Beiträge von Metzelmorden

    Genau diese TG400 (Kostenpunkt IMHO 29,95) habe ich mir in der Emme verbaut - und ich muß sagen, das ich von der gebotene Leistung absolut begeistert bin.
    Funke funktioniert gut, und das Ding ist scharf wie Lumpi.
    Sorry für die Schleichwerbung, aber das mußte halt mal gesagt werden :)

    Bei aller Liebe und Vorsicht, aber das geht echt zu weit. Meine Adresse stelle ich nirgendwo einfach so in Netz, und vor allem nicht damit jeder Depp gleich sieht, wo er mir eine 'reindrücken kann.


    Zur Spinnerabwehr gibt es Admins und die allseits beliebten Sperrmöglichkeiten (Konto kicken, IP-Filter etc.). Außerdem hilft ein wunderbares Mittel immer: einfach nicht zuhören, wenn jemand Gülle labert! :D

    Die Alarmanlage vom Conrad hab ich in meinem Star drin, die von Louis in meiner Emme.
    Gut, die von Conrad kostet zwar nur 15 Euronen, aber OHNE Schalter und OHNE Wandler (12 V!) und OHNE Hupe etc.
    Die von Louis kostet zwar mehr, ist aber alles integriert, muß also bloß angeschlossen werden. Außerdem ist da ein ganz bonziger Funksender dabei, mit der Du dat Ding scharf-/ausschalten kannst.
    Letzteres erleichtert natürlich das An-/Abnehmen einer Faltgarage. Was bei der Emme ganz einfach ist (Alarm erst danach anschalten), muß ich bei meinem Star mit äußerster Vorsicht machen, sonst heult mir das Teil sinnlos um die Ohren ...


    Also Conrad ist was für Vielbastler, und preiswerter wird es nicht.
    Bauanleitung gibts bei mir als Vorschlag unter http://www.metzelmorden.de -> Räder des Grauens oder so ähnlich.


    Zu beachten ist noch, das Du einen Spannungswandler 6 V -> 12 V brauchst. Den bekommst Du preiswerter bei Reichelt, kostet etwa 7 Euronen oder so.

    Bei meinem Star sind seit letztem Oktober hinten Edelstahlspeichen dran. War zwar nicht ganz billig, aber sie sehen heute noch genauso aus wie vor einem Jahr.
    Dagegen rostet es vorne fleißig vor sich hin - das Rad muß ich auch noch machen lassen ...

    Mit ausfahren meinte ich auch nicht totfahren. Es gibt natürlich Grenzen - ich denke da sollte man einfach nach Gehör/Gefühl fahren. Wenn der Motor gut klingt und keine Schüttel/Klingel/Vibrier-Orgien veranstaltet, dann paßt es auch. Das hängt natürlich stark von der Maschine ab, eine angeschlagene Kiste wird sicherlich eher von sich hören lassen, als eine die gut läuft.
    Wobei ich sagen muß, das Simson für Dauerbetrieb gut geeignet ist - kann natürlich auch Glück mit der eigenen Maschine sein.

    Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man auf wirklich alles acht geben würde, wäre man wahrscheinlich nicht mal 5 min lebensfähig ...
    Wer solls denn rausfinden? Und die Freunde in Grün werden mit Sicherheit keine große Simmen-Ausbau-Aktion anordnen, wenn sie halbwegs freundlich und mit den richtigen Papieren abgewimmelt werden - die haben sicher besseres zu tun, als arme Simmentreiber zu verknacken.

    Wegen meinem Star habe ich das Fahrradfahren aufgegeben (ist in Dresden eh' sicherer) und fahre eigentlich fast überall damit hin. Ich sag nur 15000 km in einem Jahr, allerdings kommen dazu noch einige Ausfahrten dazu.
    Spaß macht die Kiste schon und der geringe Verbrauch erhöhen den Suchtfaktor noch ... leider hab ich die Simme wegen meiner Emme in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt, aber das wird sich mit schlechterem Wetter sicher wieder bessern.
    Bis es schneit, wird die Kiste jedenfalls durchgefahren.
    Zur Arbeit (knapp 5 km zum Stadtrand) komme ich damit sowieso nur halbwegs akzeptabel hin, da die öffentlichen Verkehrsmittel extrem lahmarschig sind und Auto einfach inakzeptabel ist. Und zur Uni sinds auch knapp 5 km und mit Simme 15 min Fahrt, ohne Simme 40 min Fahrt - alles klar oder?
    Ohne Simme wärs glaube ich schlimm, ich hätte jedenfalls viel weniger Zeit, weil ich dauernd auf irgendwelche Busse oder so ein Gedöns warten muß oder weil es in DD einfach nur KACK Fahrradwege gibt (nämlich fast gar keine).

    Das mit dem "Zwischenleerlauf" kann ich voll bestätigen, den finde ich bei meinem Star auch selten einmal, wenn ich zu gefühlvoll schalte.


    Ist Deine Kupplung richtig eingestellt? Bei meiner Emme hatte ich das Problem, das die Kupplung zu lasch eingestellt war und ich bei kaltem Gerät ewig Kraft zum Schalten gebraucht habe.

    Hmm, es kommt natürlisch auf die jeweilige Umgebungstemperatur (=> Getriebegeräusch), als auch die Dringlichkeit an.


    Sagen wir mal
    1. -15 km/h
    2. -35 km/h
    3. Rest


    bei meinem 3-Gang-SR4-2/1


    Da der Motor erst vor 2000 km Generalüberholt wurde ziehe ich die Kiste auch mal höher, ab ansonsten bin ich eher konservativ (is ja schließlich 'nen Oldi)

    Gemäß Weischelts MZ-Handbuch (naja, ist ja fast das Gleich *g*) sollte man die Kupplung möglichst sparsam einsetzen.
    Mach ich meistens auch, außer wenn ich zu faul bin.


    Um den Leerlauf zu treffen hilft da auch der einfache Trick: einfach schalten bis zum Ersten, dann einmal hochwippen - fertig. Oder man hat das lustige Leerlauflicht. Mit der Zeit hat man auch einfach im Gefühl, wann man sich im Leerlauf befindet, ich glaube das fühlt man alleine am Schaltwiderstand (ist jedenfalls bei mir so).

    Ich hab zwar keine Schwalber, sondern einen Star, aber ich komme mit den "Standard"-Luftdrücken auch nicht klar, da ist die Kiste eindeutig zu suppig unterwegs.
    Standardmäßig sind bei mir 1,6 Bar vorne, 2,1 Bar hinten - dann ist die Kiste schön stramm unterwegs und ich habe halbwegs das gleiche Fahrgefühl wie bei meiner Emme.
    Es kann natürlich auch sein, das die Jungens bei der Festlegung der Reifendrücke für Solo an 16 jährige Hänflinge gedacht haben und nicht an 80 kg-Mannsbilder ;) - daher wohl die Diskrepanz zwischen Schein und Wirklichkeit. :D

    Eine Alarmanlage und eine gute Faltgarage wirken Wunder. Faltgarage, damit der Dieb gar nicht erst sieht, was darunter ist - und eine vor sich hin schrill pfeifende Alarmanlage erschwert den Abtransport sichtlich ;) und hilft eventuell auch gegen Vandalismus.


    Bis jetzt hat das bei mir jedenfalls geholfen und ich wohne in einem "Krisengebiet" von Dresden.


    Natürlich helfen diese ganzen Hilfsmittel nichts, wenn man zu faul ist, alles ordentlich abzuschließen (da muß ich mich manchmal auch durchringen).

    Leider mußte ich wegen akutem Zeitmangel letztes Jahr die spaßige Herumfahrerei abwürgen - aber irgendwie war da auch net mehr soviel los.
    Jetzt wo das Wetter wieder fein is, würde ich gerne meinen Star mal wieder ausführen - gibts denn die nette Community (Grüße an EibiDuo und Mephoo! :) ...) noch?
    Gibts noch Treffen?


    Meldet Euch mal! :D