Beiträge von Heretic

    @apfelkuchen:


    konnte ich noch nicht testen, und wollte ich auch eigentlich nicht. Wollte meine Schwalbe für die schöne Zeit auf sparen, und momentan sitz ich eh ohne Motor da.


    Bei den ersten Fahrten auf trockenem haben die jedoch geklebt wie die Pest.
    Ich kann mir nur vorstellen, das es bei Nässe nicht soooo gut um die Haftung bestellt ist. Vielleicht solltest Du dann lieber zu
    a) einem klassischerem Profil greifen
    b) ein Slickprofil mit "Mittelsteg bzw. -rinne" greifen
    c) den Metzeler MO 90 nehmen. Das ist ne sehr griffiger Allroundreifen!


    Gruß

    Um zum Thema tzurück zu kommen:


    Heidenau K55 klebt wie Hölle auf der Straße, und wird wohl nicht für "Ganzjahresfahrten" geeignet sein. Wird wohl schon bei starkem Regen an Grip verlieren. Aber auf trokener Straße:D


    Dieses "Off-Road"Profil von Heidenau ist wohl eher mies...haftet schlecht und naja.
    Vorher hatte ich den K36/1 oder so. 08/15 Profil, macht von der Optik nix her (ja ich weiß sieht [n]ostalgisch aus) aber fährt sich auch gut.



    Um wieder vom Thema abzukommen:


    *sichvorlachendenreichlichvorhandenBauchhalt* Nun schwächlich würde ich mich nicht bezeichnen. Nein auf gar keinen Fall.
    Ich will auch keinem zu Nahe treten, aber das Foto sieht nicht gerade "entspannt" aus.
    Und nur zur Info: Ein wenig Background hab ich auch. Habe mal längere Zeit (2,5 Jahre) inner Moped- / Fahrradbude gearbeitet. Habe da die Ergebnisse gesehen wenn mit "stumpfen" Schraubendrehen etc. rumgewerkelt wurde...
    Ich krieg die Pelle da auch runter ohne Werkzeug, aber so gloreiche Tips wie "drauftreten" geb ich nicht ab. Setze nicht voraus das hier nur "Brecher" rumlaufen! Schrauben ist das eine...

    Tja, dann habe ich es scheinbar so dicke das ich es mir leisten kann.


    UND DAS IST AUCH GUT SO.


    Habe sicherlich kein Problem, geschweige bin ich zu dumm nen Mopedreifen zu wechseln. ABer für die paar EUro lass ich es machen. Fuddelt mal ruhig mit euren stumpfen Schraubenziehern im Reifen rum. Die Mühe mach ich mir gar nicht. Da bin ich dann einfach zu faul zu.


    UND AUCH DAS IST GUT SO.

    Naja,
    Entsorgung auf dem Dachboden...muss ja jeder selber wissen.


    15 Euro für 15 Reifen bei der Deponie find ich extrem happig. Wenn ich die zur Müllkippe oder so bringe kost das auch keine 4 Euro pro Reifen, dafür muss ich auch nicht durch die Gegend fahren...ob man das will muss jeder selber wissen.


    Nen 16 Zoll Mopedreifen selber montieren!? Sorry aber da muss ich mal laut lachen! Am besten mit nem stumpfen Schraubendreher!? Sorry aber für die Arbeit (und wenn ich es ordentlich und vernünftig machen will brauch ich ordentliche Abzieher aus Metall[kosten auch etwas Geld], die aus Kunststoff taugen gar nix) geb ich lieber nen paar Euro hin, und lass es ordentlich machen.


    Ist doch nen Forum in dem man seine MEINUNG äußern kann und soll und das ist meine Meinung.


    Wuchten muss man sicher nicht, schaden kann es aber sicher nicht. Hab meine auch nicht wuchten lassen, aber darum steht in meinem Post auch ggf.

    17 Euro je Reifen.
    4 Euro Altreifenentsorgung
    7 Euro neuer Schlauch


    sind schon 28 Euro. Dann noch Montage und ggf. Wuchten und den alten Reifen demontieren...da Find ich nicht das nen VeeRubber günstiger ist.

    Die Arbeit mit dem Schleifen würde ich mir nicht mache...Bring alles zum Sandstrahlen, und sag vorher das Du ne Rechnung brauchst. Dann sollen die Dir nen Preis machen. Wenn es fertig ist fragste was es ohne Rechnung kostet,
    Waren bei mir für alle Blech und Rahmenteil 85 Euro.


    Dann solltest Du zusehen, das Die Teile keine Feuchtigkeit abbekommen...sonst ist Essig. Als nächstes mußt du die Teile grundieren. Grundierung gibt es ab 5 Euro für 500ml in der Sprühdose. Das ist auch nicht so schwer.


    Zum Thema Klarlack: Klar ist nur dann nötig, wenn Du nen Metalliclack aufträgst! Nimmst Du normale Lackfarbe, dann ist ein Karlack nicht notwendig, schaden kann er jedoch nicht. Bei Schwarz erhälst du einen schönen Tiefenglanz durch den Auftrag von Klarlack.


    Willst DU mehrer Farben übereinander auftragen? ALso erst alles blau und dann alles gelb? Wenn DU Dir davon einen Flip-Flop Effekt erhoffst, kannst Du das getrost vergessen! Das wird nix.
    Willst Du aber nen Farbverlauf lackieren, dann mußt DU mal rumprobieren...Also vorne blau hinten gelb mit übergang. Dürfte aber schwer werden.
    Soll dans ganze ohne Übergang gehen, mußt Du großzügig abkleben, und dann an der Übergangsstelle, bzw. besser das ganze mit mind. einer Schicht Klarlack versehen, damit man keinen Übergang sieht und fühlt!

    Wenn Dein Onkel Lacker ist, wird der ja wohl die eine oder andere Nettigkeit kennen!


    Ob ich nen orginal Lack nehmen würde weiß ich ja nun nicht, aber das muss ja jeder selber wissen.


    Ich würde über folgendes nachdenken:


    Porsche oder Harley Lack, FlipFlopLack, oder was sehr dezentes:


    dunkel lila, silverstoneblue (mein Favorit)... ansonsten denke isch: erlaubt ist was gefällt!

    Hallo!


    So der Neuaufbau ist quasi abgeschlosse, pics folgen demnächst. Jetzt gibt es nur ein kleines Prob.:


    Die Schwalbe ölt nach jeder fahrt, und das eigentlich nicht zu knapp. Kann es sein, das die Smmerringe platt sind? Denn das Öl läuft nur auf der Seite wo die Kette läuft aus, und zwar einmal hinten, am Ritzel, zwischen dem "Kettenschlauch" und der Box in der das Ritzel ist und vorne nicht so recht zu definieren.



    Zum Thema Profil: Ich werde mein Profil nicht ausfüllen, wer etwas von mir will, kann mich fragen. Ich habe inzw. die erfahrung gemacht, das ausgefüllte Profile nicht immer von Vorteil sind.
    Sorry, wenn ich mit der ANsicht jmd. vor den Kopf stosse, aber der Missbrauch voninternet-informationen nimmt mir zu weite Züge an.

    Die Theorie besagt dass man den Luftdruck am "kalten" Fahrzeug messen soll, denn Reibung erzeugt Wärme! Heißt aber, dass der Druck ansteigen müßte.


    ALso entweder Gas befüllen lassen, und/oder mal den Schlauch testen!? Vielleicht schon zu alt!?

    Hallo!


    Selbiges Problem hatte ich auch (Allerdings unbemerkt) vor meinem Neuaufbau.


    Zündung eingestellt, Kerze und Vergaser gereinigt, und Zylinderkopf gewechstelt, das am alten die Kerze nicht mer vernünftig reinzuschrauben ging.


    Jetzt geht sie ab wie nichts gutes.

    Nein, teuer war bzw. ist es wirklich nicht...hätte nochmal für 90 Euro extra ALLE Blechteile pulverbeschichten lassen können,..., leider muss man dann nen speziellen Spachtel verwenden. Dazu hatte ich keine Lust. Mal sehen was der Winter/das nächste Jahr so bringt :D


    @action-andi: zwischen Bielefeld und Osnabrück...klingt verdächtig nach Nachbarschaft!

    Haben gestern mit dem AUfbau begonnen und werden es heute wohl zu Ende bringen. Ihc muss schon sagen: Ich hatte pipi in den AUgen als ich den Rahmen geholt habe. Wollte die Schwalbe erst gar nicht zusammenbauen und meine Freundin verlassen und stattdessen mit dem Rahmen in einem Bett schlafen.


    Naja. Diese Idee hat sich zerschlagen:


    Eine Kurze zwischenbilanz: Ich hasse Elektrik! Kondensator von der Zündung kaputt.Tachobeleuchtung kaputt.


    Mal sehen was da heute noch so geht.


    Nachdem wir festgestellt haben das der Zylinderkopf kaum noch Gewinde für die Kerze hat, haben wir schnell den Kopf getauscht. Ich muss sagen: Geht wieder um einiges besser als vor dem Neuaufbau.


    Schau mer mal was da heute noch drin ist.


    @action-andi: Ich habe jemanden mit richtig Ahnung das Ding durchchecken lassen, und er war auch der MEinung das es blödsinn wäre den Motor zu öffnen. Also haben wir es gelassen...

    Habe beim Zusammenbau ein ähnliches Problem feststellen müssen.


    Das Kettenrag läuft aber unrund! habe es aus dem Kettenkasten genommen und wollte das Lager mal auf Spiel prüfen, ist aber nichts fest zu stellen.Allerdings läuft das ganze Teil unrund.


    Ist das normal?

    Ich habe ne /2E ... gut. So sieht er überhaupt nicht aus! Vielleicht kann ja mal jemand nen Pic posten!?


    Der Plastikkasten ist aber leider beschädigt, und das hilft mir das dann auch nicht weiter, wenn ich den verwende und die Kette mehr oder weniger ungeschützt ist.


    Wie ist das überhaupt mir der Kettenschmierung. AUf meinem Warrior bin ich imme rweißes Kettenspray gefahren. Macht das auf de rSchwalbe auch sinn?

    Hallo!


    Beim Neuaufbau bin ich auf ein paar Hindernisse gestossen, die ich gerne im Vorwege klären würde:


    1. Kann ich den "Kettenkasten" in dem das hintere Kettenrad liegt gegen den aus Guss tauschen? Der Plastikdeckel hat ne große Macke und ich hab noch einen aus Guss. Größe sieht sehr gleich aus, aber ist er auch gleich breit?


    2. Ich hardere schwer mit mir, bzw. mit meinem Bremspedal. Ich hab mal bei ebay geguckt, alle dort angebotenen sehen völlig anders aus als meins. Ich würde ja gerne nen Pic posten, aber mein Cam spackt.



    ---
    I
    I________________
    I I I
    I
    I
    I



    So sieht meines ungefähr aus!? Sorry aber anders ging es nicht!Ich denke da ist was deutlich schief gelaufen, oder seh ich das falsch!?


    Ist es eifgentlich richtig, das die beiden Bremstrommeln vorne und hinten zu unterschiedlichen Richtungen öffnen - sprich die Felgen quasi gedreht sind?



    Sorry für meine "Gesuche" wollte das Forum nicht so zu müllen, aber wenn das keinen Stört....


    Zum Lack: Wenn der Lack nicht perfekt ist, stört mich das nicht so...ausserdem ist mattschwarz recht einfach und unempfindlich.