dass der Choke in Ordnung ist, dass der richtig schließt.


    Good luck

    Wie lief sie denn vor der Reparatur?
    Wenn Kolben und Kolbendichtung erneuert wurden, könnte der Fehre womöglich auch dort liegen, vielleicht hat sich da irgendwas wieder gelockert. Oder es wurde nicht ordungsgemäß ausgeführt (Nebenluft?). Aber das konnte Dein Mechaniker ja ausschließen, oder? Er hat sich ja Deinen Vogel nochmal angesehen.
    Hilft alles nix. Wie Knorz schon geschrieben hat: Nochmal volles Programm an Wartung und probier` bei der Gelegeheit auch mal eine neue Zündkerze.
    Good luck!

    Hmmm...
    Also ich glaub` dass die drei kleinen Löchlein von irgendeinen Deiner womöglich zahlreichen Vorbesitzer mal gebohrt wurden. Denn eigentlich kommt unter dem "Schwalbe"-Schriftzug textmäßig nix mehr.
    Als ich meine KR 51/2E restauriert habe, hab ich auch ein paar komische Löcher (nein, keine Rostlöcher...) an seltsamen Stellen zugemacht.

    Das rot eingekreiste ist der Blinkgeber.
    Den kannst Du auch aus der Dose vorsichtig rausholen und mal anschauen und ggf. sauberbachen.
    Nachher wieder schön in die Dose reinpopeln und darauf achten, dass die Schaumstoffstückchen wieder schön an ihren Platz sitzen, damit der Blinkgeber selbst in der Dose seine Ruhe hat.

    Ja ich kenn des auch... leider sind manche Autofahrer wirklich schlimm.
    Es ist schon einige Jahre her, ich führ damals noch mein Hercules Mofa, da wurde ich im Ort in einer scheißengen von einem Milchlaster mit Anhänger überholt. Natürlich kam Gegenverkehr. Laster bremst, schert wieder nach rechts und zwickt mich so dermaßen ein, das ich über den Bordstein des Bürgersteiges drüberrumpeln musste um nicht unter die Räder zu kommen.
    Hinterher war ich zittrig und kaltschweißgebadet und hatte diesen ekligen Messing-Geschmack im Mund.
    Ich glaub` aber nicht, dass das an unseren wohlriechenden Zweitakt-Duft liegen kann, den wir hinter uns herwehen. Leute sehen Versicherungskennzeichen, im Hirnkastl erscheint folgende Meldung: Überholen.
    Warum ich aber oft ähnlich geschitten werde, wenn ich mit meinem Auto, einem Skoda Fabia 1,4 l, unterwegs bin, weiß ich allerdings auch net, vor allem nicht im Anbetracht dessen, dass man außerorts sowieso nur 100 fahren soll.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Idioten gibt es immer wieder mal auf unseren Straßen.
    Long may U run,
    Gruß, Gregor

    Dummschwätzer: Ich weiß schon, was Du meinst, nämlich die beiden Lagerschalen vom Stirnrohr. Die sitzen aber bei mir perfetto! 8)
    Bei mir is der untere Gabellaufring locker, der auf dem Schwingenträger sitzt.


    Ich hab jetzt nochmal ein wenig Lack nachgepinselt. Wenn des nix hilft, dann nehm ich den Ring mit der Kerbe, den ich wieder glatt geschliffen hab, denn der würde stramm sitzen und eigentlich auch schön laufen.
    Aber eigentlich egal, weil ich gerade festgestellt habe, dass ich eine neue Tachowelle, neuen Kettenkasten und noch so anderen Kram brauche. Also doch wieder Teilebestellung, und so ein Gabellaufring kostet net die Welt. :roll:


    Grmpf, ich dachte erst, ich werd diese Woche fertig.
    Kennst ´n Satz mit "x"?
    War wohl nix... :))


    Long may U run, Gregor.

    Servus!
    SuFu ergibt leider keine Treffer. Mein Prob:
    Ich hab heute mein Paket von A.K.F. mit den (hoffentlich letzten) Ersatzteilen für meine KR 51/2 E bekommen. Leider ist der untere Gabellaufring locker, er geht ganz leicht draufzuschieben. Meine Fragen: kann das sein, dass der für ein anderes Modell bestimmt ist? Gibbet es da nen Trick, damit er fest sitzt?


    Ich hab auch noch einen anderen, neuen Gabellaufring (der würde stramm sitzen) daheim rumfliegen, bei dem ich leider beim Reinbauen eine kleine Kerbe im oberen Bereich reingehauen habe. Ich hab diese Kerbe jetzt vorsichtig ein wenig abgeschliffen, mit Kugellager und oberer Lagerschale läuft der Gabelring mit Kerbe völlig ohne Ruckeln oder dergleichen. Dann könnt ich den doch einbauen, oder seht ihr das anders? Gruß Gregor.

    Ich hab schon beides gehört, sowohl "Schrotterkiste" als auch "schöner alter Oldie". Wenn ich bei mir in der bayerischen Gegend rumfahre, merke ich schon, wie sich viele Leute auf der Straße umdrehen und nett lächeln. Aber wehe Du fragst einen Händler/ Mechaniker bei mir in der Gegend. Vergiss es!!! X( Als ich anno 2002/2003 mit dem Schwalbefahren anfing, konnte ich vieles noch nicht selber reparieren und auf freundliche Fragen, ob man mir helfen könne, kamen dann meist nur böse, misstrauische Blicke, blöde Antworten, oder Antworten, die sich hinterher als unrichtig herausstellten. Das Einpressen von neuen Schwingenbuchsen war vielleicht mal Fiasko: Erst der blöde Spruch: Wer denn zum Teufel sich so einen "hundsverreckten Scheißdreck" wieder zusammenbauen will. :roll: Dann lagen meine Teile geschlagene 2 Wochen bei dem Herrn (Name nenne ich mal lieber keinen...) in seiner Werkstatt, ohne dass was dran gemacht wurde. Ich hab die Schwingen dann mitgenommen und dank dieses Forums und meines Schwalbebuches von E. Werner selber hinbekommen! Deshalb finde ich dieses Forum super und bin gerne hier und will auch anderen Leuten helfen!
    Heute mache ich alles selber und mit Hilfe dieses Forums werde ich sicher noch viele Arbeiten selbst erledigen können- hoffe ich doch!
    In diesem Sinne, long may U run,
    Gruß Gregor.

    Kann mir jemand einenTipp geben, wo ich diesen Unterleg-Gummi für mein altes, eckiges Rücklicht meiner KR 51/2E (in Restauration) finden kann?
    Ich hab schon alle Online-Händler (alle "normalen" Händler auch) abgeklappert, überall heißt es: Gibts nimmer... :cry:
    Hab auch schon SuFu und Google benutzt, ich find nix.
    Irgendwo müssen doch noch Restposten rumliegen. :roll:
    Ansonsten muss ich auf das große, runde Rücklicht umrüsten, was ich aber net sooo toll finde, da das Blechzwischenstück meines alten Rücklichtes schon gepulvert ist und ich es gerne einbauen würde.
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß, Gregor.

    Hallo Leute,


    wollte euch mal um euren fachmännischen Rat bitten bzgl. meines hinteren Mitnehmerritzels.
    Seht euch mal folgende Bilder an und sagt mir, was ihr von diesen seltsamen einseitigen Abnutzungserscheinungen an den Zahnrädern haltet:



    Das Mitnehmerlager muss ich tauschen, weil es gräßlich knirscht, aber der Mitnehmer an sich sieht meines Erachtens noch brauchbar aus, mich verunsichert nur diese seltsame einseitige Abnutzungserscheinung. Kette?


    Gruß, Gregor

    Hmm, auf der Felge steht bei mir auch noch folgendes drauf:
    = E-16x1,50-DOT= "RADAELLI".
    Wenn man mal unter "Radaelli" googelt, findet man schon eine Firma namens Radaelli, die Felgen herstellt. Also schon eine Markenfelge.
    Aber die Speichen sind einfach nix g´scheids, nie und nimmer Edelstahl.
    Aber Radaelli hin oder her (was auch immer das is), ich wollte Edelstahl und kein Chrom, also zurückschicken is klar.
    Ich werde auch auf Rückerstattung bestehen, wär mir am liebsten, weil ich ja eben noch (richtige!!!) Edelstahlspeichen habe, leider aber meine Alufelgen nach vorsichtigen Polieren mit einem Messingbürstenaufsatz (wirklich Messing, nicht vermessingte Stahlbürste!) recht viele Korrosionsriefen- und Krater zutage brachten. ;( Vorher waren die schneeweiß vor lauter Korrosion!
    Weiß jemand, was ich meine? Aber so Krater und Riefen in der Alufelge kriegt man nimmer weg, oder?
    Irgendwie kommt mir a.k.f. ein wenig "ramschig" vor, kann das sein?. Ich hab halt wegen dem Preis bei a.k.f bestellt... nun hab ich den Salat, Geiz is eben net immer geil... :roll:

    Hallo Holger,
    das mit den Speichen hab ich auch bemerkt, bzw. da isses mir am krassesten aufgefallen, das das keine Edelstahl-Speichen sein können, da ich daheim noch Edelstahl-Speichen von Mike´s Moped Shop aus Bremen rumfliegen hab:
    Die vom Mike schauen definitiv anders aus als die vom akf, die vom Mikes Moped Shop sind einen guten Tick matter! Sie sind auch nur gaaaanz schwach magnetisch! Tja, klarer Fall bei mir wurden doch glatt Chrom-Räder geliefert. :shock:X( Ich hab denen schon eine email geschrieben, aber anrufen kann ich erst Montag. Nerven tut mich das schon, weil ich heute (Sonntag) wenigstens schon meine neuen Heidenau-Reifen auf die neuen Räder aufziehen wollte, is doch schöne Sonntagsarbeit.
    Schauen, was morgen rauskommt.
    Gruß Gregor.

    Kann schwalbenschwammi nur beipflichten, dass die sauschwer zu montieren, Heidenau sind da viel handsamer.



    Ich hätt noch ne persönliche Frage, die mir auf dem Herzen liegt, die SuFu hat nix gebracht, weil meine Frage so speziell is:
    Ich hab heute (Samstag) meine bei a.k.f. georderten Edelstahl-Kompletträder bekommen. Nur glänzen die so irre wie Chrom, sind magnetisch wie Chrom, sehen einfach aus wie Chrom! Außerdem is noch folgender Aufkleber in der Nabe: "Speichenrad 16 Zoll Stahl, verchromt" :shock:
    Kennt jemand die Edelstahl- bzw. Chrom- Kompletträder von a.k.f.? Ich mein: Der Aufkleber is net umsonst und wenn a.k.f. Chrom draufschreibt, wirds wohl auch Chrom sein, oder? Und kein Edelstahl, den ich haben wollte und auch schon bezahlt hab. Oder is der Aufkleber Mumpitz?
    A.k.f. hab ich schon angemailt, Antwort wohl erst Momtag... X(
    Gruß, Gregor

    Es könnte ja sein, dass Dein Zündschloss schon so ausgelutscht ist, dass es immer auf "Zündung an" steht. Wie machst`n Deine simme aus? per Choke, oder per Zündschloss. Wenn das Schloss scho so ausgenudelt ist, hilt oft nur noch der Austausch.