Beiträge von h721r

    Das Typenschild selbst interesiert irgendwie keinen.
    In meiner ABE steht: "Ort der Anbringung der FG-Nr.: Sitzträger, unter Sitzbank"
    und bevor ein Bulle die Fahrgestellnummer kontrolliert, wird er wohl dienstbeflissen und exakt, wie der Hüter des Gesetzes wohl von Hause aus ist, erst mal in der Betriebserlaubniss nachsehen, wo die Nummer zu finden ist. :D
    Hauptsache diese Nummer ist nicht übermalt.

    Laut der Werkstatt meines Vertrauens sind die Endrohre in der Tüte (letztes Stück des Auspuffs)etwas enger als vorher (das soll auf 45 Km/h drosseln) Mit einem Dorn geht das wieder aufzuprügeln. Vielleicht hat genau das jemand übertrieben ? Wenn das Rohr zu weit ist pufft es nämlich ganz ordentlich hinten raus.

    Deine Hupe besteht, wie eine Haustürklinger, aus einer Spule.
    (messbar als ohmscher Widerstand zwischen beiden Anschlüssen, oder der isolierten Anschlußschraube und dem Gehäuse) Wird Spannung angelegt, egal woher (Batterie, Ladegerät .... ) fließt Strom und die Spule erzeugt ein Magnetfeld, welches den Anker anzieht. Das dumme daran ist, das jetzt die Verbindung zwischen Anker und Gehäuse unterbrochen ist und kein Strom mehr fließen kann, der Anker fällt wieder ab! Jetzt kann wieder Strom fließen , und so weiter und so weiter . Dieses ständige auf und ab sorgt dafür das der Anker mit seiner Perle gegen die Membrane klopft und dadurch mit wachsender Begeisterung Krach erzeugt .
    Den Krach kannst Du mit der Einstellschraube verändern, nämlich wie weit der Anker sich hin und her bewegen kann .
    Mit der Schraube bekommst Du die Tröte auch ganz abgewürgt.
    (Anker kann sich gar nicht bewegen oder seine Bewegung reicht nicht aus, um gegen die Membran zu klopfen. Damit sind eigentlich auch schon fast alle Fehlerursachen erschlagen , Viel Glück äh .. Erfolg !

    Die Hupe kann repariert werden indem Du :
    - gaaaaaanz vorsichtig den oberen Deckel abnimmst, der ist nur umgebörtelt (vorsichtig mit einem Schraubendreher weghebeln)
    - Membran abnehmen (ist nur drauf gelegt )
    - jetzt liegt der Anker frei ( Schrauben von unten nicht lösen !)
    - das Problem liegt meistens daran, das die Perle auf dem Anker keinen Kontakt mehr zu dem ebend abgenommenen Membran bekommt
    - alles schön sauber machen und mit den großen scheiben wieder zusammenbauen
    - Batterie anklemmen
    - nicht erschrecken wenn das Ding sehr laut ist oder merkwürdige Geräusche von sich gibt, hauptsache die Hupe hupt wieder vor sich hin
    - mit Wasserpumpenzange Deckel wieder draufmontieren (ohne ALU Deckel zu sehr zu zerkratzen)
    - mit der Schraube auf der Hinterseite schön laut stellen