Beiträge von Heretic

    Ja das meinte ich mit den Halbmonden...Ist wie ein Metallstreifen, der gebogen ist, und ein Gewinde hat. Die Krallen finden sich sicher irgendwo bei ebay, oder irgendwas basteln.

    Der Helm ist von Schubert...der günstige kostet glaube ich 549, der etwas exklusivere kostet 599 wenn mich nicht alles täuscht. ist einer der neuesten von Schubert.


    Nur nen Streifen einkleben würde ich nicht machen, das ist zu offensichtlich, das es nicht original ist! Das gibt nur Ärger.


    Ich denke auch: Sonnenbrille, wenn Sie unter den Helm passt.


    Ich selber fahre entweder nen Airoh Tyger mit schwarzem Visier...Preis ungefähr 160 Euro wenn ich mich nicht irre und extrem viel Zubehör, oder nen matt schwarzes Braincap mit verchromter Schweisserbrille.

    IM Blinker ist ein Halbmond mit Gewinde in der Mitter, durch den eine Schraube M4 wenn ich mich nicht irre gedreht wird. Ansonsten muss man sich was basteln. Dürfte aber auch nicht so das Thema sein.


    Ich denke da an ne Mutter mit eckiger Unterlegscheibe, die sich in den Kunststoff des Blinkers drückt.

    Erlaubt sein wird es nicht, das Visier SELBER nachzutönen. Ist beim KFZ auch nicht auf der Frontscheibe genemigt.


    ABER:
    Hatte es selber ne Zeit lang (Habe jetzt ein dunkles beim Helm dabei gehabt), wenn Du die Folie reinmachst, bekommst Du nen unscharfes Bild, nicht viel und nicht tragisch, aber erstmal ungewohnt. Wenn Sie Dich anhalten wird wohl kaum ein Polizist gucken ob das Visir so ist oder ob Du Folie reingeklebt hast, aber wenn DU in nen Unfall verwickelt bist...gute Nacht wenn das rauskommt.


    Ich würde die paar Euro mehr in ein neues getöntes Visir investieren, dann hast du das helle für Nachts oder als Reserve.


    Bei Louis gibt es jetzt auch Motiv-Spiegel-Folien für Visiere...sehen Rattenscharf aus, aber ohne gen.f.StVo.

    Ich komme aus der Nähe von Bielefeld. Werde selbstredend Pics zur Verfügung stellen. Hoffe ab nächsten Freitag wieder mobil zu sein, da


    Felgen: Sehen noch ganz gut aus. Habe ich ordentlich sauber gemacht, und muss mich noch an die Speichen begeben...naja.Werde die jetzt sauberen Felgen noch mit NeverDull bearbeiten, damit Sie vernünftig aussehen.


    Lackierung: Ich denke nicht das Sie aus der Nähe perfekt aussehen wird, muss Sie aer für mich auch nicht. Mattschwarz ist jedoch sehr einfach zu lackieren :D Ich habe nen speziellen Aufsatz für Sprühdosen, der eine "richtige" Lackierung ermöglicht, und wirklich ordentlich "nebelt".


    Standlichglas: Ist glaube ich kein orig. Schwalbe-Glas. Hat mir nur mal ein Bekannter gesteckt. Da es aber eh über ist, kann ich dieses gerne abtreten...nur eine Erstattung der Portokosten wäre nett. Haben will ich nix dafür, da ich auch keine Ahnung von der ganzen Sache habe, ob echt oder Nachbau oder sonst wo von welchem Fahrzeug.


    Das Ganze teil war recht "verbastelt" und hatte mehr als 3 übereinandergewichste Lackierungen...

    Hallo Folks:


    Habe gestern meine Teile vom Sandstrahlen abgeholt (alle Bleche und Rahmenteile) und ich war sehr positiv überrascht. Kein Rost, keine Löcher und nur am forderen Fender nicht ganz sauber gearbeitet (ein paar Macken bzw. Beulen im Blech vom Vorbesitzer).


    Mittwoch bekomme ich den Rahmen und die Schwingen vom Pulverbeschichten zurück.


    Heute habe ich meine Felgen abgeholt. Neue Schläuche und neue Reifen.


    Die Bleche habe ich schon grundiert und gespachtelt.


    Nun zu den Plänen und Kosten:


    Rahmen wird schwarz pulverbeschichtet, die Bleche von allem überflüssigem gereinigt und matt-schwarz lackiert mit entweder roten oder Silber/Alu/Chrom-farbenen Aplikationen (Schaltwippe, Kickstarter, Bremsgestänge). Motor ist noch sehr gut, von daher werd ich da nicht viel dran machen müssen. Da die Schwalbe von Haus aus über ne gute Kurvenlage verfügt habe ich sie mit K55 von Heidenau bestücken lassen. Ist ein sehr Slick-mäßiges Profil. :D
    Und um den Look perfekt zu machen, wird die ganze Elektrik mit neuen Klemmen und rein schwarzen Kabeln versehen...CHAOS!!!


    Insgesamt soll es also eine sehr smoothe und cleane Schwalbe im race-mäßigen Outfit werden. Die Nostalgiker unter Euch werden sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber man kann es ja nicht allen recht machen.


    Wegfallen werden: Gepäckträger, Standlicht, Schutzkappe im Cockpit.


    Kosten:


    85 Euro für Sandstrahlen
    70 Euro für Pulverbeschichten
    68 Euro für 2 Reifen mit Schläuchen, Montage und Altreifenentsorgung
    ca. 50 Euro für Lack, Haftvermittler / Grundierung


    Macht zusammen keine 300 Euro für den Neuaufbau.Und ein Top-Moped.


    Gruß

    So weit ich mich entsinne nicht! Wenn überhaupt nen Gewindeschneider (billiger ausm Baumarkt für 1mal für 5 - 10 Euro) und ne Handelsübliche Zange.

    Was hälste von nem neuen / gebrauchten Zylinden? Kostet sicher auch nicht die Welt. und alles was Du jetzt provisorisch "pfuscht" kostet auch nen paar Euro.


    Von so Tips wie Gewinde teilweise zerstören kann ich nur abraten. und ob ich in den Auslass bohren würde...naja.Es gibt aber einen guten Tip, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das in der Größe möglich ist.
    HeliCoil...Ist ne Art Gewinde. Musste Dich mal etwas schlau machen. Das Prinzip ist einfach und genial.


    Gruß

    He!


    Ich kann aus eigener Erfahrung (habe über 1 Jahr Yamaha Warrior mit 2 PS gefahren) das "umritzeln " schnell die Leistung mindert.


    Serie ist 13 (für Geländeeinsatz), gut ist 15, nen 16 führt merklich zu weniger ANzug, 17 ist unfahrbar.
    Jetzt muss man mal bedenken das die Schwalbe deutlich weniger Leistung hat.


    Mehr wollte ich damit gar nicht gesagt haben.


    Gruß

    Hallo!


    Ich muss dem ganzen ein wenig widersprechen! AUch wennich es nicht gerne tue:


    Generell gilt:


    Vorne größer und / oder hinten kleiner = mehr Topspeed, vorne kleiner und oder hinten größer = mehr Kraft


    ABER: bei den kleinen Motoren sind die Grenzen leistungsmäßig schnell erreicht, und daher kann ein zu großes Ritzel dazu füren das der Motor zu wenig Kraft hat, und sowohl ANzug, als auch Top-Speed abnehmen.

    @ SR50bastler...sag was Du brauchst...kannst du in ca. 1 Woche haben.


    Motorteile sind vorhanden, was fehle wir ist nen Teil der elektrik und die hinteren Federbeine...


    Gruß

    Komme aus NRW, genauer gesagt aus OWL->Kreis Herford bei Bielefeld. Habe mir mal die beiden Bücher bei bestellt. Denke für das meiste hilft es mir weiter, aber der Motor...naja. Dafür ist bei mir mit dem Moped schrauben auch schon wieder 7 Jahre her.


    Ich hardere ja noch mit mir was ich mit meiner SR50 mache. Kolen ist ziemlich hin, Zylinder und -Kopf habe ich noch da...aber was sonst damit ist!?
    Ich denke ich werd ihn als Teilespender oder so vertickern. Nächste Woche kommen die Teile vom sandstrahlen, dann werden Rahmen und so pulverbeschichtet, ob ich die Blechteile dann auch noch pulverbeschichte oder selber "richtig" lackiere...

    Hallo Leute!


    Habe gestern und heute die ganze Schwalbe gestripped. Rahmen und Bleche sind jetzt beim Samdstrahlen und sollen dann nach dem (hoffentlich wenigen spachteln) pulverbeschichtet werden.
    Dazu Tips oder Hinweise!?


    Mein eigentliches Problem ist aber der Motor: wie ich schon geschrieben habe, gab es leichte Probleme, und da ich das Ding eh auseiander habe, sollte er mal durchgesehen werden...
    Gibt es hier jemanden der Zeit und Lust hat mir den Motor zu checken (neu dichten, Simmerringe und ggf. lagern)? Natürlich nicht für nulli!


    Ich habe a) noch nen Haufen Teile und nen zerpflückten SR 50 der nicht mehr ganz vollständig ist oder würde b) auch nen paar Euro springen lassen.
    Teilewürde ich bei Bedarf auch zahlen.


    Gruß


    Sebastian

    Hallo Schwalbenfreaks...


    habe mir am Wochenende auch mal was gegönnt und mir ne Schwalbe geholt.
    Ist von 82. Nun hab ich ein paar Probleme bzw. Fragen:


    Was tanken? 1:33 oder 1:50? Der Vorbesitzer meinte 1:33, mit 1:25 würde sie schlecht anspringen, mit 1:50 zu heiß laufen.


    Wenn Sie kalt ist springt sie ohne Probleme an, sobald Sie warm wird geht sie im Standgas aus, und lässt sich auch nicht mit dem Kickstarter anschmeißen. Anschieben, und nach 2 - 3 Metern läuft sie.


    Im 2 und 3 Gang bockt sie ein wenig, fast so als ob sie sich verschluckt oder falsches Luft/Benzin Gemisch bekommt.



    Gruß


    Sebastian