Beiträge von harm

    Hallo!


    Also , für den Stammtisch werde ich wohl erstmal keine Zeit finden, zur Zeit liegt0 Montage bei mir an.
    Und das mit dem Kupplungszug hat sich auch erstmal erledigt, das Teil ist in Ordnung, der Fehler liegt offenbar im Motor.


    Auf die Sache mit dem Motoren heile machen komme ich vielleicht noch mal zurück. Der Motor meiner KR 51/1 hat mittlererweile soviele Macken, dass jede Fahrt zu einem Glücksspiel wird. Man weiss nie, ob, wann und wie man wieder nachhause kommt. Da wäre der pflegende Eingriff eines Fachmannes sicher eine gute Idee.


    Also, eine gute Woche!


    Gruss, Harm.

    Hallo!


    Es wurde natürlich das vorgeschriebene Getriebeöl verwendet. Und der Zug quietscht, obwohl ich dort Öl eingefüllt habe und obwohl er nagelneu ist. Mein Verdacht ist daher, dass er quietscht, weil er überlastet ist.
    Daher wäre die Frage an Euch: Kann es sein, daß die Kupplung zu schwer geht, obwohl sie vorschriftsmäßiges Getriebeöl erhält?


    Und wenn ja: Wie bekomme ich sie leichtgängiger?


    Schönes Wochenende allen!


    Gruss, Harm.

    Hallo!


    Ich habe Probleme mit der Kupplung meiner KR 51/1:


    Der Zug und das Motoröl sind neu, dennoch geht die Kupplung recht schwer, der Zug quietscht sogar ein bisschen. Wenn der Motor warm ist, scheint es noch schwergängiger zu werden. Ich habe den Verdacht, dass es in der Kupplung selbst klemmt.
    Kann es sein, dass sich das nach längerem Fahren verschlimmert und wie kann man das verbessern?


    Könnte es auch daran liegen, dass der neue Kupplungszug von minderer Qualität ist? Ich habe schon Öl in den Zug laufen lassen, das hat aber überhaupt nicht geholfen.


    Ich würde mich über Eure Erfahrungen dazu freuen.
    Danke schonmal!


    Gruss, Harm.

    Hallo!


    Da sich hier so schön viele Kieler rumtreiben: Darf ich euch fragen, ob es in Kiel eine Quelle für Schwalbenteile gibt? Oder bestellt Ihr alle im Indernet? (Brauche noch einen neuen Kupplungszug.)


    Schönen Abend!


    Gruss, Harm,

    Hallo!



    Ich wüsste gerne, von welchen Plastikabstandsteil ihr redet, da ist nämlich keines mehr zu finden.


    Was ich sagen kann ist, dass


    1. der Vorbesitzer vermutlich nicht sehr schlau war (unerfreuliche Gravuren am Motor), also vielleicht an der Stelle Gewalt angewendet hat.


    2. die Kickstartwelle kräftig verbogen war, so dass der Kickstarter nicht von alleine wieder hoch kam nach einem Startversuch.


    3. der Kickstarthebel beim Starten die Schaltwippe berührte, so dass es vorkam, dass bei Startversuchen mit dem Kickstarthebel Gänge geschaltet wurden.


    Ich bekam den Roller damals ohne Kickstarthebel und baute selbst einen ein. Da ich damals keinerlei Ahnung von der Funktionsweise der Schwalbe hatte, dauerte es recht lange, bis ich kapierte, dass da einiges faul ist.


    Entweder habe ich diese Risse also selbst verursacht, oder die Kickstartwelle hat ist bei einem Unfall verbogen, wobei dann vielleicht auch die Wippe einen mitbekommen hat und die Risse entstanden.


    Gruss, Harm.

    Werde ich probieren. Ich habe keine Lust, den Motor wegzuwerfen, immerhin tut der schon viele Jahre treu dienst, da kann man auch mal was zu seiner Erhaltung tun...


    Mal sehen, obs klappt!


    schönen Abend!


    Harm.

    Mist, dass hört sich ja nicht so gut an. Vielleicht kann man ne Hülse einkleben und die Welle entsprechend abdrehen? So groß sind die Kräfte auf die Schaltklaue doch nicht, oder?
    Sonst lief der nämlich sehr schön, der Motor...


    Guten Wochenanfang euch allen!


    Harm.

    Könnte ich mir auch denken. Wenn das während der Fahr zerbröselt, kann man zumindestens den Motor wegwerfen. (Den Fahrer vielleicht auch gleich, wenn da was blockiert.


    Läßt sich feststellen, welche Gehäuseteile zueinander kompatibel sind?


    Harm.

    Die sind schon gut sichtbar. Wäre es denkbar, das Gehäuse auszutauschen? Ich hätte da noch einen anderen Motor, der auch nicht komplett ist, der ist allerdings auch neuer (hat schon die elektronische Zündung).


    Harm.

    Genau, in dieses Loch kommt die Umlenkung für Schaltung. Die geht aktuell normal leicht, so dass ich nicht weiss, woher die Risse kommen können. Die Frage ist, ob das normale altersbedingte Spuren sind, die man ignorieren kann oder ob das demnächst ganz auseinander fällt und dann bei voller Fahrt den Antrieb blockiert.


    Gruss, Harm.

    Hallo!


    Was für ein Plastikeil denn? Bisher war da keines. Sitzt das auf der Welle oben drauf? Der Vorbesitzer hat da leider schon kräftig rumgebastelt.


    Wir werden auch die Kickstarterwelle austauschen müssen, die ist verbogen und die Zahnung für den Starthebel ist weg. Muss man dafür den Motor komplett auseinander nehmen? Wie ist das dann mit den Wellendichtungen, muss man die dann beim Zusammenbau austauschen?


    Gibts hier im Forum Beschreibungen dazu und vielleicht auch Fotos, wie das richtig aussehem muss im Motor?


    Schönen Gruss! Harm.

    Guten Tag!


    Ich habe heute den Motor meiner Kr 51/1 zerlegt und dabei festgestellt, dass es im Gehäuse innen auf der linken Seite Risse gibt. Sie befinden sich in der Bohrung, die Achse für die Schaltung aufnimmt. Also, ich meine die Achse für dieses Teil, dass den Schaltimpuls auf der einen Seite von der Welle bekommt, auf der aussen die Schaltwippe sitzt und den Impuls auf der anderen Seite an die Schaltklauen innen weiter gibt. hat das jetzt jemand verstanden?
    Ich frage mich, ob diese Risse normal sind, oder ob mir jetzt demnächst der ganze Motor auseinanderbröselt.


    Danke für Tipps!


    Schönen Gruss! Harm

    Also nochmal in Zeitlupe: Beim ersten Mal habe ich mich einfach geirrt. (Ich segle ja langsam auf die 40 zu, da kommen solche Aussetzer schonmal vor). Beim zweiten Mal habe ich mich dann über mich selbst mokiert.
    Ich gebe aber zu, dass der trockne norddeutsche Humor für südlichere Mentalitäten nicht immer so eingängig ist, wenn man nicht dutzendweise grinsende Icons dazuballert.


    Gruss aus Kiel! Harm.

    Mal ne blöde Frage: Dir ist schon klar, dass der erste hinten, der zweite und dritte aber nach vorne geschaltet werden, oder?




    Ich frage nur, weil ich vor einigen Jahren meine Schwalbe auch fast weggeschmissen hätte, weil man sie mit gezogener Kupplung nicht ankicken konnte und ich dachte, dass der Motor im Eimer wäre...






    Gruss aus Kiel! Harm.

    Hallo!


    Gewaschen habe ich sie schon ewig nicht mehr. Allerdings habe ich gerade tonnenweise Ruß aus dem Auspuff entfernt.



    Hm, der vergaser ist grade durchgesehen, der Sprit fliesst auch recht schnell raus. Eigentlich alles bestens.


    Du meinst, der Schwimmer ist falsch eingestellt und sie säuft dann ab, wenn der Vergaser nach vorne geneigt wird (beim bergab fahren)? Könnte ja sein. Allerdings geht der Motor erst dann aus, wenn ich schon wieder auf waagerechtem Grund stehe.
    Begreife ich nicht.
    Das ganze ist offenbar mehr als die Summe ihrer Teile.


    Schönes Wochenende!


    Harm

    Guten Tach!


    Wenns in Kiel schonmal einen Berg gibt ist unten garantiert auch eine Ampel, die dann immer rot ist. Man kommt also vollstoff angebrettert, hält an und zack ist die Mühle aus. Dann darf man erstmal 10 Minuten ankicken, während die Joghurtbecher vorbeikreischen, die man gerade noch abgezogen hat.
    Meistens kupple ich jetzt schon beim ranrollen an die Ampel aus und spiele n büschen mitm Gas. Hilft aber auch nur manchmal.
    Kennt ihr das auch und was issis wohl?



    Gruss aus Kiel! Harm.