Beiträge von Heretic

    SO...hab das heute schon mal ansatzweise gecheckt:
    Es scheint sich um ein Normteil zu Handel. Werde dann mal schauen, das ich die in kleiner Menge bekomme, um Sie der Community zur Verfügung zu stellen.


    Genaueres morgen oder Dienstag.

    Werde mich Anfang der Woche mal der Sache annehmen. Arbeite glücklicherweise in einem Großhandel für Verbindungstechnik.
    Mache mich mal schlau ob das überhaupt normteile sind, oder ob es die so gar nicht gibt.

    Okay, also bin ich von der Belecuchtung her "flexibel". STimmt es denn das in der ehem. keine Kennzeichen dran waren, bzw, es dafür keine Plicht gab? Könnt ich das Kennzeichen auch auf die Seite verlegen?

    Zitat


    Original von volvodidi:


    ... Die hintere Abdeckhaube z.B. ist aus 2 Hälften zusammengesetzt, der Spalt an der Innenseite wird beim pulvern nicht überdeckt.


    Volvodidi


    Und die Hintere Abdeckhaube ist ein Rahmenteil!? SOrry, aber wie gesagtr, ich hab mir den Rahmen mehr als einmal angeguckt...da ist alles ok



    Zitat


    Original von Schrauber:
    Ganz sicher, da hält eventuell nicht mal Unterbodenschutz drauf und der hält bekanntlich überall.


    Ganz sicher, eventuell..!? Was denn jetzt? Ganz sicher oder eventuell? Also ich kann dies nicht bestätigen. Nimm ein gutes Zinkspray, und da kannst Du alles drauf klatschen. Man sollte u.U. vorher ganz fein anrauen!
    Im übrigen gibt es interessanter techn. Sprays: Edelstahlspray bietet deutlich bessere Eigenschaften, und kann ohne Probleme überlackiert werden.

    Zitat


    Original von tilman81:
    Du hattest doch die Grupla raus oder? Dann ust du auf jeden Fall die Zündung neu eunstellen, es sei denn du hast VORHER dran gedacht dir die Stellung der Grupla zu markieren. Dann brauchst du sie nur einsetzen und nach der Markierung ausrichten. Welches Lager hast du denn ersetzt? Den Vergaser brauchst du eigentlich nicht noch mal einstellen weil sich ja da nix verändert hat. Das Polrad passt nur in einer Stellung auf die Kurbelwelle. Mit gewalt bekommst du sie sicher auch anders drauf aber normalerweise passt wie gesagt nur eine Stellung. ( .oO wie langweilig :D )


    MfG Tilman




    Ja alles war raus. Kann ich mich nicht an der Markierung am Gehäuse und der Grundplatte orientieren?


    Mußte das Lager tauschen, welches hinter dem Antriebsritzel saß. war zerfetzt, 4 Kugeln waren noch drin, innen hat es die Feder zerfegt. Alles getauscht etc. Hab es gemerkt, weil das Ritzel eierte und Öl auslief.

    Hoffe meine Frage war schlüssig, wo ich es mit Abstand lesen vielleicht etwas "wirr"...
    Also:
    Ich musste ein Motorlager tausche, da das alte den Geist aufgegeben hat. Habe meinen Motor vollständig geöffnet, und das Lager gegen eines aus meinem "Teilespender-Rumpf" getauscht.
    Kurz bevor ich diese Aktion gestartet habe, haben wir an der Schwalbe die Zündung und den Versager eingestellt. Muss ich dieses Prozedere nochmal machen?

    Hatte eine ähnliche Idee an meiner 51/2, da ich noch einen zweiten Auspuff hatte. die Aufnahme am Rahmen ist ja rechts und links vorhanden. Also Schelle auch auf der anderen Seite dran, Auspuff und Endstück dran und gut.
    Dachte mir dann folgendes. den richtigen Auspuff (den der eh dran ist) dran lassen. In den neuen einen Krümmer stecken, und diesen dann mit der Flex "bearbeiten". und dann mit an den anderen Krümmer schweissen.
    Ich habe mich allerdings gefragt, was wäre wenn ich den "richtigen Krümmer" an der STelle öffne, also z.B. aufbohre!?
    Dann müßte man doch quasi eine "1 in 2" Anlage haben. Würde das klappen, und wie sähe es mit der Leistung aus? Fällt de ab, da ich ja den Staudruck reduziere, und wird sie wohl dadurch lauter?


    Die Idee reizt mich noch immer. Vorallem Säh das von hinten richtig heiß aus. Meiner Meinung nach!


    Hab mal noch ne Frage am Rand. Kann ich das Kennzeichen befestigen wie und wo ich will? Und muss ich ne Beleuchtung dafür haben? Am normalen Rücklicht ist doch keine dran!?

    Hab mal wieder eine Frage:


    Habe meinen Motor geöffnet, gereinigt und ein Lager getauscht. Hab jetzt wieder alles zusammen. Kurz vorher haben wir Zündung und Vergaser eingestellt. Muss ich die Zündung jetzt neu einstellen? Ist es egak wie ich das Polrad ausetzte oder muss ich was beachten?


    Wie schaut es mit einfahren aus? Das getauschte Lager war gebraucht.


    Und: Woran erkenne ich ob die Beläge der Kupplung noch gut sind?

    @ volvodidi: Sorry, aber ich hab mir die Teile und die Beschichtung angesehen...absout spitze.


    a) Entweder DU hast Pech gehabt mit dem Beschichter


    oder


    b) Es ist lange her, und es hat sich einfach ne ganze Menge getan und verbessert.




    Wenn ich mich langlege hilft wirklich nur neu Pulvern. Das ist richtig, aber wenn alles lackiert ist und man legt sich lang? Wir reden ra nicht nur von nem Kratzer!

    So wie das klingt, hast Du den Motor ja schon auf! Besorg Dir doch einfach nen alten oder nur die Teile in neu oder gebracht und bau ihn neu auf...Lage rkannst Du dann gleich mal mittauschen wo es nötig erscheint. Ich denke das sich das in jedem Fall noch mal lohnt!


    Hab mich auch erst vor der Arbeit gescheut, aber ein Lagerschaden zwang mich zum Motorneuaufbau. Ist echt nen Witz das Motörchen.

    @ volvodidi: ja ne ist klar! Sorry aber so nen Blödsinn hab ich noch nie gehört. Und wenn Du Spalte im Rahmen hast...viel Spaß beim fahren.


    Ich hab meinen Rahmen von innen zusätzlich hohlraumversiegelt.


    Was Du da über verzinken redest versteh ich gar nicht! Was will der Autor damit sagen?


    Im übrigen und das ist hier mal wirklich zu kurz gekommen: Wenn Du lackierst (nicht beim pulvern!) mußt Du grundieren...also nicht Strahlemann und Söhne und dann Lack drau


    Mein Fazit: Pulvern ist ne Topsache, wem es gefällt dann auch die Bleche.

    Sorry, aber 300 Euro ist teuer!!!!


    Ich habe für alles!!!! (sämtliche Rahmenteile inkl. Schwinge etc. und alle bleche) 85 Euro für Sandstrahlen gezahlt. alle Rahmenteile für 70 Euo Pulvernlassen...die bleche hättenmich nochmal 90 gekostet!


    Nächstes Mal wird selber gestrahlt...Kompressor und Pistole ist jetzt vorhanden...


    Nachlakieren??? Was willst da nachlacken? das ist knüppelhart, da hat "normaler Steinschlag" keine Chance...auf den Blechen würd ich mir das überlegen! Lack ist flexibel (siehedicke Beulen an Autos), ne Pulverbeschichtung kann in dem Punkt nicht mithalten.


    Klar, das Pulverbeschichtungen auch "glänzen"...sind und bleiben aber eine Industrielackierung, und die kann nunmal (schon aus dem Prinzip, nicht denselben hochglanz bekommen, wie ein Lack.


    Pulverbeschichtung hat noch einen Nachteil: man kann die Bleche nur mit nem speziellen Spachtel bearbeiten wenn mötig, und den kriegt man kaum geschliffen wenn er hart ist! also Beulen oder Löcher wegspachteln ist nocht so ohne weiteres drin!

    Technisch sicherlich...


    Ich glaube der kleinste (und einstige in einem Motorrad verbaute Diesel) ist ein 250 ccm


    Die Leistung reicht aber nur für gerade 80


    Also bei 50 ccm...ich tippe mal auf 0,5 PS und 15 KM/H spitze...

    Feuerverzinken: kann man lackieren, und kann man auch pulverbeschichten.


    Die andere Methode heißt galvanisch verzinken.


    Beim Feuerverzinken bekommst Du allerdings nen ganz anderes Problem, als die Lackierung. Feuerverzinken wird ziemlich heiß,... und i.d.R. wird ein halbwegs ordentlicher Galvanikbetrieb das nicht machen, da die Gefahr des Verziehens des Rahmen recht hoch ist.


    Was haste den als Vorarbeit gedacht, und was danach?


    Verzinken, egal in welcher Form, hält nur auf Blech/Metal, dazu müßtest Du entweder alles Sandstrahlen, oder bis aufs Blech (viel Spaß) mit der Grundierung, runterschleifen.


    Ich kann aus persönlicher Erfahrung folgendes empfehlen:


    Rahmen, Schwinge etc Sandstrahlen und dann Pulverbeschichten lassen...sehr haltbar, sehr geil. Nachteile (beim Rahmen völlig egall): Nicht so hoher Glanz wie Nasslack, nicht so flexibel wie Nasslack.


    die Bleche auch Sandstrahlen lassen. dann lackieren oder wem es gefällt auch pulvern lassen.



    Verzinken macht jeder Galvanikbetrieb, allerdings musst DU fragen ob die Hängeware machen. Trommelware ist nicht! Feuerverzinken ist da eher selten, da muss man länger suchen.


    ABER: Wenn DU ein GUTES!!! Zinkspray aus der Dose nimmst hält das auch sehr gut.

    Frage: Die Lager die in den Motor kommen, kann soll oder muss ich die fetten, ölen pder sonst was bevor ich den Motor wieder zusammenbaue?


    Und:


    Welche Dichtungen kommen zwischen die Motorhälften, und den Getriebedeckel? Habe hier nur so Papierdichtungen.Die alten waren rot und so aus ich sag mal aus Gummi/Kunststoff.


    Woher bekomme ich denn schnell neue und wie sind die Bezeichnungen?
    Gruß

    Bei solchen Profilen zweifel ich die Nasshaftung mal generell an. Da wird es sicher besseres geben. Der Metzeler ist nochmal etwas teurer als der Heidenau...darum hab ich den Heidenau auch genommen.


    Sicher ist der Metzeler auch klasse. Die Göße für die Schwalbe ist vorne und hinten 2 3/4 bzw. 2.75 - 16 reinf.(orced)