Beiträge von Loi

    Sers,


    nun ist es vollbracht. Neue Dichtungen und Öl drinnen und alles ist gut :) Qualmt nicht mehr und läuft. Muss zwar noch alles richtig einstellen aber das Hauptproblem ist gelöst!


    vielen Dank nochmals!


    gruß Loi

    Wir reden vom gleichen. Unter dem Limadeckel bewahre ich auch kein Getriebeöl auf :wink: Das abgelassene Öl riecht meiner Meinung nach auch nach Benzin - aber so oft schnupper ich auch nicht an den Simmesäften :))


    jetzt gibt's erstmal ne neue Dichtung. Sobald die drin ist werde ich mich wieder melden.


    gruß,
    Loi

    Sers.


    Danke erstmal für die Antworten.


    Getankt habe ich mit einem zusätzlichen Kanister der zuerst mit Benzin und anschliessend mit Öl befüllt wird. Zum Schluss wird die ganze Sache geschüttelt und kommt dann in den Tank.


    Daran, dass das Getrieböl sein könnte hatte ich nicht gedacht. Der Dichtring hinter dem Primärritzel war hin und hing nur noch lose an der Welle. Ausserdem fehlten ungefähr 200ml des Öls.


    Der Qualm war allerdings nicht richtig weiss sondern eher grau / dunkelgrau. Aber wir werden sehen. Ich meld mich dann ob es geht oder nicht.


    Vielen Dank nochmal.
    gruß, Loi

    Hallo Nestler!


    Habe die letzten zwei Tage entweder in der Garage oder im Internet verbracht weil meine Simme nicht mehr möchte. Nun greifen ich zum letzten Strohhalm :|


    Folgendes hatte sich ereignet: vor ca. 2 Monaten, direkt nach dem tanken, ging die Simme aus. Kurze Unterbrechung, dann noch 10 Meter gefahren und dann war der Motor ganz aus. Meine erste Vermutung war das übliche bei (meiner) Simme: Kondensator kaputt. Gewechselt. Keine Reaktion. Dann began ich die übliche Prozedur:
    Auspuff frei? War ok - wurde aber noch mal richtig geputzt.
    Zündung ok? Funke war da. ZZP neu eingestellt (nach FAQ Anleitung und auch schon einmal auf die Schablonenart sowie die Schraubenzieher-Markierungs-Art).
    Unterbrecherkontakt? War sauber und kaum abgefahren. Der Abstand stimmt auch: 0,4mm.
    Vergaser sauber? Abgebaut, gereinigt, Düsen durchgepustet, eingestellt einmal nach den Einstellungen die ich vorher hatte und auch einmal nach denen die in der FAQ stehen (der Unterschied lag ungefähr bei einer halben Umdrehung der Luftregulierungsschraube).
    Luftzufuhr ok? Luftfilter ausgebaut, gereinigt - durchlässig.
    Zündkerze ok? Habe 2 Isolator und 3 NGK ausprobiert - keine Reaktion. Auch die Abstände waren alle in Ordnung (eine war sogar Fabrikneu).
    Satz? Eigentlich klang das Ausgehen der Simme nicht nach Motorschaden - dafür verlief es meines Erachtens nach zu sanft. Aber man weiss ja nie. Also Kolbenringe gewechselt und Kopf schön mit 10nm angezogen.


    All das brachte gar nichts.


    Nach Urlaub und Seminar hatte ich wieder Zeit und setzte mich mal wieder vor die Kiste. Vergaser, Auspuff, Zündung (und dazugehörige Elektronik) habe ich in den letzten 2 Tagen wieder gesäubert und eingestellt und siehe da: sie sprang an!
    ABER als ich nach 10 sekunden laufen lassen hinter mich blickte sah ich nur noch rauch. 10 Minuten nach meiner Flucht aus der Garage war diese wieder betretbar und ich machte mich weiter an die Fehlersuche. Die Kerze war völlig naß. Also wieder angemacht (diesmal zur Freude der Nachbarn im Freien) und versucht die Mischung über den Vergaser zu regulieren. Das vestellen der Luftregulierungsschraube brachte gar nichts. Das Ding qualmt wie verrückt und kommt nicht auf Touren.


    Im Forum habe ich leider keine Antwort gefunden die letztendlich zum Erfolg geführt hat. Es ist auch nicht das erste Mal dass ich am Moped schraube. Gerade bei Zündung und Vergaser habe ich ein wenig Erfahrung, und bisher lief sie nach jeder Reparatur wieder einwandfrei.


    Vielen Dank schon mal an all die jenigen die sich durch den Roman durchgearbeitet haben. :wink:
    Vielleicht hat jemand DIE Lösung für mich.


    gruß, Loi


    PS: Es handelt sich um eine
    S51 B1-4 Bj. 1987,
    mit 16n1-8 Vergaser.

    Also erstmal danke ... das ding läuft wieder! Noch ned perfekt, aber bis ich die Fühlerlehre hab reicht das ohne Probleme ...


    Zitat:
    "Schlussendlich war es zwar wieder der Kondensator (seit 2 Jahren der 8!)[...]"


    Es bezieht sich nicht auf den Unterbrecher! Ich habe keine 8 Unterbrecher verschlissen, sondern 8 Kondensatoren. Hab keinen Plan warum die Dinger immer verrecken - der eine hält 1000km , der andere 50 ...


    Dennoch danke für eure (Hilfreichen)Beiträge :)


    Gruß,Loi


    PS: Ramirez: Im Durchschnitt fahre ich 600000 - 700000 km pro Jahr :))

    Moin,


    ich hatte vor ~ 4 Wochen das Problem dass nix mehr ging :( (Sprang nimme an ...)
    Da hab ich mich mal über die Elektronik hergemacht. Schlussendlich war es zwar wieder der Kondensator (seit 2 Jahren der 8!), aber weil ich gerade dran war hab ich auch gleich mal den (abgenutzten) Unterbrecher gewechselt.
    Jetzt hatt ich seit damals immer das Problem dass die Kiste 1. nicht richtig ansprang (entweder erst nach 10 mal kicken oder nach schieben) und 2. die Leistung gefehlt hat (um die 5-10 km/h).
    Jetzt wollt ich heut nochma den Unterbrecher einstellen (weil ich davon ausgegangen bin dass der noch nicht ganz stimmt) aber irgendwie will der nicht so ganz. Entweder hab ich das Problem dass sie gar ned anspringt oder das noch mehr Leistung fehlt als zuvor ... Wie kann ich den denn am besten einstellen? (Schieblehre? Gibts da nen Trick?)
    Hab bei der Suche nichts gefunden was mir wirklich weiter half ...


    Vielen dank schonmal im vorraus!


    gruß, Loi


    PS: Is ne S51 B1-4, BJ 87

    Moin,


    meine S51 kommt nicht mehr auf Touren. Seit ~2 Wochen hat sie unter der Fahrt immer mal wieder angefangen zu stottern. Dies dauerte immer unterschiedlich lang (meistens so ne halbe minute) und hat meine Simme ab und an zum Stillstand gebracht. Nachdem sie stand musst ich nur einmal kicken und sie lief wieder wunderbar. Jetzt vor ner Woche hat sie während der fahrt immer mehr an Leistung verloren - bis zum Stillstand. Ich habe dann:
    - Den Vergaser gereinigt (groben Schmutz entfernt, in Benzin eingelegt, Düsen mit em Kompressor durchpustet).
    - Den Kondensator gewechselt (seit ich das Moped habe musste ich schon 5 mal den Kondensator wechseln -> eine "Schwachstelle", oder warum geht der immer kaputt ?).
    - Die Zündung eingestellt (wobei mir heute noch nicht klar ist wie man 1,8mm vor OT abmessen kann ... man muss dazu auch sagen: Ich habe vorher schon einige male die Grundplatte herausgebaut und wieder eingesetzt ohne den ZZP nachzuprüfen, und trotzdem lief alles wunderbar -> hatt' ich da nur Glück oder ist die Toleranz beim ZZP sehr hoch?)
    - Den Zylikopf abgebaut und geguckt ob der evtl. verunreinigt ist. Dann den Zylikopf wieder draufgebaut und mit 10nm angezogen.
    - Brandneues Benzin mit 1:50 angemischt und das alte abgelassen.
    - Vergaser eingestellt.


    Jetzt ist es halt so dass die Kiste angeht und ohne Last läuft. Allerdings ist die Drehzahl bei Vollgas extrem gering. Will ich dann eine runde fahren habe ich kaum Drehmoment und komme auf ungefähr 30. Nach ein par hundert metern nimmt die Geschwindigkeit wieder ab. Stillstand. Motor aus. Die Zündkerze ist ziemlich verölt (aber eigentlich klar -> bei Vollgas ohne Drehzahl ...). Hab auch schon mehrer Zündkerzen ausprobiert - kein Unterschied.


    Bin ziemlich verzweifelt ... :rolleyes:


    mfg, Loi

    Moin,


    wollt ma fragen wie fest ich den Zylinderkopf am Zylinder festziehen muss damit die optimale Leistung erzielt wird? Gibt's da irgendne "Bauernregel" (so â la: "Da dresch mit der Hand bis es nimme goht und dann noch en halbes ma mit der Ratsche" <- sollte jetzt nur ein Beispiel sein ;) ) oder hat mir da einer einen richtigen Wert?


    Danke schonma' ...
    gruß, Loi

    Moin,


    hab zwar keine Schwalbe, aber wie wäre es ma mit ner "Simson Seerundfahrt"? Unterwegs kann man dann ja noch Leute aus Überlingen/Konstanz/lindau/Bregenz etc. aufsammeln!
    Die Strecke sollte eigentlich an einem Tag zu bewältigen sein!?


    Bestände da Interesse?
    Gabs sowas schon?


    gruß, Loi

    Servus!


    Ich seh hier am See eigentlich öfters ma ne Schwalbe rumfliegen ... das beweisst mal wieder die hervorragende Qualität dieser Fahrzeuge :)


    Loi

    Moin,


    Ich habe (und man wird es mir nicht glauben) ein problem mit meiner S51! Folgendes:


    Lade ich meine Batterie auf, kann ich ungefähr eine Wochelang meine Blinker benutzen. Dann gehn die nicht mehr ;(
    Bremslicht funzt allerdings immer.
    Woran kann das jetzt liegen?


    Batterie? (Wie kann ich prüfen ob die noch 100% in takt ist?)


    Ladespule? (Kann ich das testen, ohne ne neue einzusetzen? Denn ne neue müsst ich erst bestellen, und das lohnt sich bei ungefähr 2€ nicht ...)


    Wäre nett wenn jemand mir helfen kann weil ich nur wenig ahnung vom elektrisch-technischen habe. rolleyes:


    danke schon ma! Loi


    PS: Informationen, die evtl. nützlich sind:
    - S51 - B1-4 (bj:87)
    - 6V Anlage
    - Batterie is leider nicht mehr beschriftet (sieht allerdings neu aus). Ich geh ma davon aus das die so 4AH hat ...

    Hi,


    ich hab da gleich ma das selbe problem! Mir ist aber eingefallen dass ich ~ 3 monate lang ne 12v bremslicht-birne drin hatte (besser als keine :/ ).
    Jetzt hab ich wieder ne 6v drin, die batterie geladen, aber nach ~1woche ist die wieder leer!
    Kann es sein dass die 12v birne meine 6v batterie zerstört hat? Also das die batterie zu stark belastet wurde?


    gruß , loi

    Hab gerade eben nen Händler gefunden (Händler kann man ned sagen , besser gesagt ein 70jahre alter kfz mechaniker, mit ner uralten werkstatt ...) der reifen hat.
    Allerdings scheint es mir en bissel teuer!
    -> 29€ für Metzeler Niederquerschnitt reifen (profil wie ungefähr die k55)
    Is der preis in ordnung (wenn man bei nem inet versand porto etc. dazu rechnet)?
    Sind Metzeler reifen gut?
    Bei näße?


    bitte hilfe


    gruß, loi

    Hi,


    da mein hinterreifen schon beinahe die slickform erreicht hat, muss ich mir wohl nen neuen Mantel zulegen. Was könnt ihr mir empfehlen? (In anbetraht der tatsache dass jetzt der Herbst/WInter kommt?)
    Welcher Hesteller?(Hab gehört Sava soll ganz gut sein, oder Heidenau wird auch oft genannt.)


    vielen dank schon ma,
    gruß loi

    Wie haste das gemessen? Mit welchem tacho?
    Die simme Tachos sind nämlich relativ ungenau. MEin VAter is ma mit em auto (3er BMW) hinter mir hergefahren und hat gesagt ich war 70, mein tacho hat etwa 65 angezeigt.


    Ich hatte ma ganz mageres gemisch eingestellt, da is die Kiste (S51) bis 70 (simme-tacho) hochgerannt :) (dann hab ich aus angst ums moped abgebrochen ...
    Hab nen 80er Tacho, halte aber ned viel von dem ...


    gruß loi

    Moni,


    choke? Das is bei mir son verstaubter Hebel denn ich echt noch nie gebraucht habe :))
    Aber ne Frage: Der Choke macht doch das gemisch fetter, oder?
    Wäre es dann nicht ratsam wenn man ma 50 km vollgas fährt einfahc ma den choke zeihen damit der motor besser geschmiert wird?


    gruß, loi