Beiträge von sisenore

    Hallo,


    das mit dem Zündschloß würde ich mir überlegen, denn ich glaube das du auch im Automobilbereich kein Zündschloß mit so "umfangreicher" Schaltabwicklung finden wirst, da müsstest du schon in den Schaltanlagenbau gehen und dir Packetschalter von Siemens oder AEG besorgen, aber für den preis könntest du dir min. vier neue originale von Simson holen.Ansonsten das ausbauen : Lampe raus dann mit einer Spitzzange die Alulaschen (3) der abdeckung glattbiegen oder drehen dann vorsichtig ohne den lack zu beschädigen von oben abheben, dann die 3 schlitzschrauben lösen und der schalter löst sich.


    Gruß Jens

    Hallo,


    eine der Einstellanweisung des ZZP von punkingdoc findest du momentan noch auf seite zwei hier im Forum direkt der erste Beitrag!



    Gruß Jens

    Holla,


    eine frage, hat jemand erfahrung oder wissen über den Motorzusatz von Liqui-Molly "Stoppt Öl-Verlust" und die Verträglichkeit mit dem Schwalben-Blut SAE80??
    Schädlich oder klappts?


    Gruß Jens

    Hallo


    Also das problem hat mir keine ruhige nacht gelassen, und nun habe ich das polrad abgezogen und die paßfeder war gebrochen, habe mir eine zurechtgefeilt, ich denke das mit dem zu heißen kondensator passt auch, da ich den zündzeitpunkt etwas korriegieren musste, zylinderkopf habe ich aber zur sicherheit auch noch aufgemacht-aber der kolben pflupt im zyli wie ne eins!--Alles in allem-sie läuft!


    Danke an alle die zu diesem Thema und der Lösung beigetragen haben!


    Gruß Jens

    Wie ich anfangs geschrieben habe und den opi recht geben muss -mach et neu samt dichtungen etc. dann haste ruhe, es ist nicht schwer ich habe es auch das erstemal gemacht und super infos kriegste auch hier!
    Ps.Motor läuft wieder!


    Gruß Jens


    -trau dich!
    ansonsten schraub den Motor erstmal drunter wech, leg ihn auf die Werkbank kreuze deine unterarme, die hände zur faust und schreie 3x shaka!:D und dann kanns los gehen!

    An dieser stelle bedanke ich mich recht herzlich,


    das ergebnis teile ich in den nächsten tagen mit, da meine Vogelschar bei meinen Eltern steht, auch die super Anweisung den zündzeitpunkt einzustellen kann ich gebrauchen!


    --vielleicht habt ihr auch eine lösung für mein Problem unter dem Thema "Probleme über Probleme"


    Danke und Gruß Jens


    -der, der gleich zwei kranke Vögel hat!

    Hallo,


    also den kopf habe ich noch nicht abgeschraubt
    (Schwalbe steht bei meinen Eltern,nicht bei mir)
    das mit der Zündung kam mir auch in den sinn, da der Motor nur dann nicht schön rund läuft (über kickstarter) und ist schwer zu treten mit rückschlägen wenn die Zündung eingeschaltet ist, ohne Zündung kann ich den Motor wunderbar sauber drehen lassen, wenn die Zündkerze raus ist, gibt es auch ein gluggern (also das Geräusch mit der luftverdrengung im Zylinder),daher hoffe ich das mit dem kolben nichts ist, da der motor halt ohne eingeschalteter Zündung sich gut bewegen lässt.
    Kann denn eine Spule heiss geworden sein und bringt nicht mehr die erforderliche Menge power?
    Oder ist auf der Grundplatte irgendetwas gegen hitze empfindlich, das sich verabschiedet haben könnte?
    Das mit dem Zündzeitpunkt konnte ich noch nicht kontrollieren, aber die grundplatte hatte ich mit körnerpunkten markiert und denke nicht das sie sich verschoben hat.



    Gruß und Danke im voraus
    Jens

    ne, macht keine sachen,


    wirklich was mit dem kolben, was soll ich denn sehen wenn ich den kopf abmache? mich irritierte das ich den halt super sauber und normal ohne zündung mit dem kicker bewegen konnte und mit zündung, als ob da was gegen arbeiten würde!


    gruß jens

    Hallo und noch einmal,
    mein anderer Ost-Vogel, die KR51/2E hat Laufprobleme, Vergaser habe ich gereinigt den Tank getauscht(mit neuen sprit und funktionsgarantie) Vergaser getauscht von dem ich wusste das er funktioniert.Teilweise beim Motorquälen (im stand hochjagen)kamen Fehlzündungen und zu gebrauchen war der Vogel nur als Nebelmaschine, dann ging er aus und war weder mit schieben noch mit Kickstarter anzubekommen, dann die Zündkerze rausgenommen, paarmal durchgetreten zündfunke war vorhanden, zündkerze wieder eingedreht und...lief wie frisch aus dem Werk...nicht lange dann fing das spektakel von vorne an!Schwalbe geht aus...versucht zu starten... Zündkerze raus wieder rein lief...-dieser Ablauf dauerte nicht länger als 5-7 minuten(keine zeit gehabt zum Abkühlen, und ich will Störungen mit der Zündung nicht wahrhaben).Habe mir schon Kurbelwellen Simmeringe besorgt!Hoffe das es nur daran liegt, will aufjedenfall eure Meinung zu diesem Problem hören!
    Danke im voraus,Jens


    --und danke an dr-ohne der mir schon einen Tip gab!


    ---------------------------------------------------------------------- ----------

    Ich muß euch wieder einmal um Rat fragen,


    Kickerwelle gewechselt alle Simmerringe und Dichtungen erneuert, läuft äh, lief wie geschmiert alles Super, aber meine eigene Blödheit hat zugelassen das die Schwalbe ohne Lüfterrad gefahren wurde, dann hat sie sich mit komischen Geräuschen verabschiedet, und nun springt sie nicht mehr an, vielmehr sie läuft kurzzeitig, Gas nimmt sie gar nicht an!
    wenn die Zündung aus ist kann ich den Motor wunderbar mit dem Kickstarter bewegen, sobald die Zündung an ist läuft das nicht mehr so rund und es gibt auch rückschläge am kickstarter!


    Kann sich jemand eine Ursache denken, Zündfunke ist da, vielleicht der Kondensator, oder eine Spule oder..?
    Die Zündung hat keinen Unterbrecherkontakt, es handelt sich um eine `78er KR51/1K.
    Könnte man denn eine Zündung mit Unterbrecherkontakt in die oben genannte Schwalbe einbauen?

    Danke im voraus Jens

    Sorry, aber wie oben des öfteren erwähnt-ab das ding und dann neu, min. die beiden Kurbelwellensimmeringe und die mitteldichtung neu(schad nich).Den Zahnhalbmond von der alten Welle flexen(maß merken),
    auf die neue Welle braten,kannst auf der gegenseite ruhig anpunkten, da auch so fest wie der Mond draufsitzt er sich zieht wie nix, anschließend die punkte wieder wegflexen.Sekundärantrieb austreiben(mit nen Gummiprügel)allet in die Kupplungsseite stecken und Gefühlvoll zusammen bringen! Die Dichtungen und Simmeringe natürlich vor dem zusammenbau wechseln!


    --dieses läuft nur ab wenn es ein Motor einer KR51/1 3-Gang ist!
    --wenn es ein Motor einer KR51/2E ist dann mußt du noch auf infos meinerseits warten, zu dem vergnügen komme ich in den nächsten Tagen erst.


    Aber mach es richtig(neuen Kicker), dann bringt der Vogel noch mehr Spass!!
    Anschieben auf dauer hat nichts!(eigene erfahrung)
    gruß Jens

    Ja hallo,


    ich selber bin der "ausprobierer" und habe zurzeit noch einen schwalbe motor offen bei meinen eltern auf der werkbank liegen, da ich dort die kickstarterwelle tausche, aus meiner bis jetzt auf diesen gebiet halben erfahrung kann ich sagen das es nicht sehr schwer ist den motor (in diesem Fall 3-gang KR51/1K) auseinander zu nehmen(man sollte auf die zahnräder des getriebes achten speziell die seiten,im forum erfrage ich dieses),jetzt warte ich auf meinen nachbarn der mir dieses halbmondritzel auf die kickerwelle schweißt, und dann werde ich es wieder zusammenbauen und hoffen das es funktioniert.
    die kurbelwellensimmeringe und die mitteldichtung müssen bei einer motortrennung erneuert werden-dieses alles interessiert dich natürlich nur wenn du den oben genannten motor hast, aber den 4-gang motor meiner KR51/2E werde ich auch noch erforschen!
    ich komme aus münster und pendel ständig nach ibbenbüren, und habe einen guten teile händler in ladbergen aufgetan der mich mit den simmeringen, dichtungssätzen vergaserschwimmer etc. versorgt.

    Hallo,
    mein anderer Ost-Vogel, die KR51/2E hat Laufprobleme, Vergaser habe ich gereinigt den Tank getauscht(mit neuen sprit und funktionsgarantie) Vergaser getauscht von dem ich wusste das er funktioniert.Teilweise beim Motorquälen (im stand hochjagen)kamen Fehlzündungen und zu gebrauchen war der Vogel nur als Nebelmaschine, dann ging er aus und war weder mit schieben noch mit Kickstarter anzubekommen, dann die Zündkerze rausgenommen, paarmal durchgetreten zündfunke war vorhanden, zündkerze wieder eingedreht und...lief wie frisch aus dem Werk...nicht lange dann fing das spektakel von vorne an!Schwalbe geht aus...versucht zu starten... Zündkerze raus wieder rein lief...-dieser Ablauf dauerte nicht länger als 5-7 minuten(keine zeit gehabt zum Abkühlen, und ich will Störungen mit der Zündung nicht wahrhaben).Habe mir schon Kurbelwellen Simmeringe besorgt!Hoffe das es nur daran liegt, will aufjedenfall eure Meinung zu diesem Problem hören!
    Danke im voraus,Jens

    Hallo zusammen,
    irgendwann gestern habe ich gelesen das die Kickstarterwelle mal so eben gewechselt ist!(ist sie im Grunde auch)
    Da meine Freundin die Schwalbe nicht mit einem Schubs, so wie ich, anbekommt musste ich doch mal eben die Kickerwelle tauschen, nun ist ein Zahnrad, und zwar das der Antriebswelle 3.-Gang rausgepflutscht und eine Seite ist plangeschliffen und die andere Seite hat eine schmale nut von ca. 1-1,5mm direkt am loch, meine vermutung ist das die Planseite auf dem Kugellager und Gehäuse liegt(ohne Scheibe etc.!?) und die seite mit der nut an dem Zahnrad das Ständig von diesem Mitnehmer hin und her geschoben wird.Ist das Korrekt habe ich das so richtig erkannt?(aus der explosionszeichnung kann ich dieses nicht erkennen da die dort wohl mal andere Zahnräder benutzt haben)
    Gruß Jens


    Achso, weiß jemand wie ich die Feder des Kickstarters spanne?

    Alle guten Ratschläge sind drei:
    Schüttel mal den Schwimmer ob da etwas drin rascheln tut, wenn ja ist das Wunderwerk der Mundgedängelten Kupferluftblase undicht und tut das gegenteil von Schwimmen!(Erkenntnisse aus eigener erfahrung)

    Hallo,
    als erstes kann es wie oben schon öfters angedacht wirklich ein falsch eingestellter Vergaser sein, deine Spulen geschichte ist auf jedenfall nicht ganz abwägig, messe doch mal mit einem Multimeter den Widerstand der einzelnen, aus der Spule kommenden Kabel(Abklemmen)(Speziell erstmal vom licht) gegen das Gehäuse, Rahmen, irgendetwas geerdeten, leider habe ich persönlich keine Werte die die Korrekte Ohmzahl angeben, aber wenn du die Kabelfarben nennst mit deinen Werten, und sie dann hier wieder reinschreibst, gibt es bestimmt einen Fuchs der die Vergleichen kann!---Die Zündschloss Sache verliere nicht aus den Augen!
    Viel Glück!

    Hallo, wünsche frohe Pfingsten gehabt zu haben!


    Danke für den Hinweis auf die FAQ, das Problem mit der Kickstarterwelle ist noch diskussionspunkt!, vielleicht hat ja jemand lust mir dinge auf die man beim zerlegen des Motors(3-Gang, 51/1) achten muß hier mitzuteilen.Denen schon mal danke im voraus!


    Mein Problem beim Vergaser Einstellen : Zwei Schrauben, eindeutig eine zuviel!Habe ich das richtig erkannt, das die Schraube mit der Feder die Kolbenschieberschraube ist!?(die Diagonal sitzt und mit dem Gaszug zu tun hat)und das die Schraube die unterhalb vom Chokezug sitzt die Leerlaufluftregulierung ist?
    Kann das Problem der stotternden Schwalbe nach Bergabfahrten auch ein zu volles Schwimmergehäuse sein?Mir ist bei demontierten Tunnel aufgefallen, wenn ich nach voller fahrt das Gas wegnehme sprötket sprit aus dem überlaufröhrchen, beim gas geben hört es wieder auf, das Schwimmerventil ist dicht, der Schwimmer auch, kann mir jemand entgegen dem Datenblatt ein für Laien verständliches Maß nennen, bei welcher höhe der Schwimmer des 16N1-12 das Ventil schließt und ob der kleinere Pinn in dem Ventil dann auch eingedrückt sein muß.


    Danke im voraus!!
    Gruß Jens

    Die gute Schwalbe fliegt über den Berg aber wenn ihr langweilig wird und bei Bergab fahrten keine leistung von ihr verlangt wird dann stottert sie bei erneuten Gas geben und will dieses Gas nicht wirklich gut annehmen, im extrem fall geht sie aus, dann schieb ich sie an(Kickstarterwelle ist defekt >nächstes Thema)und dann pröttket sie kurz und mit viel Gefühl beim Gas kann ich sie auch wieder stabilisiern und dann in gewohnter Simson Schwalbe Qualität übers Land ziehen, Bergauf leistet sie Superdienste, aber...ich vermute durch meinen Erforschungs-und was passiert dann Drang habe ich die zwei am Vergaser befindlichen schrauben lustig rechts und links gedreht und nun stehe ich da, den Vergaser reinigen habe ich noch vor, aber woran und wie und am besten am einfachsten stelle ich den Vergaser wieder ein??