Beiträge von tobs999

    Hallo zusammen,


    mal wieder eine elektrische Fräge. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Bilux Variante (8305.2-120/1) und der Halogen Version (8307.12-120/1) der 42 Watt Lichtspule?


    Gruß,
    tobi

    Hi,



    Ich habe es selbst schon gemacht, den Kabelbaum habe ich extra dafür anfertigen lassen. ELBA etwas modifiziert, damit es mit einer Birne Blinkt.


    Ich dachte ich orientier mich da, obwohl die Zündung aus nem SR50C stammt, schaltplantechnisch an der S51/1C1 (ohne HS1 und EWR halt) , weil da - wie bei der Schwalbe - der klassische Zündlichtschalter vorherscht. Das massegeschaltete Bremslicht würde ich aber beibehalten, wie ja auch beim SR50C. An die fehlende Last am Blinkgeber hatte ich noch garnicht gedacht, danke für den Denkanstoß :-). Ich meine ich hätte noch eine von den ELBAs für 2x10W Blinker rumliegen, das wäre ja schonmal viel näher dran ;) .


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf

    Hi zusammen,


    hab mal ne ganz kurze Frage. Gibt's einen spezifischen Grund, warum die "neueren" Elektriken (z.B. S51/1C) dazu übergegangen sind, die Batterie über den Minuspol auf Masse abzusichern anstatt wie vorher auf Plus? Ich mach mir gerade 'nen Plan, wie ich meine Luxus-Schwalbe mit einer solchen Zündung mit ELBA, Gleichrichter oder EWR auf 12V umstricken könnte und frag mich deshalb, ob ich da zwingend auch die Absicherung auf Minus ändern muss.


    cheers,
    tobi

    Hi,


    wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen, welcher Verbinder bei einer S50 B2 von 76 unter den Tank gehört. Im Schaltplan von Herrn Moser ist einer mit 3 Doppelbrücken verbaut und der im BUCH abgedruckte hat nur eine Doppelbrücke, die aber gar nicht doppelt belegt ist.


    Mein neu erstandener Kabelbaum hat an der Stelle jedoch überhaupt keine Flachstecker sondern Aderendhülsen, als ob er hier nur Lüsterklemmen erwarte (obwohl der beiliegende Schaltplan der aus dem BUCH ist).


    Welche Variante war wohl am ehesten original?


    cheers
    tobi

    Hi,


    dann nimmst du dir jetzt mal nen Meter Kabel, tüddelst das an den oberen Rahmen-Massepunkt, von da an den MP im Herzkasten und von da an den Motor und evtl. noch zum Rücklicht. Dann hast du definitiv KEIN Masseproblem mehr und deine "100% richtige Verkabelung" wird ja dann wohl 1A funktionieren ...


    Gruß,
    tobi

    Hi,


    Zitat

    Peter das selbe habe ich auch vermute und dann getestet das Polrad sitzt wirklich fest!


    Die Tatsache, dass es fest sitzt heißt nicht, dass es richtig sitzt! Wenn die Scheibenfeder futsch ist, kann das Polrad in jeder Position richtig fest sitzen, da diese nicht für die Fixierung sondern nur für die korrekte Einbaulage verantwortlich ist!


    Wie auch immer ... das Polrad muss halt wieder runter, jede Komponente kontrolliert, und sorgfältig wieder in korrekter Lage verbaut werden.


    Ist die Nut für die Scheibenfeder im Polrad in Ordnung?


    Ist denn deine Markierung für die Polradlücke überhaupt wirklich an der richtigen Stelle?


    Hat dein Polrad vielleicht sogar an einer anderen Stelle einen Defekt an einem Magneten? Also eine unbeabsichtigte 2. Lücke sozusagen?


    ... ich beginne ins Blaue zu schießen ;) ...


    cheers
    tobi

    Hi,


    mein Tipp für Tankstopfen am Hahnanschluß ... ein Stückchen von einen Heißkleberstange leicht angephast passt ziemlich stramm da rein und ist bei mir auch bei Füllung mit heißem Entfetter dicht geblieben. Heiße Säurebehandlung steht noch aus ...


    cheers,
    tobi

    Hi,


    deine Messuhr liest du aber richtig ab oder ... großer Zeiger einmal rum ist 1mm.


    Was weißt du denn über den Kolben/Zylinder-Satz der da drin ist? Vielleicht hat sich da ja auch ein "Tuning-Experte" was seltsames zusammengeschustert was dann "irgendwie lief" ...


    cheers
    tobi

    Hi,


    Zitat

    Danke aber die Markierungen sind ja drauf.


    du hast leider nicht DIE Markierungen sondern nur IRGENDWELCHE Markierungen! Um den ZZP richtig einzustellen, musst du diese zunächst mittels Messuhr auf Richtigkeit überprüfen und/oder ggf. korrekte Markierungen auf Gehäuse und Polrad anbringen, nach denen Du dann abblitzen kannst ...


    cheers
    tobi

    Hi,


    ich versuche gerade ein Ersatz-Typenschild "S50 B2" aufzutreiben, habe aber bisher weder in der Bucht, noch bei den einschlägigen Shops was gefunden. B1 oder nur S50 gibt's ohne Probleme, aber B2 ist nicht zu finden. Sogar die Google-Bildersuche konnte mir kein Beispiel liefern. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich schonmal irgendwo ein Bild davon gesehen habe ...


    Hat jemand vielleicht einen Tipp ?


    cheers,
    tobi

    N'Abend zusammen,


    Kurze Frage an die Experten für die exotischen Tierchen. Wie wurde die Drosselung der S50 (nicht 51) für Ungarn technisch umgesetzt? Hat der Zylinder andere Steuerzeiten oder wurde der rein über Vergaser/Krümmer "stranguliert"? Und war das beim S50 auf 50kmh oder 40kmh?


    danke,
    tobi

    Hallo zusammen,


    eine kurze Frage zur Lagerung der S51 Kippständers. Soll sich da der Gußkörper auf der Hülse drehen, die fest im Rahmenfuß verspannt ist, oder soll sich die Hülse auf dem Bolzen drehen? Ich Frage, weil ersteres für mich viel mehr Sinn macht, aber bei der Demontage meiner "Teilesammlung" der Ständer mit der Hülse quasi untrennbar verschmoddert war (der Ständer war aber trotzdem beweglich).


    cheers,
    tobi

    Danke für die Einschätzung.


    Allerdings musst Du wegen der unterschiedlichen Ansauganlagen auch jeweils den passenden Vergaser montieren.


    Ja, das ist mir klar.


    Wobei ich mich allerdings frage, warum Du das nicht gleich in der S51 machst, spart jede Menge Arbeit.


    Ganz einfach, weil die S51 noch ein Haufen Einzelteile in der Garage ist, und ich wahrscheinlich mangels Zeit erst im nächsten Jahr damit fertig werde. Der SR50 steht fertig da und da dachte ich, es wäre praktisch wenn der Motor schon voll einsatzbereit wäre, wenn ich dann soweit bin :)


    tobi

    Hi,


    kann es irgendwelche Nachteile mit sich bringen, einen M541, der später in einer S51 seinen Dienst verrichten soll, zum Einfahren in einen SR50 Roller zu hängen (natürlich mit dem passenden Ritzel)? Kann da die unterschiedlichen Übersetzung Antrieb => "kleines Hinterrad" irgendeinen Effekt haben, dass das "Aggregat" nachher in der S51 nicht so dolle läuft ;-).


    cheers,
    tobi

    ... Wie gesagt die Beschleunigung is auch eher so mittel..


    Was ja durchaus zu einer verpfuschten Abgasanlage passen würde ... und wer auf der einen Seite des Zylinders stümpert, macht ja auch nicht unbedingt vor der anderen Seite Halt ;-). Also einmal alles von Lufteinlaß bis Auspuff durschauen und auf korrekten Stand bringen würd ich sagen ...


    cheers
    tobi

    Hi,


    bei mir besteht die Kappe quasi aus 2 Teilen. Ein breiter Kunststoffring, der an den Reflektor geklebt ist, und die weichere Kappe, die da drüber geschoben wird. Die Bilder zeigen zwar die spätere Rechteckige Variante, aber bei meinem Runden ist es genauso ...




    Hoffe das hilft,


    cheers,
    tobi


    PS: Die Kabel werden übrigens durch eine Ausklinkung im Kuststoffring herausgeführt (erkennbar auf im oberen Bild auf ca 7 Uhr).