Beiträge von Kalle68

    Hallo zusammen,
    ich habe sehr lange keine Zeit mehr gefunden, an meinem Schwalbe-Bausatz zu arbeiten und wollte nun aber wieder einmal beginnen.


    Der Motor ist nun (hoffentlich) okay und die Kupplung macht auch einen guten Eindruck. Ich versuche nun die diversen Kabelstränge und Bowdenzüge an die richtige Stelle zu bringen. Ich habe dazu im Netz leider keine Anleitung gefunden. Deshalb hier mein Anliegen.


    Ist etwas peinlich, aber kann mir hier jemand sagen, wo ich welche Kabel und Bowdenzüge anzuschliessen habe oder gibt es eine vernünftige Anleitung, idealerweise mit Bildern, im Netz?


    Habt bitte Nachsicht, aber ich bin echt ein totaler Laie in diesem Bereich.


    Vielen Dank schon einmal.


    Kalle

    Hallo zusammen,
    ich habe nach langer Zeit mal wieder Zeit gefunden, an meiner Schwalbe herumzuschrauben. Dabei bin ich gleich wieder an ein neues Problem gestossen.


    Ich habe einen gebrauchten Motor gefunden. Leider ist die Schraubenfeder, diese Nut auf der Kurbelwelle, die das Polrad fixiert, total glatt genudelt. Ich habe in einigen älteren Beiträgen Hinweise gesucht, wie ich diese Nut herausbekommen oder zumindest so weit bewegen kann, dass sie das Polrad wieder fixieren kann.


    Ich habe mit einem Schraubendreher versucht, das Ding zu bewegen, habe mit einem Nagel und mit einem Schraubendreher versucht, die Feder an der äußeren Seite hereinzuschlagen, damit sie auf der inneren Seite herauskommt. Hat alles nicht funktioniert. Das Ding bewegt sich überhaupt nicht.


    Hat hier irgendjemand noch einen Tipp für mich. Oder bleibt nun doch nichts anderes übrig als die gesamte Welle auszutauschen?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Gruß Kalle

    Zitat


    Original von SimsonGuru:
    Nochmal zum Kolben, besser ist es immer Kolben und Zylinder zusammen zu kaufen, oder zylinder ausschleifen lassen und passenden kolben dazu kaufen. Und hast du auch nachgeschaut ob dir nich kleine teile vom zerbrochenen kolbenring oder vom kolben ins kurbelwellengehäuse gefallen sind, das währe fatal, denn wenn du so fährst, kann es zu bösen stürzen kommen, da es dann zu kolbenklemmern kommen kann. Und für den motor währe das dann auch der tod.


    MfG


    SimsonGuru



    Ehrlich?
    Es werden doch bei verschiedenen Händlern Kolben angeboten. Du meinst, die sollte ich lieber nicht nehmen? Wozu werden die dann überhaupt verkauft?


    Schönen Dank für den Tipp wegen des Kurbelwellengehäuses. Muß ich am Wochenende mal reinschauen. Ich glaube allerdings, dass da nichts drin ist. Es ist ein kleines Stück am unteren Ende abgebrochen und das habe ich auch gleich gefunden. Der Kolbenring ging ganz sauber in 2 Hälften. Ich guck da aber noch mal nach.


    Gruß Kalle


    Nachsatz:
    Geil, ich bin kein Schwarzfahrer mehr.

    Hallo,


    ich bin immer noch dabei, mich mit meiner KR51/1 K auseinanderzusetzen. Dazu benutze ich in erster Linie dieses Forum und die Online-Reparaturanleitung, die an verschiedenen Stellen im Netz zur Verfügung steht.


    Ich habe gerade den Gasgriff auseinandergenommen und habe nun beim Zusammensetzen festgestellt, dass ich nicht weiterkomme und die Reparaturanleitung leider überhaupt nicht hilft. Dieser Bereich der Schwalbe wird komplett ignoriert. Daher meine Frage:


    Gibt es irgendwo (Buch, WWW, etc.) eine Reparaturanleitung, die alle Teile der Schwalbe abdeckt (ähnlich der 'jetzt helfe ich mir selbst'-Bücher für Autos)?


    Vielen Dank schon einmal.


    Kalle

    Jawoll!!


    Da war ich wohl etwas zu schnell. Ich Idiot habe die Mutter am Polrad nicht gelöst. Dann kann sich das Ding ja auch nicht lösen.


    Ohne Mutter ging es schon viel besser....


    Gruß Kalle

    Moin,


    vielen Dank nocheinmal für Eure Tipps.
    Das Problem mit der Größe der Kolbenringe hat sich am Wochenende erledigt. Mir ist der sch.... Kolben kaputt gegangen. D.h. ein neuer Kolben muß her. Den kaufe ich dann gleich mit den passenden Ringen.


    Aber ein anderes Problem.
    Ich schaffe es nicht, das Polrad abzuziehen. Beim letzten Mal ist mir die Schraube abgerissen. Das geht so wahnsinnig schwer, dass ich Angst habe, die Schraube wieder abzureissen. Kann da irgendsetwas verkanten, oder kann es sein, dass ich das Polrad das letzte mal zu doll aufgesetzt habe?


    Gruß Kalle

    Okay, vielen dank Leute.


    Benjamin, vielen Dank für den Tipp. Ich schätze das war der Grund, warum das Ding so schwer drauf ging und der Kolbenring zerbrochen ist. Ich hoffe da ist noch alles in Ordnung.


    Prof, was bedeutet nächstgrößere Ringgröße. Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ihr habt das hier mit einem Laien zu tun.


    Kalle

    Moin,


    mir ist gestern ein Kolbenring zerbrochen. Ich habe eine 1975 KR 51/1 K. Was brauche ich denn für einen Kolbenring (Maße). Bei den Händlern werden immer eine ganze Latte an Ringen angeboten. Steht das irgendwo drauf?


    Bei der Gelegenheit:
    Ist das normal, dass der Zylinder nur sehr sehr sehr schwer über den Kolben zubringen ist. Und auch wieder ab?


    Gruß Kalle

    Moin,


    vielen Dank für die Tipps. Leider kam ich nicht wirklich dazu sie in die Tat umzusetzen.


    Ich wollte den Motor gestern erneut (zum letzten mal??) auseinandernehmen. Erst habe ich den Zylinder nicht vom Kolben bekommen. Erst mit einer wahnsinnigen Kraftaufwendung funktionierte es dann. Anschließend hatte ich den/einen Kolbenring in zwei Teilen in der Hand. Sauber!


    Als ich das Polrad abnehmen wollte ist mir die verdammte Schraube am Abzieher abgerissen.....


    Ich habe langsam keinen Bock mehr. Ob ich wohl jemals die Kiste zum Laufen bekomme......


    Gruß Kalle;(

    Moin,


    ich komme langsam voran bei dem Aufbau meiner KR 51/1K.
    Den Motor habe ich aufbekommen und die neue Kickstarterwelle eingesetzt. Ich hoffe sehr, dass ich die ganzen Zahnräder, Scheiben etc. wieder richtig eingesetzt habe.


    Zum Spannen der Kickstarterwelle
    Die Zeichnungen und die Lage des Stiftes deutet darauf hin, dass die Kickstarterwelle gegen (!) den Uhrzeigersinn gespannt werden muss. Kann es sein, dass bei mir die Spannung nur mit dem Uhrzeigersinn möglich ist? Wie hält die denn dann? Ich verstehe das alles nicht. Ich habe den Motor schon wieder zusammen und nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen. Wenn ich ihn nun nochmal auseinandernehme möchte ich wirklich alles richtig machen.


    Kupplung:
    In der Reparaturanleitung steht, dass die Kupplung vor Montage des Kupplungsdeckel auf Funktionstüchtigkeit geprüft werden soll. Wie denn? Was muss ich machen zum Testen?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe, auch für die vorhergehenden.


    Schöne Grüße
    Kalle

    Hi,


    erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe bei meinem letzten Problem. Ich warte zur Zeit auf einen Polrad-Abzieher, um den Motor meiner Schwalbe (KR 51/1) weiter auseinandernehmen zu können. Und nun zu meinem heutigen Problem.


    Es klingt blöd und ich oute mich hiermit als totaler Laie, aber was und wo sind die immer wieder erwähnten Simmerringe? Muß ich die jedes mal austauschen, wenn ich den Motor auseinander nehme? Gibt es irgend etwas besonderes dabei zu beachten?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Kommentare.


    Kalle

    Hi, ich habe vorhin einmal ein wenig durch das Forum geschaut und bin ehrlich schwer begeistert. Ich denke, hier kann ich alle meine Fragen stellen.
    Ich bin ein ganz neues Mitglied. Habe mir gerade eine Schwalbe, Bj 75, KR 51/1K, zugelegt. Ein echtes Wrack, wie sich jetzt langsam herausstellt. Aber ich wollte ja auch ein Restaurierungsobjekt.


    Wie auch immer. Ich hatte eigentlich vor, nur mal schnell die Kickstarterwelle auszutauschen, weil die total rund geschliffen war. Nun stelle ich fest, dass ich den kompletten Motor auseinandernehmen muß. Das ist an und für sich auch okay für mich, aber schon bei der Demontage des rechten Motorseitendeckels komme ich nicht weiter. Einer der Vorbesitzer hat das wahrscheinlich auch schon einmal versucht und bei der Gelegenheit die Befestigungsschraube vorne komplett vergniedelt. Ich habe da absolut keine Chance mit einem Schraubendreher oder so Griff zu bekommen.


    Hat hier irgendjemand einen Tipp für mich? Ich muß dazu sagen, dass ich das als Hobby betreibe (bzw. betreiben möchte) und meine 'Werkstatt' demzufolge auch nicht über irgendwelches Spezialwerkzeug verfügt. Kann mir jemand helfen? Wie mache ich jetzt weiter?


    Vielen Dank schon einmal.
    Kalle