Beiträge von action_andi

    was für Methode des Einfahrens gibt es denn?
    Habt ihr schonmal gesehen was für eine unglaubliche Kompresiion so eine Neue Garnitur hat? Und wie wenig öl das eigentlich ist, wenn man den Sprit dazukippt? ich bin mir nicht sicher ob ich da auf 1:33 vertraue oder doch lieber etwas mehr öl nehme... :rolleyes:

    mal wieder zurück zum thema:


    was für ne mischung empfehlt ihr zum einfahren einer neuen garnitur? (zylinder+kolben)


    wie lange sollte man so eine neue garnitur einfahren?


    was ist mit vollsynthetischem öl? wenn der motor überholt wurde und keine ablgerungen mehr vorhanden sind die sich dadurch lösen können dürfte das in ordnung sein oder?


    was spricht (ausser umwelt und kosten) gegen etwas mehr öl im sprit? gibts da noch mehr nachteile? kann der auspuff bei volsynthetischem öl verstopfen?

    also bei ebay isses kein problem ne komplette schwalbe für 100 -150 euros zu bekommen... wenn man mal in der zeitung inseriert sogar noch günstiger.

    Hallo, folgendes Problem an meiner KR 51/1:


    Wenn sie nen Tag gestanden hat, springt sie wunderbar an, läuft richtig gut für 2-3 Km.
    Danach (also wenn sie warm ist) stottert der Motor beim hochziehen und dreht nicht mehr ganz hoch.
    Wenn ich dann immer noch weiterfahre wirds schlimmer und irgendwann kann ich gar kein Gas mehr geben, ständige Zündaussetzer.
    Warte ich dann ne Zeit, bis sie kühler ist, gehts wieder, bis sie warm ist.
    Je länger ich warte, desto länger läuft sie dann wieder normal, also hängt es eindeutig mit der Wärme zusammen.
    Vergaser schliesse ich aus (läuft ja schliesslich wenn sie kalt ist)
    Zündung ist auch eingestellt, Kondensator gewechselt.
    Zündkerze neu, hab sogar nen anderen Wärmewert ausprobiert, immer das gleiche.
    Woran kann das liegen? Irgendwas scheint sich zu sehr zu dehnen? (Stehbolzen?)
    Irgendeiner ne Idee?

    also ich will ja nix sagen, ich weiß das ihr davon wenig haltet, aber: ich hab mit meinem freund mittlerweile 7 oder 8 motoren überholt (simmerringe und kugellager) und dabei nie nen abzieher benötigt. mit viel gefühl und nem kleinen gummihammer gehen die hälften wunderbar auseinander, auch ohne was kaputt zu machen. auch sonst braucht man kaum spezialwerkzeug, nen abzieher fürs polrad und etwas womit man die lager ganz leicht auf die kurbelwelle hauen kann. wie gesagt, is ne frage des gefühls. ach ja, kältespray aus der dose hilft auch weiter..
    aber wie gesagt, ich weiß das einige da nicht viel von halten..
    P.S. die motoren laufen alle noch soviel ich weiß...:))


    was ich noch vergessen habe: schreib dir auf wo und wieviele anlaufscheiben vor den lagern sitzen, da musst du wirklich aufpassen sonst kommst du durcheinander

    was heißt du glaubst es liegt am funken? kommt iner oder nicht?
    ansonsten: züKa durchführung aufschrauben, die metallklammer vorsichtig lösen und gucken wie das os aussieht. da muss natürlich ein kontakt sein... kann man aber einfach mal ausprobieren, das erklärt sich von selbst. wenns sehr korrodiert is oder so könnte es daran liegen. nicht vergessen: immer mal ne neue kerze ausprobieren, wenn die einmal runtergefallen ist kann die auch kaputt sein..

    aaalso, sie läuft wieder einigermaßen. ich habe heute nochmal alles probiert, ne neue zündung, mit neuem kondensator und unterbrecher, vergaser nochmal abgebaut usw..
    vielleicht mal kurz zur info, nicht das ihr denkt ich kauf wegen jedem scheiß ein neues teil: ich hab mittlerweile ein recht umfangreiches ersatzteillager, unter anderem weil ich mal einen glückskauf hatte; ein hänger voller ersatzteile für 50 euro, dabei waren u.a 4 mehr oder weniger komplette motoren...
    so, jetzt weiter. als ich alles zusammengebaut hatte lief sie wieder recht gut, meine vermutung ist das sie zu wenig luft bekommen hat! ich hab damals aus mangel an nem richtigen luftschlauch ne art gartenschlauch genommen, der ungefähr 2 millimeter weniger durchmesser hat. als filter hatte ich die membran von nem auto-luftfilter drübergestülpt.die hab ich dann heute abgenommen. ich denke daran lags, weil zündung und vergaser hatte ich ja vorher schon eingestellt. ich versuch jetzt mal den original schlauch irgendwo zu bekommen.
    ach nochwas, sehr lustig der kommentar von airhead: "Oder hast nur nen öl wechsel gemacht?" :)) ich habe diese woche mit meinem kumpel schon 2 motoren komplett überholt, d.h simmerringe und kugellager. wie gesagt, habe ziemlich viele teile rumliegen und so nen komplett fertig eingestellten motor auf kante liegen zu haben is auch nicht das schlechteste...


    aber ich da noch ne frage: die schwalbe meiner freundin läuft ja jetzt wieder einigermaßen, leider springt sie per kickstarter nur schwer an. meine dagegen bei den ersten 2,3 tritten, auch wenn sie mal ein paar wochen gestanden hat. woran kann das liegen? wenn sie mal gelaufen hat springt sie auch auf den ersten kick an, aber wenn sie dann mal nen tag gestanden hat nicht. dabei haben die schwalben identische vergaser, zündungen hab ich auch beide selbst eingestellt. das problem is das meine freundin ihre schwalbe nicht anschieben kann, zu schwach :D und ich möchte ja auch das sie ihr geschenk nutzen kann wenn ich nicht da bin zum anschieben.;)

    Folgendes Situation: Habe eine Schwalbe für meine Freundin fertig gemacht, Motor überholt usw. Sie lief auch eigentlich ganz gut, allerdings sprang sie mit Kickstarter nur schwer an. Meine Vermutung: Falscher Vergaser (16-N3-x). Also 16-N1-5 gekauft, neue Düsensatz bestellt. Reingebaut, lief nicht. Heute hab ich dann folgendes versucht: Mein Vergaser (auch 16-N1-5) der auf meiner Schwalbe gut läuft reingebaut. lief auch nicht. (jedenfalls sau schlecht, keine Leistung, keine Drehzahl...)
    Dann folgendes probiert:
    -Auspuff ausgebrannt und gereinigt
    - Garnitur abgenommen, Kolben, -ringe und Zylinder in Ordnung.
    - Kondensator gewechselt
    - Zündung wieder eingestellt
    Wenn ich sie jetzt schiebe tuckert sie leicht mit, ich kann aber kein Gas geben und wenn ich die Kupplung ziehe geht sie aus.
    Jemand noch ne schlaue idee??

    ach ja, noch ne frage aus dem bereich: mein 2. gang rutscht öfters raus, meißtens zum dritten hin... welche von den schrauben oben auf dem motor muss ich verstellen, in welche richtung?

    also soviel ich weiß is das richtig das dir das öl entgegen kommt, sonst hättest du zu wenig drauf. entweder du neigst das moped zur anderen seite oder du lässt das getriebeöl ab und tust es hinterher wieder drauf...
    bei der gelegenheit: wenn die kupplung nur noch knapp packt, muss die madenschraube dann rein oder rausgedreht werden?! *grübel* rein oder?!?

    Okee, das is doch mal was. Wieviele Variationen gab es denn insgesamt?
    Vergaser funktionieren doch alle bei allen Motoren oder?!
    Kann man das ganze mit den Baujahren verknüpfen oder wurden die parallel gebaut oder wie..?
    Gruß

    Hallo,


    wer kann mir sagen wie ich die verschiedenen Motoren auseinander halten kann? Wenns geht nicht an irgedwelchen Nummern oder so, sondern an signifikanten Merkmalen. Wie viele verschiedene Motoren wurden in der Kr51/1 bzw. dann in der /2 eingebaut??
    Also bei den Dreigangmotoren weiß ich z.b. das die sich an der hinteren Aufhängung unterscheiden, einmal mit und einmal ohne Gummilagerung... Richtig?
    Also, wer etwas Licht ins Dunkel bringen kann dem bin ich sehr dankbar...:)

    heimde: Also so ist es jan icht nach meinem Wissen. Es macht schon einen deutlichen Unterschied ob ich eine Ware anbiete oder eine Dienstleistung. Und zwar bei der Gewährleistungspflicht! Wenn ich eine Dienstleistung anbiete bin ich verpflichtet eine Gewährleistung zu bieten, da ich ohne Gewerbe ja auch gar keine Dienstleistung anbieten darf. Bei einem privaten Verkauf aber nicht. Das ich verpflichtet bin den gewinn zu versteuern ist mir klar, das werde ich auch gerne tun. Ich bin sicher wenn ich alle Kosten korrekt ansetze (Abschreibungen auf Werkzeug usw., Stromkosten, Heizung) nicht sehr viel überbleibt, im Gegenteil.
    Mir geht es nur um die Gewährleistung und um die Tatsache das ich ohne Gewerbe gar keine Dienstleistung anbieten darf! Einen privaten Verkauf darf ich jedoch jederzeit tätigen ohne Gewährleistungen anbieten zu müssen....
    Wenn du da anderer Meinung bist oder mich korrigieren willst schreib mir gerne ne mail: andreas.belter@gmx.de

    Nein also ganz so isses ja nicht: Ich hab bis jetzt noch keinen Motor bei ebay gesehen der viel mehr als 50 € bringt. Du etwa?! Ich denke sogar das das ein ganz fairer Preis für einen gebrauchten Motor ist. Wenn du das also als Wert ansetzt bleiben um die 50 € für die Reparatur bzw. Instandsetzung, also ungefähr so viel wie vorher.Und wer meint das sein Motor mehr wert ist kann ihn ja bei ebay verkaufen.
    Und wenn du mir bei dem Angebot vorher den Motor geschickt hättest, hättest du den alten ja auch nicht als Ersatzteilspender gehabt. Das ist also kein Argument. Der einzige Unterschied ist zu dem Angebot vorher ist, das du nicht denselben sondern nur den gleichen Motor wiederbekommst. Vom Preis her zahlst du doch etwa das gleiche wie vorher, wenn du einen dummen findest der deinen alten Motor für 80 Euro abkauft sogar deutlich weniger. Von daher finde ich ist die Idee doch eine ziemlich gute Lösung.
    Zu der Sache mit der Gewährleistung: Als Privatperson brauche ich keine Garantie auf gebrauchte Gegenstände geben, im Gegensatz zu einer Dienstleistung, wie es vorher der Fall gewesen wäre.
    Trotzdem habe ich ja Angeboten 4 Wochen Rückgaberecht einzuräumen um damit für beide Seiten eine Art "Sicherheit" zu geben. Also von daher finde ich nach wie vor das es eine gute Sache für alle wäre...

    Also, erstmal zu den Vorschlägen mit der "Spende": Klar würde das gehen, aber nur wenn man davon ausgeht das die Leute, deren Motor ich repariere, vertrauenswürdig sind. Und gerade das muss ja nicht der Fall sein...Im nachhinein wäre ich doch der Dumme, entweder weil derjenige nix zahlt (was er ja dann auch nicht muss) und ich auf den Kosten sitzen bleibe oder weil er einfach behauptet das er mich nicht kennt (was er ja auch nicht tut) und daher würde mir auch keiner glauben das es "nur ein Gefallen" war.... Im Ernstfall hätte ich jedenfalls rechtlich keine Chancen, und gerade um diesen Ernstfall geht es ja.
    Ich hab aber ne Alternative, die vielleicht erst nicht so attraktiv klingt, aber man sollte drüber nachdenken:
    Ich hab noch mehrere Motoren und Motoren Teile hier. Ich könnte also folgendes Angebot machen. Ich verkaufe einen komplett überarbeiteten Motor als "Ersatzteil", für 100€. Wenn jetzt jemand schon einen Motor hat, nehm ich ihn einfach in Zahlung. Natürlich gewährleiste ich das er einen absolut identischen Motor bekommt was die Komponenten anbetrifft. Das ganze wäre ein ganz normaler Verkauf aus privater Hand und ich hätte somit keinerlei Gewährleistungspflicht. Allerdings würde ich mich bereit erklären ein Umtauschrecht innerhalb von 4 Wochen einzuräumen. (Könnte man alles vetraglich festhalten wenn gewünscht) Damit hääte die Leute einen "neuen" Motor und noch die Möglichkeit ihn umzutauschen wenn sie nicht zufrieden sind. Was meint ihr dazu? Ich finde das ist ein sehr faires Angebot und jede Seite ist rechtlich auf der sicheren Seite. Also, ich warte auf eure Meinungen...